[Gelöst]HmIP-BSL Taster mit HM-LC-Sw1-DR verknüpfen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kmuenke
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2018, 13:10

[Gelöst]HmIP-BSL Taster mit HM-LC-Sw1-DR verknüpfen

Beitrag von kmuenke » 09.04.2019, 15:56

Hallo,

ich würde gerne die untere Schalterwippe vom HmIP-BSL Taster mit dem Teppenhaus Lichtaktor HM-LC-Sw1-DR verknüpfen bzw. so schalten das beim drücken des Tasters das Licht angeht und nach ca. 2 Minuten wieder ausgeht. Die Tasterschaltung (Kabel) funktioniert soweit und das Teppenhauslicht schaltet sich auch nach 2 Minuten aus. Ich habe mir ein Programm geschrieben auf Tastendruck soll das Licht eingeschaltet werden. Hat auch einmal funktioniert aber es ist nicht aus gegangen. Seit dem ich den den Aktor manuell geschaltet haben (Licht aus) reagiert das Programm für den Taster (HmIP-BSL) nicht mehr. :shock:
Bin der der Meinung gehört zu haben das man Homematic IP Geräte nicht direkt verknüpfen kann mit alten Homematic Geräten stimmt das ???
Zuletzt geändert von kmuenke am 09.04.2019, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-BSL Taster mit HM-LC-Sw1-DR verknüpfen

Beitrag von Sven_A » 09.04.2019, 15:57

Ja, Direktverknüpfung geht nicht.
Per Programm sollte das aber gehen.

Zeig mal ein Screenshot deines Programmes. Bilder bitte direkt hier im Forum hochladen, ggf. in den Tips für Anfänger schauen, da sollte das erklärt sein.

Gruß,
Sven

kmuenke
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: HmIP-BSL Taster mit HM-LC-Sw1-DR verknüpfen

Beitrag von kmuenke » 09.04.2019, 16:00

Hallo Sven_A,

hier das Programm.
Programm.JPG

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-BSL Taster mit HM-LC-Sw1-DR verknüpfen

Beitrag von Sven_A » 09.04.2019, 16:05

Ja, warum sollte da auch was ausgehen?
Und: Das leere Sonst-Wenn entfernen, einfach drauf klicken und in ein Sonst verwandeln.

Aber zum Ausschalten:
Zwei Möglichkeiten:
1) Entweder mit Einschaltdauer, ist eigentlich das schönere, weil sichergestellt ist das dass Licht auf alle Fälle wieder ausgeht. Dazu erstmal für den Aktor Einschaltdauer =120 Sekunden setzen, dann in der zweiten Zeile "verzögert um 1 Sekunde Schaltzustand EIN".
Warum verzögert? Damit sichergestellt ist das die Einschaltzeit auch wirklich gesetzt ist. Nachteil: Das Licht geht erst nach 1 Sekunde an.

2) Oder eben dein Programm so lassen, und in einer zweiten Zeile "verzögert um 120 Sekunden AKTOR AUS" machen.
Vorteil: Licht geht sofort an
Nachteil: Schmiert die CCU in den 2 Minuten ab oder wird neu gestartet bleibt das Licht an.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BSL Taster mit HM-LC-Sw1-DR verknüpfen

Beitrag von Sammy » 09.04.2019, 16:06

Hallo,

wo und wie wird denn ausgeschaltet?
Wie ist der Status des Aktors im WebUI?
Das Programm wurde scheinbar mehrfach editiert. Du hast jetzt einen leeren SONSTWENN Block. Das ist verboten! Also Löschen. (umwandeln in SONST)
Bitte dazu auch die Tipps für Anfänger lesen.
Sollte der Aktor aus sein, aber die angeschlossene Lampe trotzdem leuchten, klebt das Relais, weil Du vermutlich eine LED ohne Einschaltstrombegrenzer (ESB1) angeschlossen hast.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kmuenke
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: HmIP-BSL Taster mit HM-LC-Sw1-DR verknüpfen

Beitrag von kmuenke » 09.04.2019, 16:26

Hallo Sven,

habe das jetzt alles so eingetragen wie du geschrieben hast leider bleibt das Licht dunkel.

Hier noch mal das Programm.
Programm.JPG
Sammy nein das Relais klebt nicht die Taster (am Kabel) funktionieren alle einwandfrei. :D

kmuenke
Beiträge: 65
Registriert: 07.03.2018, 13:10

Re: HmIP-BSL Taster mit HM-LC-Sw1-DR verknüpfen

Beitrag von kmuenke » 09.04.2019, 16:57

Hallo,

ich musste den Taster noch mal löschen, jetzt funktioniert es. Danke Sven und Sammy
Programm.JPG
Den HM-LC-Sw1-DR habe ich so eingestellt das wenn jemand einen Taster (Kabel) betätigt der Zeitschaltung auch auf 2 Minuten steht.
HM-LC-Sw1-DR.JPG
Mfg

Karsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“