Erkennen, ob Netzspannung anliegt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

PeterMatic
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2019, 09:57

Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von PeterMatic » 10.04.2019, 11:19

Hallo zusammen,

gibt es ein HM(IP)-Modul, mit welchem ich erkennen kann, ob eine Netzspannung an bestimmter Stelle anliegt?

Mein Vorhaben ist folgendes: Ich habe einen dezentralen Heizkreis für eine FBH installiert, welcher mit einer zusätzlichen Pumpe betrieben wird. Ich möchte nun diese Pumpe automatisch abschalten, wenn meine Heizung den Primär-Heizkreis temporär nicht mit Warmwasser versorgt (Primär-Pumpe wird abgeschaltet, weil draußen zu warm oder es wird gerade Brauchwasser erwärmt). Da diese Pumpen räumlich voneinander getrennt sind, kann ich nicht einfach ein Kabel ziehen. Meine Idee ist nun, mittels Programm die Sekundär-Pumpe zu schalten. Dazu muss ich jedoch irgendwie auswerten, ob meine Primär-Pumpe läuft oder nicht. Hat jemand eine Idee?

Andere Vorschläge sind auch gerne willkommen.

fwscom
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2018, 13:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von fwscom » 10.04.2019, 11:55

So etwas ist bei den Homematic IP Komponenten unter dem Stichwort "Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose" oder "Homematic IP Schalt-Mess-Aktor" zu finden.

z.B. https://www.elv.de/homematic-ip-schalt- ... kdose.html


Gruß
Fritz

PeterMatic
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2019, 09:57

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von PeterMatic » 10.04.2019, 11:59

Das war auch meine erste Idee. Funktioniert aber nicht, weil wenn die Netzspannung weg ist, ist der Aktor tot und kann nichts mehr senden. Die Stromversorgung des Aktors muss entkoppelt davon sein.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von Sven_A » 10.04.2019, 12:02


Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2019, 12:26

Google HMIP Netzausfall

Gruß
Bruno

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von Sven_A » 10.04.2019, 12:50

Gluehwurm hat geschrieben:
10.04.2019, 12:26
Google HMIP Netzausfall
HILFE! Woher weißt du wie ich das gefunden habe? Überwachst du mich?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von deimos » 10.04.2019, 12:52

Hi,
Sven_A hat geschrieben:
10.04.2019, 12:02
Dann halt der:
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-net ... dcQAvD_BwE
Der hat für den Anwendungsfall einen Nachteil, welchen man sich bewusst machen sollte: Solange der Strom abgeschaltet ist, kann man das Gerät nicht konfigurieren.
Ebenfalls stellt sich mir auch die Frage, ob das Gerät ggf. Kommunikationsstörungen erzeugt, wenn der Strom längerfristig weg ist.

Eine andere Alternativ wäre noch ein klassisches Koppelrelais und dahinter dann eine potentialfreies HmIP Gerät wie z.B. das HmIP-FCI1 oder ein HmIP-MOD-RC8. Weil man zwei Geräte braucht und das ggf. auch noch irgendwie gescheit "verpacken" muss, ist das aber auch keine ideale Alternative.

Viele Grüße
Alex

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2019, 13:11

Sven_A hat geschrieben:
10.04.2019, 12:50
... Überwachst du mich? ...
Eigentlich merkt das niemand ... was lief falsch ... :cry: :wink:

Wäre ja nicht nur Dein Suchergebnis, sondern viele andere Themen, wo genau das behandelt wurde. Die neue SCI-Schnittstelle ist da noch nicht drin, liesse sich aber finden.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von RalphP » 11.04.2019, 10:33

Ich habe das mit einem Koppelrelais ( Eltako KR09-230V ) gelöst, habe aber den Vorteil dass mein Verteilerkasten in der Nähe meiner Heizung war. Relais dort eingebaut und parallel mit der Pumpe angeschlossen. Das Relais an einem freien Tür/Fensterkontakt o.ä. angeschlossen. Das ganze kannst du ja auch in einem kleinen Aufputz Verteiler einbauen, hast den Vorteil noch eine Stromversorgung für ein entsprechendes Tür/Fensterkontakt Modul mit einzubauen.
Ein HmIP-PMFS würde sicherlich auch funktionieren jedoch denke ich, dass ein Zwischenstecker ebenso wenig vernünftig eingebaut werden kann.

PeterMatic
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2019, 09:57

Re: Erkennen, ob Netzspannung anliegt

Beitrag von PeterMatic » 17.04.2019, 09:00

Ok, ich denke, werde mir eine Lösung mit Koppelrelais überlegen.
Folgende Module sollten zum auswerten funktionieren:
HmIP-SCI
HmIP-FCI1
HmIP-FCI6
HmIP-MOD-RC8

Sehe ich das richtig?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“