HMIP Fussbodenheizung FAL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von sanmar » 13.04.2019, 09:07

Hallo zusammmen,

vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkeln bringen.

Ich habe einen "noch ältere" Ölheizung mit Fussbodenheizung. ich habe die HMIP-FAL 230-C6 und alle Kanäle sind mit Stellantriebe versehen.

Nun habe ich 1x HMIP-WTH-2, via Direktverknüpfung in der CCU habe ich alle Kanäle mit diesem Thermostat verknüpft.

Die Temperatur, sowie Luftfeuchte wird mir angezeigt. auf dem Display ist ständig diese Symbol vom heizen.
Ich habe das Gefühl das die FBH nicht richtig regelt. Meine Stellantriebe sind NC und auch so eingestellt.
Am thermostat habe ich aktuell 15Grad eingestellt, zurzeit ist im Raum 25 Grad, da sollte doch der FAL alle Stellantriebe schliessen, oder nicht?
Den derzeit sind alle offen. Er schliesst im Grunde nur wenn ich das Stellrad am Thermostat bis aus "aus" drehe. Ansonsten sind die komplett offen.

Was natürlich darin Resultiert das wir gut 28 Grad haben :-(

Wo liegt der Fehler? Am FAL selber kann ich ja kaum was einstellen. und Am Thermostat habe ich MANUELLER MODUS.


Vielleicht habe ich ja was vergessen einzustellen.
Vielen Dank schonmal.
Dateianhänge
hm_wth.PNG
hm_fal.PNG

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von twoxx » 13.04.2019, 11:01

sanmar hat geschrieben:
13.04.2019, 09:07
Hallo zusammmen,

vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkeln bringen.

Ich habe einen "noch ältere" Ölheizung mit Fussbodenheizung. ich habe die HMIP-FAL 230-C6 und alle Kanäle sind mit Stellantriebe versehen.

Nun habe ich 1x HMIP-WTH-2, via Direktverknüpfung in der CCU habe ich alle Kanäle mit diesem Thermostat verknüpft.

Die Temperatur, sowie Luftfeuchte wird mir angezeigt. auf dem Display ist ständig diese Symbol vom heizen.
Ich habe das Gefühl das die FBH nicht richtig regelt. Meine Stellantriebe sind NC und auch so eingestellt.
Am thermostat habe ich aktuell 15Grad eingestellt, zurzeit ist im Raum 25 Grad, da sollte doch der FAL alle Stellantriebe schliessen, oder nicht?
Den derzeit sind alle offen. Er schliesst im Grunde nur wenn ich das Stellrad am Thermostat bis aus "aus" drehe. Ansonsten sind die komplett offen.

Was natürlich darin Resultiert das wir gut 28 Grad haben :-(

Wo liegt der Fehler? Am FAL selber kann ich ja kaum was einstellen. und Am Thermostat habe ich MANUELLER MODUS.


Vielleicht habe ich ja was vergessen einzustellen.
Vielen Dank schonmal.
Hallo Sanmar,

mein Vorschlag: lösche nochmal die manuell erzeugten Direktverknüpfungen und erstelle eine HMIP-Heizgruppe mit Wandthermostat und FAL-Aktor.
Das war in der Vergangenheit technisch nicht möglich, aber vielleicht geht das ja bereits mit der aktuellen Firmware.
Sofern dies nicht möglich ist, dann lösche die Direktverknüpfungen trotzdem und erstelle sie erneut.
Wähle aber bei der Erstellung zuerst den FAL-Aktor aus und lass Dir dann die Verfügbaren Wandthermostate anzeigen und wähle dann den Thermostat.

Sollte für Dein Problem wider erwarten keine Lösung gefunden werden können,
habe ich hier noch eine andere Alternative.
Schau es Dir mal an, vielleicht ist was für Dich dabei:

viewtopic.php?f=31&t=24890

Nichtsdestotrotz wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung zur FAL-Steuerung.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von sanmar » 13.04.2019, 21:07

twoxx hat geschrieben:
13.04.2019, 11:01

mein Vorschlag: lösche nochmal die manuell erzeugten Direktverknüpfungen und erstelle eine HMIP-Heizgruppe mit Wandthermostat und FAL-Aktor.
Das war in der Vergangenheit technisch nicht möglich, aber vielleicht geht das ja bereits mit der aktuellen Firmware.
FAL Firmware: 1.6.2
WTH-2 Firmware: 2.0.2

Wenn ich einen HM IP Heizungsgruppe anlege, sehe ich nur den Thermostat jedoch nciht die FAL...
ich kann lediglich meine 8fach HMIP Wired Schaltaktoren hinzufügen... was ja auch kein Sinn macht -.-

Ich habe auch alle dem Gewerk "Heizung" hinzugefügt.

Mal sehen, neu ist jetzt unter Geräte irgendein virtuelles Heizung 0000001 scheinbar die Gruppe, die Einstellungen sind die selbe wie bei dem Thermostat.

Jetzt warte ich mal ab was passiert... eingestllt sind 15 Grad, sollte ich ja merken ;-)

Ich berichte wieder.

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von sanmar » 14.04.2019, 09:38

Ich glaube nciht das es funktioniert.. die Stellantriebe sind noch immer ständig offen.

und 23 Grad im Raum.

Was mir aufgefallen ist, unter Geräte Bedienung sagt der FAL, Ansteuerung aus? Was hat das zu bedeuten ?
Dateianhänge
fal2.PNG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2019, 10:20

Wenn der FAL in Heizgruppen nicht unterstützt/angezeigt wird, ist es sinnfrei trotzdem diese Gruppe zu erstellen. Es erfolgt keine Ansteuerung. Der einzige Weg geht über eine händisch zu erstellende Direktverknüpfung.

So wie geschrieben
twoxx hat geschrieben:
13.04.2019, 11:01
... Sofern dies nicht möglich ist, dann lösche die Direktverknüpfungen trotzdem und erstelle sie erneut. ...
Die Reihenfolge spielt bei der Erstellung keine Rolle, einzig der richtige Kanal muss verwendet werden.
... Ich habe auch alle dem Gewerk "Heizung" hinzugefügt. ...
Weisst Du, was Du mit dieser Einstellung tust ? Reine Optik ...
... auf dem Display ist ständig diese Symbol vom heizen. ...
So ist es, wenn der FAL im Heiz-Modus ist.

Vielleicht den WTH erst mal mit einem Kanal des FAL verknüpfen, dann schauen, was passiert.

Habe den FAL nur zum probieren hier, da hat es eigentlich problemlos funktioniert.

Gruß
Bruno

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von sanmar » 14.04.2019, 12:10

Also aktuell sind alle Stellantriebe zu.... also irgendwie funktionieren tut das teil ja schon, nur ist mir nicht klar wie ...

ich hatte vor etwa 4h mal auf 24 Grad gestellt, aktuell ist 21. Das heisst doch das eigtl. die Stellantriebe auf sein sollten ???
Das wenn die Heizung das nächste nächste mal "pumpt" damit auch Wasser durch die offenen Antriebe kann.

Der FAL ist nicht mit der Heizung/Pumpe verbunden, ist das zwingend notwendig?
Ich habe alle 6 Kanäle belegt mit Stellantriebe.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2019, 13:09

Stell mal eine Temperatur ein und lass das Ding in Ruhe. Hin und her mögen die Teile irgendwie nicht. Kann auch sein, daß da so eine Lernkurve zuschlägt, keine Ahnung.
sanmar hat geschrieben:
14.04.2019, 12:10
... Der FAL ist nicht mit der Heizung/Pumpe verbunden, ist das zwingend notwendig? ...
Wenn Du eine Steuerung des Wärmebedarfs anstrebst, schon. Für den Betrieb an sich nicht, deswegen lässt es sich ja umschalten. Musst halt auf anderem Weg dafür sorgen, daß die Pumpe bei offenem Stellantrieb läuft. :wink:

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von sanmar » 14.04.2019, 13:42

denkst du ich kann 2 Stellantriebe an einen Kanal anschliessen? bei mir wäre zb. 6 Heitzkreise/Stellantriebe , 1 Raum, sowie 1 Thermostat.
Dann hätte nämlich den ersten Kanal frei für die Pumpe der Ölheizung.

sollte es eine art Lernkurve geben, hat die ja 0 chance. gehn wir davon der FAL öffnet weil EG zu kalt. aber die Pumpe ist aus, somit wird es nicht warm inner halb etwa 30 minuten, und der FAL wartet ja ewig. Evtl hat er damit oder gerade dewegen ein Problem ?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von alchy » 14.04.2019, 15:58

Ja du kannst mehrere Stellantriebe an einen Kanal anschließen.
Es macht sogar Sinn wenn z.B. mehrere Heizkreise in einem Raum verlegt sind, diese an einem Kanal zu haben.
Aber in jedem Fall die maximale Last beachten!

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Fussbodenheizung FAL

Beitrag von sanmar » 14.04.2019, 16:20

[/quote]
alchy hat geschrieben:
14.04.2019, 15:58
Ja du kannst mehrere Stellantriebe an einen Kanal anschließen.
Alchy
Okay Danke, war etwas verunsichert, da ja der FAL auch Kanäle bietet an welchen direkt 2 Stellantriebe angeschlossen werden können.

ELV sagt, max.Schaltleistung je Heizzone: 1 A max.

Das wär ja eine Menge, ein Stellantrieb benötigt 1 Watt bei 230V. Dann würde mein Wohnraum mit 6 Stellantriebe 6 Watt benötigen, somit 0.026 A , ist das richtig? da könnte ich ja eine Menge anschliessen ;-)

Werde Montag direkt mal unseren Elektriker bitten das umzuhängen in der Hoffnung das es dann besser wird.
Auch die Heizungspumpe lasse ich mal anschliessen.

Grüsse

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“