Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

Beitrag von Framajo » 16.04.2019, 08:48

Werte Mitinsassen,

ich habe über einen Raspberry den Bewegungs-/Helligkeitssensor HmIP-SMO angeschlossen, firmware 1.0.2. Der Sensor steht auf der Terasse.
Unbenannt.JPG
Meine Rolläden sind über ein Programm daran angeschlossen, sinkt die Helligkeit unter / über einen bestimmten Wert, so schließen die Rolläden automatisch bzw. gehen morgens wieder auf.

Ich stehe nun vor der Herausforderung, dass die Rolläden nicht schließen / öffnen, obwohl es dunkel ist. Gehe ich über die WebUI in den Sensor hinein, so ist die letzte Aktualisierung z.T. etwa 45 min her. Natürlich hat er dann die "alten" Werte und schließt nur mit Verzögerung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Weiterhin ist am Sensor das Terassenlicht per Programm verschaltet. Das Licht geht bei Bewegung einmalig an; aber das "zurück setzen nach Bewegung" wird nicht umgesetzt, bei einer neuerlichen Bewegung passiert leider nichts...

Dank euch für Ideen / Lösungsansätze

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

Beitrag von Sammy » 16.04.2019, 09:16

Bitte Screenshots der Programme zeigen.
Viellleicht hilft es auch, weniger als 20 Telegramme auszulassen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

Beitrag von Framajo » 16.04.2019, 09:22

Hallo Sammy, danke für die Rückmeldung. Anbei die Programme.

Vielleicht zur Verdeutlichung: die Rolläden gehen runter / rauf, aber eben mit einer Verzögerung von ca. 45 min (also der letzte Wert ist 45 min "alt").
terasse.JPG
Rolläden.JPG

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

Beitrag von RalphP » 16.04.2019, 09:46

In deinem Programm schaltest du allerdings nur die Terasse nur ein. Wie/wann geht die wieder aus ? Schau mal unter Status und Bedienung- Geräte nach ob die Bewegung überhaupt zurückgesetzt wird. Falls nicht FW Update zuerst. Auf der Homematic-IP Webseite ist eine 1.2.8 zu finden (FAQ-Allg. Info…). Ich habe keinen SMO aber einige SMI’s im Einsatz, die sehr zuverlässig mit der aktuellen FW funktionieren.

Für die Helligkeitswerte/Beschattung meiner Rollläden nutze ich allerdings den Helligkeit Sensor bzw eine Wetterstation und triggere über eine Variable (hell/dunkel).

Vielleicht als Idee: Die Rollädensteuerung kannst du auch anhand des Elevationswinkel ausführen lassen:
viewtopic.php?f=31&t=17300#p140282

Ich nutze das um morgens, auch wenn es bereits etwas hell ist, das Licht über einen Bewegungsmelder anschalten zu lassen. Reicht ja wenn ich berechnen kann wann die Sonne unter bzw aufgeht und mit entsprechender Vor/Nachlaufzeit anhand des Winkels…

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

Beitrag von Sammy » 16.04.2019, 09:47

Framajo hat geschrieben:
16.04.2019, 08:48
Das Licht geht bei Bewegung einmalig an; aber das "zurück setzen nach Bewegung" wird nicht umgesetzt, bei einer neuerlichen Bewegung passiert leider nichts...
Das Ausschalten hast Du ja auch nirgends programmiert.

Die Bewegung-erkannt-Dauer so kurz (15s) und auch noch identisch mit dem Sendeabstand einzustellen, ist keine gute Idee. Als Sendeabstand sollte man normalerweise Werte von mehr als 1Min nehmen und als Erkannt-Dauer, dann das doppelte.

Das Schalten von Aktoren bei Bewegung sollte man zudem über Direktverknüpfungen lösen (falls Sender und Aktor vm selben System sind).

Bzgl. Verzögerung wie gesagt die Anzahl der auszulassenden Telegramme mal reduzieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

Beitrag von RalphP » 16.04.2019, 09:50

PS lösche den Haken bei 'Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden' Da gab es wohl ein Problem mit der alten FW

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

Beitrag von NilsG » 16.04.2019, 09:57

Moin!

Klinke mich hier mal ein ...

Mein HmIP-SMI schickt auch "nur" 1 Impuls, dann nicht mehr?!

Denke jedoch, dass das an meinen Paramter-Einstellungen liegt :wink:
Bildschirmfoto 2019-04-16 um 09.56.37.jpg
DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewegungsmelder HmIP-SMO misst nur unregelmäßig

Beitrag von RalphP » 16.04.2019, 10:04

Ich schalte über ein Programm bei erkannter Bewegung eine HUE LED Stripe als Orientierungslicht EIn und nach 65 Sek wieder aus. Funktioniert mir den u.g. EInstellungen (und aktueller FW) tadellos
Unbenannt.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“