HMIP BROLL reagieren plötzlich nicht mehr

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Conndy
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2019, 23:01

HMIP BROLL reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von Conndy » 21.04.2019, 21:28

Ich habe im Haus 6 HMIP BROLL installiert, daneben in den Räumen Heizungsthermostate und Wandthermostate, einen Aussenlichtsensor und eine Funkfernbedienung. Angeschlossen ist es am Homematic Access Point (mit App).

Seit zwei Wochen fallen plötzlich einzelne HMIP BROLL aus. Erst eins, dann andere... ganz sporadisch und seltsam. Denn wenn eins nicht mehr geht, laufen grundsätzlich die anderen weiter. Man bemerkt es daran, dass die Taster am BROLL nicht reagieren und die Steuerung per App nicht geht, auch nicht die autom. Zeitsteuerung. In dem gestörten Zustand kann man erstaunlicherweise die Kallibrierfahrt auslösen, alles andere geht nicht. Status ist dann 0% und sie bleibt so stehen.

Funktionsfähig bekommt man sie durch stromlosmachen oder einen Reset.

Die Probleme tauchen in etwa seit dem Zeitpinkt auf, als ich den Lichtmesser installiert habe und Homematic per Conrad Connect verbunden habe und dort eine Automation zu Protokollierung der Temperatur installiert habe.

Zufall oder kann da ein Zusammenhang bestehen? Ich verzweifele ein wenig....

NACHTRAG
Habe gerade gesehen dass bei den betroffenen Rolladen in der App auch die Rolladensymbole in der App nicht angezeigt werden obwohl unter diesen der Reiter Beschattung mit der Rollade zu sehen ist.
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.04.2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

christian10119
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP BROLL reagieren plötzlich nicht mehr

Beitrag von christian10119 » 29.04.2019, 15:34

Dürfte vermutlich nicht an Conrad Connect liegen, im Zweifel einfach mal den Zugriff entziehen, testen, dann neu verknüpfen. Meines Wissens gibt eQ-3 in der API keine Helligkeitsdaten aus, siehe Sterchentext unten hier.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“