Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von sanmar » 02.05.2019, 18:22

Hallo wir haben eine "noch" alte Ölheizung mit übernommen. Es ist eine Viessmann Vitola 222 (falls jemand die kennt).

Nun ist es so das manchmal, aus noch ungeklärten Gründen ausfällt bzw eine Störung meldet. Die Störung ist immer "d1 Brenner", nach dem manuellen Start des Brenners via Knopf, läuft sie auch wieder. Mal Tage mal Wochen.

Mir geht es einfach darum gibt es eine Homematic IP Komponente Wired oder Funk welche ich nutzen könnte um mich bei einer Störung zu Benachrichtigen. Dabei ist es nciht unbedingt wichtig welche Störung sondern einfach nur das es eine Störung gibt.

Bei Störung blinkt auch eine Rote LED an der Heizung, evtl könnte man da via eines optischen Sensors, oder so?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kennt eine Lösung.

Wäre super wenn es da was gibt, den wenn die mal ausfällt und keiner merkt es, haben wir kaltes Wasser beim duschen ;-)


Danke

PS: Seitens Homematic hab ich eine CCU3 bzw RasbMatic, also wäre HM, HM Wired, sowie die IP Funk und Wired möglich.

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von Maddin77 » 02.05.2019, 19:23

Hast du ne montageanleitung oder einen Schaltplan.
Ich wollte bei mir die Störlampe abgreifen. Und das über Relais Potentialfrei weiterverarbeiten.
Aber seit mehreren Monaten läuft sie ohne zicken zu machen. Hab aber eine Vitotronic 150

z.B. Sowas
04EA5CA8-35E5-465B-8F4A-EF8524997AFC.jpeg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von Black » 02.05.2019, 20:21

sauberste Lösung ist das Abgreifen der Störlampe über koppelrelais !!!

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von sanmar » 03.05.2019, 11:30

Ok ich werde mal unseren Heizungsprofi, anfragen. oder ist das Sache des Elektrikers?

Ich vermute das beide sagen "Ohje, keine Ahnung". welches HM Modul müsste ich den haben um das ganze dann in die CCU zu bekommen?
Weil von Homematic haben beide noch nie was gehört ;-)

Wie würden diese Koppelrelais aussehen?

Einen Schaltplan habe ich nicht nur so eine Service/Wartungsanleitung. Würde es was bringen wenn ich mal das Kontrollpanel öffne und ein Foto mache ?

Danke

Ps: Seit gestern läuft das wieder ohne Fehler und solangsam gibt es auch lauwarmes Wasser ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von Black » 03.05.2019, 11:43

schaltplan brauchte es schon, nach fotos rate ich net. und zu rumsetzung auf jeden fall nen Elektriker.

Koppelrelais in etwas so: https://www.amazon.de/Finder-Koppelrela ... way&sr=8-2

ein schaltplan sollte so aussehen... ist von meiner heizung: https://photobucket.com/gallery/user/Da ... cG5n/?ref=

gruss, black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von cmjay » 03.05.2019, 12:05

Bei Störung blinkt auch eine Rote LED an der Heizung, evtl könnte man da via eines optischen Sensors, oder so?
Eine alternative Möglichkeit (auch ohne Elektriker machbar, da kein Eingriff in bestehende Installation):
viewtopic.php?f=19&t=44540&p=446065&hilit=led#p446065
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von sanmar » 03.05.2019, 13:36

Black hat geschrieben:
03.05.2019, 11:43
schaltplan brauchte es schon, nach fotos rate ich net. und zu rumsetzung auf jeden fall nen Elektriker.
Alles klar ich habe mal bei Viessmann angefragt. Hoffentlich haben die sowas, also die haben sicher sowas aber hoffentlich bekomme ich das auch ;-)

Sobald ich Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder, solange geh ich einfach alle paar stunden in Keller um selbst zu überwachen :(


Bzgl der Alternative mit dem Photowiederstand, habe ich den Threadersteller mal angefragt, bin aus dem Thread nicht schlau geworden.
Hätte gehofft da gibt ggfl schon was von ELV oder HM, also Plug&Play ;-)

Danke für eure Untersützung.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von NilsG » 03.05.2019, 13:40

Wenn man den Kasten googlet, findet man doch etlich Dokumente! :!:

z.B. das hier:

http://www.viessmann.com/web/poland/pdf ... 9)__DE.pdf

dort auf Seite 19) ggf.?!

War nur mal so ein Spontan-Hilfeversuch, weil ich das grad gelesen hab
VIESSMANN hat da garantiert auch was, wenn Du die anschreibst

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von sanmar » 03.05.2019, 13:44

Siehe da was ich gefunden habe: Ist dies hilfreich?
IMG_20190503_134139.jpg
IMG_20190503_134055.jpg
glaube das hier bringt nicht so viel ?

das ganze digital und komplett, auf der letzten Seite findet sich ein Schaltschema:
http://www.walle-in-wallau.de/Servicean ... -_2002.pdf

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ölheizung Viessmann - Störungsmelder HM IP

Beitrag von bakerman23 » 04.05.2019, 00:19

Wir haben zwar keine vissmann aber die gleiche Störung gehabt. Anstatt smarthome Geräte zu missbrauchen, einfach einen Heizungsfachmann anrufen.
Wie bei uns hat euer Vorbesitzer vermutlich die letzten Wartungen verschlampt. Bei uns war hinter dem Brenner ein richtiger pilz an Ablagerungen vorhanden. Dadurch baut sich nach der Zündung die Flamme nicht richtig auf. Der Brenner erkennt das uns geht sicherheitshalber auf Störung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“