HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von AlterMann » 07.05.2019, 08:35

Sammy hat geschrieben:...Aber es ist keine Wetterdatenanzeige für Wetterdaten, die sich alle 2-3 Minuten ändern! Dafür ist das Teil nicht vorgesehen!
Hallo, ich hänge mich da mal an, denn ich sauge im Moment alle Infos zum HMIP-WRCD auf.(ich will das für Fenster/Tür auf/zu/abgeschlossen verwenden)
Wenn Du sagst, dafür ist es im oben beschriebenen Fall (alle 3 Minuten) nicht vorgesehen!, dann stellt sich doch die Frage, warum heisst es Statusdisplay? Und vor allen Dingen wo steht das?
Status heisst doch aktuell/jetzt/unverzüglich, nicht vorhin, oder war einmal, sonst hieße es ja nicht Status.
Wenn das eine Designlimitatation durch das verwendete Verfahren (WOR) ist, dann müsste es doch in der Verkaufsbeschreibung vermerkt sein.
Sonst kauft man was, was man nicht verwenden kann.
Nach meinem bisherigem Verständnis (und das ist bislang nicht so groß), können doch nur die Batterien des WRCDs leiden und früher getauscht werden müssen.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von bakerman23 » 07.05.2019, 08:37

Mein reden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von Sammy » 08.05.2019, 10:15

AlterMann hat geschrieben:
07.05.2019, 08:35
Nach meinem bisherigem Verständnis (und das ist bislang nicht so groß), können doch nur die Batterien des WRCDs leiden und früher getauscht werden müssen.
Nein, durch die Burst-Telegramme, die an den WRCD gesendet werden, wachen ALLE HmIP Batterieaktoren auf und verbrauchen unnötig Batterien.
Also Rauchmelder, Heizungs-Stellantriebe, Wandthermostate, MP3-Gong, Batterie-Schaltaktoren, ...
Ich wäre also SEHR sparsam mit dem Einsatz von Batterieaktoren und besonders dem Versenden entsprechender Telegramme an sie.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von AlterMann » 08.05.2019, 18:35

Hi
Ich mache es mir mal ganz einfach als Anwender.

Batteriebetriebenes verwende ich dort, wo ich kein Kabel habe. Hätte ich ein neues Haus läge Kabel.
Batterien kann ich wechseln, wenn ich diesen Luxus/Funktion an solchen Stellen haben möchte, genau deshalb Batterie. Ich denke dies ist auch die Intention des TE.

Wenn dann die Dauerbatterien von Rauchmeldern leiden, steckt da ein Scheixx Konzept dahinter.
Dann passt da was beim Engineering nicht.
Sollte Homematic wirklich Frickelware sein?
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von stan23 » 08.05.2019, 19:00

Es geht halt leider nicht anders.

Batteriebetriebene Aktoren können nicht die ganze Zeit den Empfänger offen halten, sonst wären die Batterien innerhalb weniger Tage leer.
Der Trick ist also, diese Aktoren erst durch einen Burst zu wecken, also Wake on Radio zu benutzen. Das bedeutet diese Aktoren lauschen alle 350 ms ob ein Träger gesendet wird, und wenn das der Fall ist, bleiben sie wach und versuchen dass folgende Paket zu empfangen und dekodieren. War es für einen anderen Aktor bestimmt, verwerfen sie es und legen sich wieder schlafen.
Dieser Burst weckt aber eben alle Batterieaktoren die darauf lauschen.

Netzbetriebe Aktoren haben den Empfänger immer offen und brauchen keinen Burst zum Aufwachen.

Batteriesensoren können nicht geweckt werden, sondern senden von sich aus.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von AlterMann » 08.05.2019, 20:16

Hallo stan23
Deine Beschreibung was WOR ist und warum das so betrieben wird, war und ist mir klar und ich finde das gar nicht dumm.
Aber.....
Man kann nicht Rauchmelder mit fester Batterie und diesem "Designproblem" und batteriebetriebene in das gleiche Konzept einbetten.
Man muß sich dann schon entscheiden, ob man das gleiche "Weckverfahren" verwendet, ein anderes oder auf den Vertrieb verzichtet.
So ist das mindestens ....

5-10 Rauchmelder sind immerhin eine Investition.

Beim reinen Betrieb von Homematic-IP Komponenten kann man m.E. schon mit der Designlimitation leben, kostet sie doch nur Batterien.
Mir persönlich fehlt allerdings der Hinweis auf das Konzeptproblem in der Dokumentation und in den Verkaufsbroschüren.
(beim Diesel hätte man Schadensersatz gefordert :D )
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von stan23 » 08.05.2019, 22:15

Bei den Rauchmeldern ist es eine schwierige Sache:
vernetzte Rauchmelder, die sich gegenseitig alarmieren sollen, müssen ja irgendwie geweckt werden.

Glücklicherweise hat eQ-3 für die Rauchmelder einen dreifach Burst eingebaut:
sie lauschen nur alle 1050 ms (3x350 ms) und haben dadurch nur ein Drittel Chance von anderen Bursts geweckt zu werden.
Andererseits muss die Zentrale oder die verknüpften Rauchmelder auch einen 3 Mal so langen Burst schicken, was bei der Zentrale auch den Duty Cycle geht, und bei den vernetzten Rauchmeldern auch die Batterie. Das kommt aber beides viel seltener vor.

Noch ein Vortrag von eQ-3 zu demThema:
https://www.youtube.com/watch?v=uAyzimU60jw
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von AlterMann » 27.05.2019, 11:46

stan23 hat geschrieben:
08.05.2019, 22:15
Bei den Rauchmeldern ist es eine schwierige Sache:
vernetzte Rauchmelder, die sich gegenseitig alarmieren sollen, müssen ja irgendwie geweckt werden.

Glücklicherweise hat eQ-3 für die Rauchmelder einen dreifach Burst eingebaut:
sie lauschen nur alle 1050 ms (3x350 ms) und haben dadurch nur ein Drittel Chance von anderen Bursts geweckt zu werden.
Andererseits muss die Zentrale oder die verknüpften Rauchmelder auch einen 3 Mal so langen Burst schicken, was bei der Zentrale auch den Duty Cycle geht, und bei den vernetzten Rauchmeldern auch die Batterie. Das kommt aber beides viel seltener vor.

Noch ein Vortrag von eQ-3 zu demThema:
https://www.youtube.com/watch?v=uAyzimU60jw
Naja wenn man das "glücklicherweise" nennen will, ich sage da mal, die haben da was zusammengefrickelt, um Ihr Konzept (?) zu retten.
Käufer der Rauchmelder werden übrigens auf das Design-Problem nicht hingewiesen und das ist mindestens unfähr.

Bezogen auf das E-Paper Status Display war ich hartnäckig mit Nachfragen bei ELV und eQ-3 und es bedeutet, dass ich 16 Mal am Tag das E-Paper Status Display beschreiben darf, ohne dass die Rauchmelder in ihrer 10 Jahres Laufzeit beeinträchtigt werden.:shock:
DasP rodukt wird schlichtweg falsch beworben, denn es ist kein STATUS Dispay, sondern ein"ES-WAR-EINMAL-DISPLAY".
OK, wenn man sich am Tage auf die Zeit von 6:00h bis 22:00h beschränkt, wird aus den 90 Minuten bei 24h ein stündliches "ES-WAR-EINMAL-DISPLAY". Nur was fängt man damit an ?

Also nichts mit Status, sondern schlicht eine Verkaufs-Ente.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von Black » 27.05.2019, 11:55

dazu tut sich mir nun aber auch noch ein gedankengang auf:

bei der Nicht-IP Variante des EP gibt es die Möglichkeit einzustellen, das das Dingen im Netzbetrieb läuft. also quasi Dauerversorgung hat.

Bei einer ordentlich ausprogrammierten Firmware würde dann die CCU keinen Weckburst voranschicken, da sie ja weiss, das dingen hängt an Netz Dauerversorgung. Damit wären die eben zitierten probleme auch keine Probleme mehr.
Wenn die CCU es nicht tut, gehört der Firmwareprogrammierer mit der Tastatur vermöbelt.

Das gleiche sollte sich ja auch ohne grosse Probleme in der IP variante umsetzen lassen.

just my 2 cents, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP Wandtaster mit ePaper-Statusdisplay HmIP-WRCD

Beitrag von AlterMann » 27.05.2019, 12:26

Naja das WRCD ist ja Batteriebetrieben und soll eben ohne Spannungsanschluß auch betrieben werden (können).
Es ist wohl auch das einzige zur Zeit erhältliche Status-Display im Hm-IP Portfolio.

Wenn dann durch häufiges Beschreiben die Batterielaufzeit des WRCD leiden würde, hätte ich damit kein Problem, dann werden eben die Batterien ersetzt. Aber es leiden eben die Rauchmelder, da die das Schreiben über WOR bei dem eQ3-Konzept halt auch beeinflußt.

Nach meinem Verständnis der Antworten von eQ3 (auch über ELV) ist das eingesetzte Konzept WOR mit den Teilnehmern Rauchmelder und anderen batteriebetriebenen Aktoren das Problem, was aber netterweise vor dem Kauf verheimlicht wird.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“