eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Janniman » 05.05.2019, 19:29

Moin.

Nach langer Suche muss ich hier mal eine Frage stellen, da ich hier und im Netz nichts dazu gefunden habe.

Ich habe drei HmIP eTRV-2 als Bausatz gebaut. Der erste und der letzte funktionieren einwandfrei.
Der zweite hat ein Problem mit der Anlerntaste, da diese Funktion nicht geht. Alles andere, Reset, Bestätigungen, alles was sonst über diese kleine Taste gelöst ist, funktioniert. Somit ist für mich die Taste in Ordnung.

Wie löse ich ein Anlernen aus? ...Batterien raus und nach der Ventiljustierung kann man die Taste kurz drücken und die Taste blinkt alle 10 Sekunden orange. Oder ich mache einen Werksreset. Batterien raus und beim Wiedereinlegen der Batterien die Taste 'C' gedrückt halten und nach vier Sekunden loslassen und nochmals für vier Sekunden drücken. Dabei sind, meiner Meinung nach, alle LED-Blinkcodes wie sie sein sollten.

Reset geht, aber kein Anlernmodus... Batterien raus, aber kein Anlernmodus...

Was habe ich falsch gemacht, wo liegt der Fehler? Die anderen beiden eTRV-2 funktionieren an einer CCU2 ohne Probleme.

Jan
Zuletzt geändert von alchy am 06.05.2019, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren

marc@noecker.info
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020, 09:25
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von marc@noecker.info » 03.11.2020, 09:27

Hallo Janniman,

ich habe das gleiche Problem. 2 meiner 3 Bausätze lassen sich nicht anlernen. Beim dritten ging es problemlos. Mir ist aufgefallen, dass bei den beiden problematischen Geräten das kleine Funksymbol im Display gar nicht erscheint.

Hast du dein Problem lösen können?

Viele Grüße!

Marc

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Janniman » 03.11.2020, 10:07

Tja, ich habe es eingeschickt und von ELV überprüfen lassen.
Nach deren Antwort waren zwei Kontakte irgendwo gebrückt...
Ok, ich hatte das Teil ja nur zweimal demontiert, kontrolliert, nachgelötet, durchgemessen und wieder zusammengebaut.

Aber es kam ein funktionierendes Teil wieder bei mir an (ohne Kosten).

Jan

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 03.11.2020, 10:29

Janniman hat geschrieben:
03.11.2020, 10:07
Nach deren Antwort waren zwei Kontakte irgendwo gebrückt...
Ok, ich hatte das Teil ja nur zweimal demontiert, kontrolliert, nachgelötet, durchgemessen und wieder zusammengebaut.
Vielleicht stammte die Zinnbrücke ja auch von der LP-Fertigung und nicht von dir? Deshalb kostenlos?

ben133
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2021, 19:10
System: Access Point

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von ben133 » 31.12.2021, 18:18

Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal wieder auf ...

Habe mir vor kurzem 3 Bausätze gekauft. 2 sind zusammengebaut, der letzte ist noch verpackt. Mit beiden Thermostaten hab ich das Problem, dass sich der Access Point neu startet, sobald die Thermostate im Anlernmodus sind.

Ich habe testweise 2 bereits angelernte Thermostate zurückgesetzt und in der APP gelöscht. Hier hat das Anlernen sofort funktioniert. Auch ein anderer Access Point hat nichts geändert.

Kennt jemand das Problem? Was kann das sein?

Sind nicht meine ersten Homematic IP Bausätze. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.


Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Laser1 » 25.01.2022, 18:46

Ich habe ein ähnliches Problem. Heute habe ich einen e-TRV-B thermostaten gekauft Anlernen geht aber nicht. Werksreset durchgeführt. Kein Anlernen.
Wie erkenne ich, daß das Gerät im Anlernmodus ist? Die Beschreibung gibt für mich nichts her...
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.01.2022, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von frd030 » 25.01.2022, 19:50

Laser1 hat geschrieben:
25.01.2022, 18:46
Wie erkenne ich, daß das Gerät im Anlernmodus ist? Die Beschreibung gibt für mich nichts her...
Tatsächlich? Mit Beschreibung meinst Du die Bedienungsanleitung? Und Seite 36 hast Du gelesen?

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Laser1 » 26.01.2022, 08:52

Natürlich habe ich gelesen. Wieder und wieder. Montage und Bedienungsanleitung auch. Alle Dokumente, die es gibt. Bevor ich hier frage und mir Ohrwatschen abhole, lese ich. Gefühlte 25 Mal habe ich den Werksreset durchgeführt. Nichts passiert. Urplötzlich lag dann doch Post im Briefkasten. Bei immer gleicher Vorgehensweise. Nur mal näher und mal weiter von der Basisstation entfernt. Es hat aber nichts geblinkt. Obwohl ich mir sicher bin, daß bei der ersten Inbetriebnahme die LED gelb geblinkt hat. Verbindung kam aber nicht zustande. Deshalb den Weg über Werksreset. Mehrfach, erfolglos.
Jetzt kann ich auch nicht mehr nach der Referenzfahrt das Anlernen neu starten, obwohl das möglich sein soll. Seite 17/18.
Es wäre auch schön, wenn man eindeutig, ohne zu raten, lesen könnte, was nun die "Seriennummer" ist. Die letzten 4 Stellen des Auflebers,dick gedruckt?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 26.01.2022, 09:48

Laser1 hat geschrieben:
26.01.2022, 08:52
Urplötzlich lag dann doch Post im Briefkasten.
Hattest Du dort auch vorher mal nachgesehen oder hast Du Dich an der Ziffer am Icon orientiert? Die Ziffer ist nämlich nicht unbedingt zuverlässig. Bei Anlernversuchen einfach den Posteingang öffnen. Meist findet sich darin auch das gerade angelernte Gerät, ohne dass der Posteingang darauf aufmerksam gemacht hätte. Ist ein bekannter Fehler.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Laser1 » 26.01.2022, 10:28

Oh, gut zu wissen!
-Nochmal probiert. Nach dem Werksreset (3x) ist das Gerät immer noch der CCU bekannt und überträgt Befehle! Sollte ich das Gerät umtauschen? Nur 1x ist noch im Geschäft vorhanden.
Beim Übertragen von Befehlen blinkt auch die Orange LED nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“