eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Laser1 » 27.01.2022, 14:47

Das ist richtig. Das verzettelt sich immer mehr.
Hier geht es weiter: viewtopic.php?f=19&t=72346

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Laser1 » 31.01.2022, 14:34

Ich hatte den Admin gebeten, die Seiten ab 4 zu löschen, da diese Problematik in einem neuen Beitrag behandelt wird. Ist noch nicht geschehen.
Macht er evtl. noch, wenn er Zeit hat. Meine Beiträge habe ich geleert.

PS: Heute ist ein HmIP Thermostat eingetrudelt. Anlernen geht 1. Sahne. Hatte ich gedacht. Weit gefehlt. Papier Bedienanleitung gelesen. Das ist ja das, was man in der Hand hält.
"Wählen Sie den Menüpunkt "Gerät anlernen" --- kein Wort von IP, ist Alles Andere als eindeutig.
"Sie können den Anlernmodus für weitere 3 Minuten starten.... " --- geht auch nicht.
Werde den Kundendienst anrufen. Auch um zu erfahren, ob die Bindestriche mit zu den Key und SGTIN gehören (werden einfach weggelassen).
Getan.
Der Thermostat hat sich irgendwie mit der Zentrale verbunden. Ist aber nicht sichtbar. Die Orange LED blinkt nicht alle 10 Sec.
-Die Zentrale in den Zustand vor den Anlernversuchen versetzt (gesichertes Image neu aufgespielt)
-Thermostat Werksreset. Gelbe LED blinkt jetzt alle 10 Sec.
-Nichts passiert. Von WebUi abgemeldet, Angemeldet. Nichts. Zentrale- Reboot. Nichts.
- Nach einer Weile ist im Posteingang der Thermostat aufgetaucht.
- schwere Geburt.
Zuletzt geändert von Laser1 am 01.02.2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von frd030 » 31.01.2022, 20:48

Laser1 hat geschrieben:
31.01.2022, 14:34
- schwere Geburt.
Ganz ehrlich? Ich verfolge das jetzt schon eine Weile...

In der Bedienungsanleitung steht hinreichend beschrieben, wie man das Gerät in den Anlernmodusversetzt und woran man erkennt, ob das funktioniert hat. Im WebUI Manual steht hinreichend beschrieben, wie man die CCU in den Anlernmodus bringt.
Ja, beide Geräte müssen gleichzeitig im Anlernmodus sein!
Und wenn die CCU mit dem Internet verbunden ist, war's das auch schon. nach wenigen Sekunden erscheint das Geräte im Posteingang!
Bei mir hat das mit über 100 HmIP-Geräten auf Anhieb geklappt!

Ich verstehe Dein Problem nicht und Dein unklares Berichten erhellt das Unverständnis nicht! :roll:

Handbücher lesen und verstehen wäre hier m.E. angesagt!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 31.01.2022, 21:06

Du hast nur kaputte Geräte? Da mir das noch nie passiert ist:
Matsch hat geschrieben:
27.01.2022, 09:53
Ich befürchte, du hast die Anmelderei auch heute noch nicht wirklich verstanden?

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Laser1 » 01.02.2022, 10:26

Den Key und die SGTIN habe ich mir in eine Textdatei geschrieben, und mehrfach verglichen, um Schreibfehler auszuschließen. Von dort kopiere ich die Beiden in die Eingabefelder. Ich starte den Anlernvorgang im WebUI. Batterien werden eingelegt. Die orangene LED blinkt alle 10 sec.
Genau diese Vorgehensweise ist nicht genau im Punkt 17 des "WebUI_Handbuch" beschrieben. Muß die LED nun blinken oder nicht? Wieso steht das nicht eindeutig beschrieben? Raten ist angesagt. Bei den HM Geräten- Anlernen mit Nr. steht z.B. , daß der Anlernmodus am Gerät nicht aktiv sein muß. Warum steht das hier nicht?
Das mitgelieferte Papierheft ist gleich ganz für die Papiertonne. Ich habe einen Werksreset vorgenommen, um sicher zu gehen. Die LED hat bei meinen Anlernversuchen geblinkt.
Das Anlernen hat stattgefunden. Erkennbar am Nichtblinken der orangenen LED alle 10 sec. In der WebUI ist aber nichts im Briefkasten. Es ist auch kein Gerät bei "Geräte" zu sehen. (Bei meinem vorherigen HmIP- Thermostaten war es dort aufgetaucht. Beim 2. Thermostaten nicht.)
Erst nach dem Versuch mit dem Reset der Debmatic- Station auf den Zustand vor dem Anlernen (Zurückspielen des vorher gesicherten Images auf SSD des Raspi) und dem Werksreset des Thermostaten hat es geklappt. Nach dem Telefonat mit dem Kundendienst.
So 100% sicher scheint das Anlernen doch nicht zu funktionieren. Und die Beschreibung, Papier oder Pdf, lässt Mehrdeutungen der Vorgehensweise zu.
Die Geäte sind nicht kaputt. Die Software und die Dokumentation hat Verbesserungsbedarf.

" Im WebUI Manual steht hinreichend beschrieben, wie man die CCU in den Anlernmodus bringt.
Ja, beide Geräte müssen gleichzeitig im Anlernmodus sein!"
wo genau steht das? Ich lesen nur:
"Klicken Sie auf den Button „HmIP Gerät anlernen“, um die Zentrale für 60 Sekunden
in den Anlernmodus zu versetzen. Das Infofeld zeigt die aktuell noch verbleibende Anlernzeit. "
Daß das Gerät in den Anlernmodus versetzt werden muß, steht nur bei der Variante mit Internetzugang. Den habe ich nicht.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 01.02.2022, 11:05

Laser1 hat geschrieben:
01.02.2022, 10:26
Genau diese Vorgehensweise ist nicht genau im Punkt 17 des "WebUI_Handbuch" beschrieben. Muß die LED nun blinken oder nicht? Wieso steht das nicht eindeutig beschrieben? Raten ist angesagt.
Ok, in der Bedienungsanleitung des eTRV-2 ist tatsächlich nur das Anlernen mit Accesspoint enthalten, eine CCU gibt es dort nicht. Aber die Blinkcodes sind beschrieben (Anlernen und Anlernmodus ist aber bei allen HmIP-Geräten gleich):

Anlernmodus.jpg
Anlernmodus.jpg (11.63 KiB) 213 mal betrachtet
Vor kurzem hast du noch erwähnt, dass du deine vorherigen HM-Geräte mit der Option links oben angemeldet hast, also mit Internetzugang.
Und jetzt hat deine CCU bei HmIP-Geräten keinen Internetzugang mehr?

CCU und Gerät müssen beide gleichzeitig im zeitlich begrenzten Anlernmodus sein? Das kann doch wirklich keiner ahnen! :shock:
Ist doch sonst beim Pairing (z.B. bei Bluetooth) auch nicht so - oder doch?

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Laser1 » 01.02.2022, 11:12

Beim Anlernen meines Ersten HmIP Gerätes habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe den Button ganz oben links benutzt. Das war falsch und ich bereue es! Ich hatte gar nicht erkannt, daß ich verschiedene Typen habe. Das passiert mir aber nicht wieder.
Den Blinkcode habe ich ja verstanden. Orange alle 10 Sekunden> Anlernmodus ist aktiv.
Aber ob er nun zwingend notwendig ist , wenn ich mit Key und SGTIN anlerne, steht nirgendwo. Es geht hier nicht um irgendwelche Bluetooth Geräte, bei denen das eben notwendig ist.
Der Modus ohne das Gerät in den Anlernmodus zu versetzen, soll ja, so wie ich es verstanden habe, dazu sein, um, wenn Geräte unzugänglich verbaut sind, das Anlernen zu ermöglichen. Steht aber leider nicht so eindeutig geschrieben (HmIP ohne Internet).
Mein eigentliches Problem ist ja, daß der Thermostat offenbar eine Kopplung eingegangen ist, diese aber nicht im WebUI ersichtlich ist.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 01.02.2022, 11:38

Laser1 hat geschrieben:
01.02.2022, 11:12
Aber ob er nun zwingend notwendig ist , wenn ich mit Key und SGTIN anlerne, steht nirgendwo. Es geht hier nicht um irgendwelche Bluetooth Geräte, bei denen das eben notwendig ist.
Das stimmt und ehrlicherweise weiß ich auch gar nicht, ob es da wirklich erforderlich ist. Ich habe noch nie über Key/SGTIN angemeldet, weil ja das Anmelden links mit Internet so vollkommen unkompliziert und schnell geht.

Laser1
Beiträge: 90
Registriert: 25.01.2022, 18:18
System: sonstige
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Laser1 » 01.02.2022, 11:43

Ich möchte nicht über das Internet gehen. Ein Bekannter steht im Urlaub auf und kontrolliert erst mal sein Home- Automatisierung aus der Ferne.
Und wenn er seinen Laptop zugeklappt hat, kann er gleich wieder reingehen und nachkontrollieren, ob er versehentlich was verstellt hat.
Das brauche ich einfach nicht. Wenn der Einbrecher da ist, und ich komme nach x Stunden zurück, weil ich alarmiert wurde, ist der längst über alle Berge. Mit meinen Überwachungseinrichtungen im Rucksack.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: eTRV-2 Bausatz, Anlernen funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 01.02.2022, 11:58

mir erschließt sich ja nicht ganz was das eine mit dem anderen zu tun hat
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“