Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Janniman » 05.05.2019, 22:23

Moin.

Mir war und ist bewusst, es gibt keine Direktverknüpfungen zwischen HmIP und den älteren Funkgeräten.

Nun habe ich allerdings direkte Verknüpfungen zwischen 6 Rollladenaktoren und einem HM-PB-2-WM55-2 Funktaster.
Weil einer der Rollladenaktoren immer Probleme bereitet (5m von der CCU3, kein anderer Aktor auch nur in der Nähe), indem keine Zwischenpositionen mehr angefahren werden, Kommunikationsprobleme sporadisch auftreten, Reset und Überanlernen nur kurzzeitig helfen, wollte ich diesen versuchhalber mit einem Broll ersetzen. Ich dachte, was als direkte Verknüpfung nicht geht, das mache ich per Programm, egal ob über Systemvariablen, oder direkter Ansteuerung. In den Programmen ist es kein Problem, bei "Endpositionen" auch nicht.

Das Problem, dessen ich mir nicht bewusst war (klar, lacht nur :o ), ist: wenn ich mit dem HM-PB-2-WM55-2 die Bewegung der Rollläden anhalte, dann geht das auf alle direkten Verknüpfungen... wie bildet man dies in einer Sysvar, oder einem Programm ab, damit der HmIP-Broll ein ähnliches Verhalten wie die restliche Gruppe zeigt?

Hat jemand eine (brauchbare) Idee?

Jan

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Gerti » 06.05.2019, 09:03

Hi!

Den BROLL mit zwei virtuellen IP-Kanälen der CCU veknüpfen.
Einen mit hoch, einen mit runter und dann im Programm den jeweiligen virtuellen Kanal "kurz" drücken.

Gruß,
Gerti

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Janniman » 06.05.2019, 13:35

Den BROLL mit zwei virtuellen IP-Kanälen der CCU veknüpfen.
Einen mit hoch, einen mit runter und dann im Programm den jeweiligen virtuellen Kanal "kurz" drücken.
Moin.
Das wird mir aber so auch nicht helfen, denn der HM-PB-2-WM55-2 lässt ja keine Verknüpfung zu den virtuellen IP-Kanälen zu, nur zu den BidCoS-Kanälen. Wenn ich falsch liege, dann bitte gerne verbessern.

Ich dachte erst auch HM-PB-2-WM55-2 an virt.BidCoS-Kanal - virt.BidCoS-Kanal an Variable | Variable dann an virt.IP-Kanal, virt.IP-Kanal dann an HmIP-Broll... Mag auch gehen, zumindest für AUF und ZU, aber nicht für RAUF und RUNTER (gemeint sind die Stopps in den Zwischenpositionen, also Stopps während der Fahrt).
Da könnte ich den maroden alten Schalter auch drin lassen, den 0% und 100% schafft der noch in den allermeisten Fällen, aber "fahre auf 35% Behanghöhe" funktioniert kaum noch.

Jan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Roland M. » 06.05.2019, 14:00

Hallo Jan!
Janniman hat geschrieben:
06.05.2019, 13:35
Das wird mir aber so auch nicht helfen, denn der HM-PB-2-WM55-2 lässt ja keine Verknüpfung zu den virtuellen IP-Kanälen zu, nur zu den BidCoS-Kanälen. Wenn ich falsch liege, dann bitte gerne verbessern.
Neue(ste) CCU-Firmware laden, dann gibt es auch 50 virtuelle HmIP-Kanäle... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Janniman » 06.05.2019, 14:12

dann gibt es auch 50 virtuelle HmIP-Kanäle
Klar, die Kanäle habe ich schon, auch ohne die absolut neueste Firmware. Aber wie verknüpft man virtuelle.IP-Kanäle mit einem NICHT-IP-Gerät? ...wie dem Schalter BidCoS: HM-PB-2-WM55-2?

HmIP-Broll zu virtuelle.IP-Kanäle :ist einfach und ok, benutze ich auch schon

virtuelle.IP-Kanäle zu virtuelle.BidCoS : geht nicht
virtuelle.IP-Kanäle zu HM-PB-2-WM55-2 : geht nicht

virtuelle.BidCoS zu HM-PB-2-WM55-2 : habe ich schon und benutze dies seit Jahren

EDIT: Vielleicht drücke ich mich nur zu kompliziert aus.
Frage, warum lassen sich virtuelle IP-Kanäle AUSSCHLIESSLICH mit IP-Geräten verknüpfen? Bei mir ist das jedenfalls so.
/EndEDIT

Jan

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Sammy » 06.05.2019, 14:47

Weil reale IP-Geräte sich auch nur mit IP-Geräten direktverknüpfen lassen. Wieso sollte das bei virtuellen IP-Tasten anders sein?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Janniman » 06.05.2019, 15:05

Wieso sollte das bei virtuellen IP-Tasten anders sein?
Diese Frage stelle ich ja gerade, ob es inzwischen einen "Brückenschlag" zwischen den HM-Welten gibt. Es ändert sich also NIE etwas?
Danke für die Antwort.

Jan

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Sammy » 06.05.2019, 15:24

HmIP Geräte sprechen und verstehen nur HmIP. HM Geräte sprechen und verstehen nur HM.
Nur die Zentralen beherrschen beide Sprachen und müssen immer die richtige wählen, damit ihre Kinder sie auch verstehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Gerti » 06.05.2019, 17:51

Hi!

Warum machst Du nicht einfach mal, was ich Dir geraten habe?
Die virtuellen IP Kanäle (im Beispiel unten Virt-HmIP-Taste-1 und Virt-HmIP-Taste-2 genannt) mit dem BROLL verknüpfen und dann ein Programm schreiben
Wenn
HM-PB-2-WM55-2:1 kurz gedrückt
Dann
Virt-HmIP-Taste-1 (runter) kurz gedrückt
Sonst, wenn
HM-PB-2-WM55-2:2 kurz gedrückt
Dann
Virt-HmIP-Taste-2 (rauf) kurz gedrückt

Dann kannst Du zumindest schon mal rauf und runter und stoppen.
Das reicht doch in der Regel aus.

Gruß,
Gerti

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Broll Ansteuerung von NICHT-IP-Sender - Alternativen?

Beitrag von Janniman » 06.05.2019, 18:47

@Sammy
HmIP Geräte sprechen und verstehen nur HmIP. HM Geräte sprechen und verstehen nur HM.
Genau. In meinem Start schrieb ich genau dies, was mich aber nicht zufrieden stellt, denn...
Nur die Zentralen beherrschen beide Sprachen und müssen immer die richtige wählen, damit ihre Kinder sie auch verstehen.
Der Papi spricht zwar beide Sprachen und kann zwischen den Kindern nicht vermitteln? Du schreibst doch im Prinzip, wenn Kind 1 sagt Kind 2 ist doof und Papi übersetzt dem Kind 2 diesen Kommentar von Kind 1, dann bekommt Kind 1 von Kind 2 eine geklatscht. :D Perfekt wie ich es mir von HM wünsche. Nur Papi kann (will) das ja offensichtlich nicht, weil er beide soooo mag.
Papi HM ist echt ein Arsch!

Gut lassen wir das, ich fange an zu blödeln und vom Thema abzuschweifen.

Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“