Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von Hary01 » 06.05.2019, 18:37

Hallo,
vielleicht ist hier jemand der Hilfestellung leisten kann.

Ich habe mir die Wetterstation Homemmatic basic gekauft Temperatur sowie Windgeschwindigkeit werden gut gemessen und auch angezeigt.

Probleme habe ich mit dem Helligkeitswerten es wird immer wieder ein Wert von 100.000 lux angezeigt dieser bleibt dann ca. für 1 Stund so bestehen danach wenn es langsam dämmert wird der Wert korrigiert auf einen kleineren Wert z.B. 8588 lux und geht dann mit der Dämmerung immer weiter runter bis es dunkel ist und der Wert mit 0 lux beziffert wird.

warum wird für eine gewisse Zeit der Wert mit 100.00 lux angezeigt ?

das ist doch zu hoch ?

kann hier jemand weiterhelfen.
vielen Dank
Zuletzt geändert von alchy am 06.05.2019, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von onkeltommy » 07.05.2019, 16:42

Hi

welche Firmware ? Mit der letzten sollte das behoben sein (1.0.18)- detto "Wertehänger"

viele Grüße

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von Hary01 » 07.05.2019, 17:23

Hallo Thomas,
ich habe die neuste 1.0.18 drauf.

So wie ich das beobachte wird bei direkter Sonneneinstahlung der Wert auf 100.000 angezeigt.
Vielleicht ist der Sensor zu sensibel ich lebe hier auf Mallorca wo auch diese Wetterstation zum Einsatz kommt.

In wie weit man da was einstellen kann ? keine Ahnung

Gruß: Hary

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von onkeltommy » 07.05.2019, 20:20

Ist mir nichts bekannt, normalerweise 0-10000.

Vor der aktuellen FW hatte ich auch fallweise diese "Ausreißer", dass die Helligkeitswerte verrückt gespielt haben, seit der .18 ist das nicht mehr aufgetreten.
Seltsam am Rande war nur, dass ich die Station mit der vorherigen FW Monate lang betrieben habe und die Werte passten, ja es waren freezes dabei, aber die Helligkeit war immer ok. Eines Tages aber ging es los mit dem Spinnen, ohne das ich etwas an den Einstellungen geändert hab. Aber....wenn Du das mit der .18 hast.....sagt das soviel wie: der Bug ist nicht weg.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Beatbreaker
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von Beatbreaker » 15.12.2019, 22:15

Ich greife das Thema mal wieder auf. (Habe per Search nichts aktuelleres gefunden)

Meine Wetterstation Ip Pro (HmIP-SWO-PR ) springt, ziemlich, direkt auf 100.000 beim Helligkeitswert.
Gut wir haben einen relativ schönen Dezember Tag gehabt, und die Sonneneinstrahlung war direkt auf den Sensor. Aber die Intensität ist WEIT weg von einem wirklichen Sommertag.
Die Wetterstation läuft auf der 1.0.18 Software.

Klar ist das nur ein ungefährer Wert und weit weg von einem anständigen Lichtsensor, aber habt ihr auch so eine Anzeige? Oder erkennt euer Sensor noch Abstufungen bei Helligkeit?
Danke!

Ps.: Das ganze läuft auf der CCU3
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-12-15 um 22.12.58.png

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von dtp » 16.12.2019, 13:14

Siehe hier.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alexk81
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2020, 16:07

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von alexk81 » 23.04.2020, 16:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon ein paar Wochen reichlich im Forum.

Bei mir ist das Problem auch genau das gleiche - sobald morgens die Sonne aufgeht, springt die Helligkeit auf 100000 und geht abends wieder auf 0 (innerhalb von ca 10Minuten). Hat jemand dazu schon eine Lösung gefunden?

Was ich probiert habe:
- Verschiedene Standorte
- Abgelernt/Reset/Angelernt

Alle anderen Daten scheinen ok zu sein, nur die Helligkeit macht keinen Sinn. Habe auch schon mit dem Support gesprochen, die meinten, ich solle das Gerät umtauschen. Da aber anscheinend noch mehr Leute das gleiche Problem haben vermute ich, dass auch das nicht wirklich helfen kann.

Zur Info: Ich habe die Basic Version HmIP-SWO-B mit der Firmware 10.1.18 an der CCU3.

Vielen Dank!
Alex

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von tgw » 02.08.2021, 12:36

Ich habe exakt das gleiche Problem mit aktueller Firmware.
Ablernen und Anlernen, Batterien, Reset ... alles hat nichts gebracht.

Kann man irgendetwas bei den Einstellungen vornehmen? Zum Beispiel beim Exponenten? Meiner steht werkseitig auf 2.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von dtp » 02.08.2021, 13:15

Hatte es oben schon mal verlinkt.

Der Sensor ist nicht defekt, es liegt vielmehr an der linearen Skalierung der Lux-Werte. Wenn ihr das mit folgender Beziehung logarithmiert, dann bekommt ihr eine ggf. für euch besser handhabbare Skalierung:

dig = floor(51 x log10(Lux + 1)).

Muss man aber nicht machen, da es ja am Verhalten selbst nichts ändert. Aber man kann sich so ggf. die entsprechenden Auslöseschwellen herleiten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wetterstation Homematic an CCU2 Helligkeitssensor auf 100000

Beitrag von tgw » 02.08.2021, 15:04

Hallo,

dass der Sensor nicht defekt ist, ist auch kler. Er hat nur extreme Schwankungen und steht meist auf 100000, heute habe ich herausgefunden, wenn man einen Test anschubst, bekommt man dann irgendwann Werte zwischen 5000-8000, kurz danach steht dann wieder 100000 da. Das bleibt auch, bis man wieder mal testet.
Zwischen 8000 und 100000 gibts nichts.

Ich würde das gerne in ganz normalen Programmen zur Markisensteuerung nutzen. aber das scheint nicht möglich.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“