Velux und HmIP-MOD-OC8

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Velux und HmIP-MOD-OC8

Beitrag von cesh10a » 07.05.2019, 19:36

Ich will meine Velux-Fensterbeschattung mit HmIP zusätzlich zum normalen Schalter, der weiter bleiben soll, hoch und runterfahren können.

Ich habe zwei davon. Es sind WUC 101 (gibt es nicht mehr). Vereinfacht gesagt: 230V auf 24V und dazu drei Kontakte (potentialfreie Schalter). Einmal Masse, einmal hoch, einmal runter.

Ich würde sie mit HmIP-MOD-OC8 ansteuern wollen, denn der hat 8 Ausgänge. Mein Gedanke: OC1+2 und gemeinsame Masse an den ersten Velux WUC 101, OC3+4 und die gemeinsame Masse an den zweiten Velux.

Meine Frage: Über den OC8 wird die Masse der potentialfreien Schalter der beiden Velux-Adapterboxen "zusammengelegt". Gute Idee? Schlechte Idee?
Zuletzt geändert von cesh10a am 09.05.2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Velux und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von SoerenR » 08.05.2019, 06:26

Was Bedeutet für dich "Zusammengelegt"??? Wenn du Meinst das du beide GND auf die Selbe klemme legen möchtest dann:

Wenn die Beiden Fenster auf der Selben Phase liegen KÖNNTE es funktionieren. Im Schlimmsten Fall kommt es irgendwo zu einer Potentialverschiebung und deine Steuerung Raucht ab.

Ich Persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Velux und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von cesh10a » 08.05.2019, 06:40

Zunächst: die beiden velux-boxen stehen direkt nebeneinander und stecken via Mehrfachstecker an der selben Steckdose/Phase.

Der HmIP-MOD-OC8 hat zwar mehrere Pins für GND aber intern sind die ja alle zusammengeschaltet.

Ich würde jetzt also GND der beiden velux boxen mit jeweils einem GND am OC8 verbinden. Das ist aber nicht gut? Wenn nein, wie sollte ich es richtig machen? Zwei OC8 kaufen?

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Velux und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von SoerenR » 08.05.2019, 11:15

Da ich den Aufbau bzw die genau Funktionsweise von Velux nicht kenne im Zweifelsfall ja. Genauso weiß ich nicht welcher Strom dort fließt. Der HmIP-MOD-OC8 kann nur 0,1A (100mA) schalten.

Ich will nicht sagen das es nicht funktioniert, nur das es Dinge sind über die man sich Vorher Gedanken machen sollte.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Velux und HmIP-MOD-RC8

Beitrag von cesh10a » 09.05.2019, 18:24

Noch eine Frage: Ein Kollege, der sich das Schaltbild des OC8 angeschaut hat, meinte, dass ich nicht GND und OC1 mit dem potentialfreien Tastereingang des Velux verbinden solle, sondern COM und OC1, wobei dann COM auf + gehen soll. Damit die Diode den Transistor schützt. Klingt irgendwie logisch für mich, aber wenn ich GND nicht benutzen soll sondern für jeden OC den COM als Gegenstück, warum habe ich dann 10x GND auf der Platine und nur ein mal COM?

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Velux und HmIP-MOD-OC8

Beitrag von SoerenR » 09.05.2019, 22:14

Das weiß ich nicht warum dein Kollege das sagt oder warum eQ3 tut was sie eben tun.

Mit der Schaltung hab ich mich nicht beschäftigt.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Velux und HmIP-MOD-OC8

Beitrag von Sammy » 10.05.2019, 19:50

Der Aktor schaltet die OC-Ausgänge nach Masse. Also müssen die OC-Ausgänge und Masse verwendet werden. COM wird wie im Anschlussbild zusätzlich angeschlossen, wenn man ein Relais anschließt. Damit Nutzt man dann nämlich die intergrierten Freilaufdioden. Beim "Betätigen von Tastern" einer andren Schaltung macht man das aber nicht.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“