Seite 1 von 1

Direkt Verknüpfung HmIP-BWTH

Verfasst: 12.05.2019, 20:29
von Rapptor
Hallo,

ich habe bei mir eine Wandthermostat HmIP-BWTH verbaut welches ich zum Kühlen verwenden möchte.
Habe dafür den Kanal 5 Verknüpfungspartner Schaltaktor für Zweipunktregelung auf kühlen gestellt.

Habe zwei direkt Verknüpfungen erstellt zu:
- HmIP-FSM Profileinstellung = Schaltern ein/aus -> für Ansteuerung Lüfter Abluft
- HmIP-PSM Profileinstellung = Schaltern ein/aus -> für Ansteuerung Lüfter Zuluft

Jetzt habe ich das Problem das die Verknüpfungspartner zwar einschalten bei überschreiten der Solltemperatur, jedoch nie mehr ausschalten wenn die Solltemperatur unterschritten wurde.

Woran könnte das liegen?

Danke

lg Patrick

Re: Direkt Verknüpfung HmIP-BWTH

Verfasst: 13.05.2019, 08:20
von Gerti
Hi!

Musst du über eine Heizgruppe machen, nicht mit einer normalen Direktverknüpfung.

Gruß
Gerti

Re: Direkt Verknüpfung HmIP-BWTH

Verfasst: 15.05.2019, 18:53
von Rapptor
Gerti hat geschrieben:
13.05.2019, 08:20
Hi!

Musst du über eine Heizgruppe machen, nicht mit einer normalen Direktverknüpfung.

Gruß
Gerti
Ok, super danke, das werde ich versuchen.

lg
Patrick

Re: Direkt Verknüpfung HmIP-BWTH

Verfasst: 19.06.2019, 07:51
von Rapptor
Hallo,

habe alle Direktverknüpfungen gelöscht und es mit Heizgruppen realisiert, das selbe Problem besteht noch immer.
Es wird eingeschaltet aber nie mehr ausgeschaltet.

lg

Re: Direkt Verknüpfung HmIP-BWTH

Verfasst: 20.06.2019, 10:29
von shartelt

Re: Direkt Verknüpfung HmIP-BWTH

Verfasst: 27.06.2019, 15:20
von Rapptor
shartelt hat geschrieben:
20.06.2019, 10:29
versuchs mal damit:

viewtopic.php?f=58&t=49119&p=492110#p492110
Super dankeschön

Re: Direkt Verknüpfung HmIP-BWTH

Verfasst: 27.06.2019, 17:34
von manfredh
Gerti hat geschrieben:
13.05.2019, 08:20
Musst du über eine Heizgruppe machen, nicht mit einer normalen Direktverknüpfung.
Sind Heizungsgruppen nicht Direktverknüpfungen, die lediglich im WebUi zusätzlich als Gruppen dargestellt werden?

Zumindest sind mir nach Umstieg und Neuaufbau auf einer jungfräulichen CCU die Gruppen als ganz normale DV dargestellt worden.

Re: Direkt Verknüpfung HmIP-BWTH

Verfasst: 27.06.2019, 17:37
von Gerti
Hi!

Ja, jedoch ist die Heizgruppe anders parametriert, es wird hier eine Einschaltdauer von 5 Minuten angelegt.
Daher funktioniert es nur über die Gruppe und nicht mit einer normalen Direktverknüpfung mit Ein/Aus.
Ich verstehe auch nicht, warum es nicht als Gruppe funktioniert haben soll. Ich habe diverse Anlagen so in Betrieb und bei allen läuft es.

Gruß
Gerti