BSL Schaltfunktion

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

BSL Schaltfunktion

Beitrag von wintux » 13.05.2019, 18:10

Moin,
ich bin nicht oft überfragt - aber diesmal bin ich Sprachlos ! Wie soll jemand die Einstellungen für HmIP-BSL begreifen ??
Im Lieferungszustand war er so eingestellt das beide Schaltausgänge als gegeneinander Arbeiten, Schalte ich den ersten Aus geht der andere Kanal an :?

Franks (Entwickler von EQ-3) Aussage war das man das einstellen kann. Jetzt hab ich mich mal hingesetzt und wollte das Problem lösen!
Irgendwie verstehe ich hier nur Bahnhof - könnte mir mal einer von euch die Profieinstellungen erklären ???

Bild

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: BSL Schaltfunktion

Beitrag von hobbyquaker » 13.05.2019, 18:35

Ich glaube Du vermischt/verwechselst hier die Verknüpfungslogik der virtuellen Kanäle mit der Eigenschaft des BSL dass er ein Wechselschalter ist bei dem immer Ausgang 1 oder Ausgang 2 mit L verbunden ist - was sich auch nicht ändern lässt. Der BSL ist kein 2-Kanal Schaltaktor dessen Ausgänge man getrennt ansteuern kann.

Ein Bild zum verdeutlichen: Das Relais verbindet einfach L mit dem linken oder dem rechten Ausgang. Eine Mittelstellung wo kein Ausgang beschaltet ist gibt es nicht.
Bildschirmfoto 2019-05-13 um 18.36.22.png
Bildschirmfoto 2019-05-13 um 18.36.22.png (12.22 KiB) 930 mal betrachtet

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: BSL Schaltfunktion

Beitrag von wintux » 13.05.2019, 18:48

Ok, das war seitens ELV vor einem Jahr die Aussage das 2 Relais drin sind die getrennt geschaltet werden können. Als die Bausätze kurz vor Weihnachten angekommen sind hab ich nicht mehr auf die Beschreibung geschaut und hätte gesehen das es sich um ein Wechselrelais geht. Ich hatte die letztes Jahr in Kassel bestellt. Danke dir!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: BSL Schaltfunktion

Beitrag von hobbyquaker » 13.05.2019, 18:54

Vielleicht ist da ein Missverständnis entstanden weil das Geräte neben dem Wechselrelais noch 2 getrennt ansteuerbare Leuchteinheiten hat. Oder eQ-3/ELV hatte ein Fehler in der Beschreibung, auch nicht auszuschließen ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“