HmIP-MOD-OC8 und mehrfach-Aktionen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-MOD-OC8 und mehrfach-Aktionen

Beitrag von cesh10a » 14.05.2019, 13:50

Kann es sein, dass es design-bedingt mit Homematic HmIP nicht möglich ist, mit einem Druck auf eine (virtuelle) Taste zwei Aktoren exakt zeitgleich einzuschalten (und dann auch exakt zeitgleich wieder auszuschalten)?

Hintergrund ist ein HmIP-MOD-OC8 bei dem zwei Ausgänge jeweils zwei Velux-Eingänge schalten, einmal für hoch und einmal für runter. Ich brauche eine Aktion, die beide gleichzeitig drückt ("HALT"). Da anscheinend sequentiell gesendet wird, kriege ich das nicht hin. Nächster Gedanke für einen Workaround wäre dann, einen dritten Ausgang vom OC8 zu nehmen, der an beide Velux-Eingänge geht. Richtig oder falsch bzw. gute/schlechte Idee?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-MOD-OC8 und mehrfach-Aktionen

Beitrag von Roland M. » 15.05.2019, 18:14

Hallo!

Keine Ahnung, was du an den OC-Ausgängen weiter machst, aber ich würde das wie die originalen Rolladen- und Jalousieaktoren über zwei Relais führen, einmal einen Ausschalter für die Spannungsversorgung und in Serie ein Umschalter für die Richtung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“