HMIP PS für PV-Solarmodule

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
egon
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2015, 08:39

HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von egon » 22.05.2019, 07:33

Hallo
Eine Frage
Kann die HMIP PS Steckdose den Strom Leistung auch rückwärts zählen?
Ich möchte ein "Balkonkraftwerk" daran anschliessen und die Werte der Module auswerten...
Die Fritz Dect Steckdose kann das-passt aber nicht zum Homematic System.
Schönen Gruß :D
Egon

BenjaminHolzi
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2019, 20:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von BenjaminHolzi » 30.05.2019, 22:48

Hallo Egon,
Ich kann dir leider nicht beantworten ob die Steckdose das kann.
Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass dieses Balkon Kraftwerk auch bei dem Netzbetreiber angemeldet sein muss. Auch die Tatsache, dass dieses in Deutschland über eine spezielle Steckdose angeschlossen sein muss macht eigentlich den Einsatz eines Homematic Zwischensteckers unmöglich.

Gruß
Benjamin

cfleischmann
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2009, 12:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von cfleischmann » 23.01.2020, 20:43

Würde mich auch interessieren.

Die homematic Messgeräte gibts ja sowohl auf hutschine als auch für den Einbau in einer verteilerdose. Beides wird für feste installatation gemacht. Da kannst du in den schaltkasten die Wieland Dose einbauen, und schon hast du der Wieland steckdosenpflicht Genüge getan.

Der hier zb
https://de.elv.com/homematic-ip-schalt- ... 1148347976
Zuletzt geändert von cfleischmann am 28.01.2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

cfleischmann
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2009, 12:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von cfleischmann » 28.01.2020, 23:20

Also bei mir zählte der Homematic Funk Stecker bei Einspeisung vom balkonkraftwerk überhaupt nicht :-( (er blieb auf null :-(

echoroot
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2018, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von echoroot » 03.10.2020, 16:46

Moin,
Schade das der Stecker das nicht kann...

aber ein Balkonkraftwerk muss nicht angemeldet werden, und ein besonderen Stecker braucht man da auch nicht...

Der Holger Laudeley erklärt sehr gut warum das so ist.

https://www.youtube.com/results?search_ ... r+laudeley

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von HornetRider » 04.10.2020, 17:24

Willst du deiner Versicherung im Falle eines Schadens also erklären, dass du keine entsprechende Steckdose hattest, weil ein Heini auf Youtube dass so gesagt hat???


BTW: die AVM Fritz Steckdosen können dass, was du möchtest.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von linuxdep » 05.09.2021, 20:35

BenjaminHolzi hat geschrieben:
30.05.2019, 22:48
Hallo Egon,
Ich kann dir leider nicht beantworten ob die Steckdose das kann.
Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass dieses Balkon Kraftwerk auch bei dem Netzbetreiber angemeldet sein muss. Auch die Tatsache, dass dieses in Deutschland über eine spezielle Steckdose angeschlossen sein muss macht eigentlich den Einsatz eines Homematic Zwischensteckers unmöglich.

Gruß
Benjamin
Nicht ganz, die Energieversorger versuchen mit solchen Sachen die Balkonkraftwerke unrentabel zu machen, ist aber keine Pflicht. Auch die Versicherung kann bei Fachgerechter Montage nix dazu sagen. Es sind eh "nur" 600W... die Gefahr von einem TV oder Kühlschrank ist weit aus höher... aber egal.
Schade das die Dose das nicht kann... muss ich morgen mal schauen ob das so ist mit der, die ich gerade mal eingebaut habe.
Welches HM-IP Gerät könnte das??? Es gibt ja noch die UP Schalt-Mess Einsätze. Hat da einer Erfahrungen gesammelt?
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von Slice » 06.09.2021, 13:00

Hallo linuxdep,
linuxdep hat geschrieben:
05.09.2021, 20:35
Welches HM-IP Gerät könnte das??? Es gibt ja noch die UP Schalt-Mess Einsätze. Hat da einer Erfahrungen gesammelt?
Es gibt im normalen HM Aktorbereich noch einen ähnlichen Beitrag:
viewtopic.php?f=19&t=67169
Dort wird auch über den HmIP-FSM16 diskutiert der für solch eine Anwendung eingesetzt werden kann.
Läuft bei mir auch so und habe ich in dem Beitrag auch gepostet.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von linuxdep » 06.09.2021, 22:27

Danke, den Beitrag hatte ich gefunden, die Teile rückwärts zu betreiben... ohne Schaltfunktion dann halt.

Na ja, nicht unbedingt toll, habe mit gestern schnell einen Shelly 1PM bestellt, die werden ja gern dazu genommen... beim lesen, wie ich da Tasmota drauf bekomme, bin ich auf ein Video gestoßen, dort wurde gesagt der Shelly misst nur Strom und rechent mit fester Spannung. Da die HM Geräte ja den Strom und die Frequenz anzeigen, gehe ich mal davon aus, die messen richtig und rechnen nicht mit fixen Werten? Schön wäre natürlich, wenn er in beide Richtungen messen würde, dann könnte er den Standby Verbrauch vom Wechselrichter gleich abziehen. :shock: Oder die Schaltfunktion geht noch, dann könnte man den Wechselrichter Nachts ausschalten... na mal noch eine nacht drüber schlafen, hauptsache der Strom wird eingefangen.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP PS für PV-Solarmodule

Beitrag von shartelt » 07.09.2021, 08:26

es ist korrekt, dass ein Shelly fix mit 230V rechnet.
Aber die Abweichung ist mMn vernachlässigbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“