HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Xel66 » 06.06.2020, 16:02

apili hat geschrieben:
06.06.2020, 13:34
.... einfacher zu gestalten sein als per Programm permanent den Status aller Heizkreise abzufragen,... oder liege ich falsch?
Die CCU arbeitet ereignisorientiert. Das heißt, es gibt nicht wie in anderen Programmierumgebungen einen ständigen Programmlauf, der sich im Kreise dreht, um wenige Ereignisse zu erwischen. Wenn Du die Status in der CCU hast (ich habe keine FALMOT sondern nur klassische Thermostatventile), dann kannst Du auf diese Status auch reagieren. Dazu brauchst Du nur ein Programm anlegen, welche die verODERten Stellungen der einzelnen Ventile enthälst und wenn eines geöffnet hat, dann die Pumpe einschalten. Mehr nicht. Man kann es auch andersrum machen. Wenn alle geschlossen sind, die Pumpe abschalten und sonst Pumpe ein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

apili
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von apili » 06.06.2020, 22:20

Xel66 hat geschrieben:
06.06.2020, 16:02
Dazu brauchst Du nur ein Programm anlegen, welche die verODERten Stellungen der einzelnen Ventile enthälst und wenn eines geöffnet hat, dann die Pumpe einschalten. Mehr nicht. Man kann es auch andersrum machen. Wenn alle geschlossen sind, die Pumpe abschalten und sonst Pumpe ein.

Gruß Xel66
Danke für deine Antwort.

Hatte ich schon versucht, aber genau da hakt es.
Mein Programm:

Wenn: Heizkreis xyz EIN (bei Aktualisierung auslösen), dann Systemstatus Pumpe ein.
Sonst: Systemstatus Pumpe aus.

Hab ich einen Denkfehler?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Xel66 » 06.06.2020, 23:19

"Systemstatus" wird erst mal nichts schalten. Da musst Du schon den Aktor angeben, der die Pumpe schaltet. Ferner ist "bei Aktualisierung" als Trigger für solche Programme recht belastend für den Duty Cycle, denn jedes Mal, wenn der Aktor die Statusinformationen in der CCU aktualisiert, wird entweder ein Ein- oder Ausschaltbefehl an den Pumpenaktor gesendet. Wie ich schon schrieb, arbeitet die CCU ereignisorientiert. Man sollte also auf ein definiertes Ereignis triggern.

Weiterhin ist es schwierig, bei nacherzählten Programmen zu helfen. Wie sieht die Statusrückmeldung der Heizkreise aus? Da beim FALMOT Stellmotoren angeschlossen werden, könnte ich mir vorstellen, dass dort die Stellung der Ventile angezeigt wird. Bei meinen Thermostatventilen triggere ich solche Sachen auf Stellung >10% offen.

Falls Du die "falschen" Wandthermostate hast (WTH) nützt Dir die schöne motorische Verstellung rein gar nichts, denn an diesen wird der FALMOT an den Kanal 7 verknüpft, der nur ein Zweipunktreglungsausgang ist. Die Motoren fahren folglich entweder voll auf oder voll zu. Für die Stetigregelung benötigst Du auch die "neuen" Wandthermostate (WTH-2). Die können wohl mit dem FALMOT umgehen und zwischenstellungen anfahren. Allerdings kann man dann mit dem Kanal 7 und dessen Entscheidungswert (entweder 0 oder 200 in den Standardeinstellungen) ein Pumpenprogramm triggern.

Aus Interesse habe ich mir gerade ein YT-Video angesehen, in dem viel erzählt wurde (unter anderem auch, dass der hydraulische Abgleich entfallen könnte - sorry, auch den muss der Heizungsbauer machen, weil er neuerdings - wie auch die ERR - sogar vorgeschrieben ist). Dort wird kurz die Einrichtung in einer CCU beschrieben, aber leider sieht man nur die unwichtigen Einstellungsseiten (auf den auch dann noch ganz kurz zu sehen ist, dass der Aktor im Zweipunktreglverfahren arbeitet). Und wenn dann kein hydraulischer Abgleich gemacht ist, dann ist das ganze Heizsystem verstellt. Aber das nur am Rande. Also, was bekommst Du als Rückmeldung, was sich als Trigger für ein Programm eignet? Ansonsten wüsste ich nicht, was an Deinem nacherzählten Programm falsch sein sollte, bis auf dass das Ziel (DANN) schon der Aktor sein sollte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von jmaus » 06.06.2020, 23:56

Also wenn man schon einen HmIP-Aktor hat (z.B. einen HmIP-FSM) der an einer Umwälz/Wärmepumpe hängt, dann kann man auch einfach diesen HmIP-Aktor mittels Direktverknüpfung an den Kanal 14 des Falmots. Das ist der sogenannte "Wärmebedarfskanal Pumpe" des FALMOT und sobald der Falmot für sich entscheidet das ein Heizkreis wärme benötigt wird er mittels der Direktverknüpfung zwischen einem HmIP-FSM und diesem Kanals den Aktor automatisch instruieren sich einzuschalten und folglich wird dann die Umwälz/Wärmepumpe dann an/ausgehen.

Genau so funktioniert das bei mir seit letztem Winter recht problemlos und ganz ohne das man selbst irgendein Programm schreiben muss oder ähnliches.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Xel66 » 07.06.2020, 00:08

jmaus hat geschrieben:
06.06.2020, 23:56
....dann kann man auch einfach diesen HmIP-Aktor mittels Direktverknüpfung an den Kanal 14 des Falmots.
Kleine Ergänzung noch, damit es auch mit zwei FALMOTs funktioniert, müssen beide Kanäle der Aktoren an zwei verschiedene virtuelle Kanäle des Schaltaktors verknüpft werden und diese auf "OR (ein, wenn mindestens ein Wert ein)" gestellt werden. Ansonsten schaltet der Aktor im Dreiminutentakt hin und her.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

apili
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2019, 18:07
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von apili » 16.06.2020, 21:38

Funktioniert super. Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2020, 18:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Faust » 22.07.2020, 19:42

Hallo @All,

also mein eindruck ist auch sehr gut. Allerdings hab ich das Problem, die Werte für die Ansteuerung werden nicht nach einem Neustart mehr in der WEBUI angezeigt. Gibt es da einen Workarround um diese wieder zu aktivieren?
hmip-Falmot-c12_ansteuerung.PNG
MFG Faust

***Edit***
Die Werte werden nur engezeigt wenn eine Ansteuerung erfolgt ist. Wenn 0% bei den Stellmotoren anliegt wird nichts angezeigt. Warum auch immer.
414 Kanäle in 64 Geräten und 370 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HmIP-HAP, 1x HmIP-MIOB, 12x HmIP-WTH-2, 12x HmIP-HEATING, 15x HmIP-SRH, 4x HmIP-eTRV-2, 21x CUX40, 2x HmIP-STE2-PCB, 1x HmIP-SWSD, 4x HmIP-eTRV-B, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FALMOT-C12, 1x HmIP-FROLL, 1x HmIP-RCV-50, 2x HmIP-STHO, 3x CUX28, 1x HmIP-CCU3

RandyAndy
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2019, 13:40

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von RandyAndy » 31.07.2020, 15:14

jmaus hat geschrieben:
06.06.2020, 23:56
Also wenn man schon einen HmIP-Aktor hat (z.B. einen HmIP-FSM) der an einer Umwälz/Wärmepumpe hängt, dann kann man auch einfach diesen HmIP-Aktor mittels Direktverknüpfung an den Kanal 14 des Falmots. Das ist der sogenannte "Wärmebedarfskanal Pumpe" des FALMOT und sobald der Falmot für sich entscheidet das ein Heizkreis wärme benötigt wird er mittels der Direktverknüpfung zwischen einem HmIP-FSM und diesem Kanals den Aktor automatisch instruieren sich einzuschalten und folglich wird dann die Umwälz/Wärmepumpe dann an/ausgehen.

Genau so funktioniert das bei mir seit letztem Winter recht problemlos und ganz ohne das man selbst irgendein Programm schreiben muss oder ähnliches.
Ich möchte nun auch mal wieder etwas an die Community zurückgeben.
Ich habe im letzten Winter eine Wärmepumpe ausgetauscht und dazue eine Förderung bei der BaFa beantragt. Eigeninstallation ist da erst einmal vorgesehen und bezüglich der Wärmepumpe war das erst mal ok, da der Hersteller die Erstinstallation abgenommen hat. Es hat sich aber gezeigt das man bei der Heizung auch einen hydraulischen Abgleich machen muss. Da meine Fussbodenheizung nur im Keller Flussmeter hat, hätte ich nun die gesamte Anlage umbauen müssen oder eben das FALMOT System einbauen. Dazu habe ich die BaFa angeschrieben ob es möglich ist das Homematic System selbst einzubauen (ist ja eigentlich nur drauf stecken) da ein hydraulischer Abgleich nur von einer Fachfirma erfolgen darf. Und in der Tat das hat die Bafa anerkannt und somit sollte nun der Auszahlung nichts mehr im Weg stehen.
Vielleicht hilft die Information ja dem Ein oder Anderen.

Andreas
Zuletzt geändert von RandyAndy am 03.08.2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Xel66 » 31.07.2020, 15:32

Damit hast Du denen aber eine Einzelraumregelung und keinen hydraulischen Abgleich verkauft. Beides sind unterschiedliche Dinge und Wirkmechanismen. Beim HA geht um die Wärmeverteilung über die Durchströmung des Wärmeträgermediums, bei ERR geht es um die Ausregelung von Fremdwärmeeinträgen. Und eine ERR kann keinen hydraulischen Abgleich, da weder Vor- noch Rücklauftemperatur oder Mediumdurchsätze in die Regelung mit einfließen. Im Gegenteil, das Vorgehen ist sogar dazu bei Fehlanpassung geeignet, Geld zum Fenster rauszuwerfen. Gerade bei Wärmepumpen als Heizwärmequelle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von SoerenR » 31.07.2020, 17:37

RandyAndy hat geschrieben:
31.07.2020, 15:14
Eigeninstallation ist da erst einmal vorgesehen und bezüglich der Wärmepumpe war das erst mal ok, da der Hersteller die Erstinstallation abgenommen hat.
Das ist ja schön der Hersteller dir die Installation abgenommen hat, das ändert aber nichts an der Sache das du nicht berechtigt bist eine Wärmepumpe zu installieren bzw. überhaupt daran zu Arbeiten es sei denn du hast den Entsprechenden Sachkundenachweiß bzw. das entsprechende Zertifikat.

Ein kleiner Auszug aus der Chemikalien-Klimaschutzverordnung und (EU) F-Gas-V vom Gewerbeaufsichtsamt Niedersachsen als Dateianhang, wobei das alles EU vorgaben sind, und somit in allen Bundesländern umzusetzen sind.

Und wir reden hier nicht von strafen die zwar unangenehme sind sondern von Summen von 10.000 - 50.000€. Problem an der Sache ist das eine Fachfirma zwar feststellen kann das am Ende die Anlage Dicht ist, somit keine Kältemittel austritt und Aktuell keine Umweltgefährdung besteht, aber es nichts daran änder das du diese anläge niemals hättet Installieren Dürfen! Es geht Sogar noch weiter, nicht nur die einzelne ausführende Person muß Zertifiziert sein sondern auch der Betrieb muß entsprechende Zertifikate Nachweisen können.

Wenn deine Unterlagen bei der entsprechenden Person auf dem Tisch landen...eine Firma wäre Günstiger gewesen.

Es kann sich ja jeder mal selbst über die Umweltgefährdung von Kältemitteln informieren. CO2 ist schon scheiße für die Umwelt aber Kältemittel sind bis zu 24.000 mal so schädlich. Zum Glück werden solche kältemittel immer mehr aus dem Verkehr genommen. Die im Moment gängigsten haben NUR ein 1500 bis 2100 mal so Schädliche Wirkung wie CO2.

Wenn es nach mir geht müßte noch viel härter Durchgegriffen werden in solchen fällen.....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-07-31 um 17.18.31.png
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“