HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Stefan_S82 » 23.01.2021, 15:25

Nein, Schuld ist sicher nicht der User, der Updates herbeisehnt, wenn wir hier einen Thread haben, der über 45 Seiten von Problemen spricht.

Gluehwurm hat geschrieben:
23.01.2021, 14:37
Stefan_S82 hat geschrieben:
23.01.2021, 13:47
Kann man vorab erkennen, ob eine neue CCU-FW erforderlich ist, oder nicht?
Wenn auf der Startseite für das Gerät kein Update angezeigt wird, gibt es entweder keins oder es ist für diese "CCU"-Fw nicht geeignet.
Danke, die Aussage ist richtig, aber keine Antwort auf meine Frage.

Gluehwurm hat geschrieben:
23.01.2021, 14:37
Die Probleme fangen dann an, wenn so ein "durchschnittlicher Nutzer" von der Existenz einer neuen Firmware hört und dann meint, er bräuchte sie sofort auch.
Kannst Du näher erklären und belegen, welche Probleme dann anfangen? Dieser Thread behandelt jedenfalls belegte Probleme, die anfingen, als Käufer gemerkt hatten, dass die FW des FALMOT fehlerhaft ist und in immer wieder zu gleichen Problemen führte.

jmaus hat geschrieben:
23.01.2021, 14:53
... dass die CCU Nutzer eher dazu neigen sofort rumzuheulen wenn was nicht geht oder ein Nutzer einer älteren CCU Version meint er müsste doch bitte auch immer sofort und überhaupt gleich die aktuellste Gerätefirmware haben ... einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer gleich rumpiensen und in einen Updatewahn verfallen ...
Diese Tonalität irritiert mich. Speziell der FALMOT ist von klaren Bugs geplagt, die praktisch gegen den Produkteinsatz sprechen. Kanäle frieren ein, Ventile bleiben offen, der gesamte Autor stürzt ab … und das, während das Produkt nun schon schon bald zwei Jahre auf dem Markt ist. Das Update auf 1.2.2 war rund ein Jahr lang angekündigt, bis der Bugfix kam. Nun bringt das nächste Update auf 1.4.2 neue Fehler bei mehreren Käufern („Verbindung zum RBG …“), die in einzelnen Räumen zum Ausfall der Heizung führen.

Vor diesem Hintergrund von „rumzuheulen“, „immer sofort und überhaupt“, „rumpiensen“ und „Updatewahn“ zu sprechen, ist gegenüber den Kunden, die immer noch EQ3 hier die Stange halten (wo auch ich zu gehöre, obwohl ich EUR 600 für bis heute mangelhafte FALMOTs ausgegeben habe), nicht angemessen.

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 23.01.2021, 15:29

Da muss ich zustimmen. Die CCU-Nutzer sind sicherlich kritischer als die Cloud-Nutzer.
Aber ich glaube auch, dass das Thema hier speziell so hochkocht, weil es doch so einige Probleme mit dem FALMOT zu geben scheint und man daher bei jedem Update von einer Lösung ausgeht.

Demnach kann ich den Unmut schon verstehen, aber eine grundsätzlich funktionierende RM-Installation ist mir persönlich dann doch lieber als dass ich mir die ganze Zentrale lahmlege in der Hoffnung, die FBH in den Griff zu bekommen.

Aber vielleicht sind die kommenden FW-Updates ja auch nicht mehr so strikt an bestimmte CCU-Versionen gebunden.

Ich meine, die meisten FALMOT-Probleme haben ja mit der CCU recht wenig zu tun...
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Xel66 » 23.01.2021, 15:32

jmaus hat geschrieben:
23.01.2021, 14:53
Deshalb einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer gleich rumpiensen und in einen Updatewahn verfallen und gleich zum Supporttelefon greifen wenn man ein Update nicht angeboten bekommt, der Nachbar aber schon...
Nicht an Dich persönlich, sondern nur als Allgemeinstatement, weil es gerade so schön dazu passt. Das Grundproblem ist, dass genau dieser Updatewahn den Leuten über Jahre angefangen mit Desktop-OS und weiter mit Smartdevice-Betriebssystemen anerzogen wurde. Was bei solcherlei Geräten mit direktem Internetzugang aus Sicherheitsgründen noch sinnvoll ist, ist bei Smarthome-Geräten teils unnötig bis sogar schädlich. Wenn so ein Gerät nicht die aktuellste Firmware hat, merkt der durchschnittliche Anwender überhaupt nichts davon, es sei denn, er ist genau von z.B. einem gefixten Problem betroffen. Viele der Probleme sind aber (Ein-)Bildungssache.

Und genau diese Anwender mit Updatewahn laufen dann in Probleme rein, die sie ohne das (teils unnötige) Update überhaupt nicht gehabt hätten. Ein sehr schönes Beispiel ist hier der zwangsweise Anstieg des Duty Cycle. Es ist nun mal schlichtweg nicht möglich, zusätzlich zum Normalbetrieb die Firmware an Geräte zu verteilen ohne dass der DC ansteigt. Und dass dann Leute mit hohem Grundrauschen stärker betroffen sind, wenn ihr System in die Begrenzung rauscht, weil sich das System eben nicht mehr anders zu helfen weiß und auf Teufel komm raus die Firmware überträgt. Da haben sie eben ihre Hausaufgaben vorher nicht gemacht und für einen normalen DC und/oder eine störungsfreie Erreichbarkeit der Aktoren gesorgt. Leider ist dann eine Fehlerdiagnose schlecht, wenn parallel immer noch Firmware übertragen wird. Und dann beginnt noch zusätzlich der Aktionismus. Das ist jetzt keine Hypothese, sondern leider hier im Forum sehr gut dokumentierte gelebte Praxis.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 23.01.2021, 16:18

Hi
spricht da was dagegen, die 1.2er wieder hochzuladen und zu übertragen ? Weil, der WTH2 hat keine Komm Fehler, überträgt seine Werte weiterhin brav zur Zentrale, auch seine DV mit Fensterkontakt klappt einwandfrei. Fakt ist, Temp Änderungen im Raum bringen den Fehler nicht weg. Erst wenn das Fenster zu ist und der WTH2 Sollwertänderungen wieder annimmt, kann ich durch dessen Änderung den Fehler wegbekommen.
Die 1.4er ist seit dem Vomittag drauf, seit dem gehen alle 1-2h die beiden Kanäle auf Notbetrieb. Aber nur die. Alle anderen zeigen normale Funktion.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 23.01.2021, 17:09

Bis auf den Fenstersensor habe ich das gleiche Setup und kann/muss sagen, dass ich in den letzten sechs Monaten noch nie derartige Probleme (Notbetrieb) hatte.

Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber ich glaube, hier scheinen einige Chargen der FALMOTs schlichtweg kaputt zu sein!
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 23.01.2021, 17:29

VOR dem Update auf 1.4.2 war "Notbetrieb" n Fremdwort........

Die Falmot "bedient" über 12 Kreise und 6Stk WTH2 ... 6 Räume. Seit Inbetriebnahme voriges Jahr lief das Teil ohne Probleme. Neue FW und spinnt.
"Ich" daheim hatte noch nie Einfrierer der Falmot oder andere Störungen (seit 1.2), jedoch bei Sohn alle paar Tage. Um dem vorzubeugen habe ich auch bei mir die 1.4.2er geladen, da ja Korrekturen im Routing bzw gegen die Crashes "etwas" gemacht wurde. Und nun sowas.

Ich übertrage jetzt die 1.2er wieder, sollte während dessen wieder RBG Error kommen, lösche ich die beiden DVs und mache neu. Wenn das auch nix bringt, dann lasse ich das Update auf die 1.2er "zu". Bis das fertig übertragen ist, vergehen eh 2 Tage.....um zu beobachten.
Btw. der WTH2 ist Luftlinie 3m vom FAL entfernt, ist nur eine Ziegelwand dazwischen und 2m davon ist (immer offene) SZ-Türe. Bei mir sind die anderen WTH2s um Ecken weiter entfernt. Aber mMn muss das am Fal liegen, weder das Ding selber noch die Thermos verlieren die Verbindungen, warum also nur der eine "zueinander" ? Ganz vorsichtiger Gedanke......wieder gepfuscht bei der Firmware.... ? Alleine die Aktion mit "Frostschutz aktiv" nach dem Update ist Kopfkratz....auch weil es genau die beiden Kanäle betroffen hat...
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Gluehwurm » 23.01.2021, 17:51

Stefan_S82 hat geschrieben:
23.01.2021, 15:25
Schuld ist sicher nicht der User, der Updates herbeisehnt,
Dafür ist und bleibt eq-3 zuständig, hat auch mit der angesprochenen Problematik nix zu tun.
.
aber keine Antwort auf meine Frage
Ok, neuer Versuch
Stefan_S82 hat geschrieben:
23.01.2021, 13:47
Kann man vorab erkennen, ob eine neue CCU-FW erforderlich ist, oder nicht?
Es steht im changelog der neuen Teile-Firmware.
.
Kannst Du näher erklären und belegen, welche Probleme dann anfangen?
Z.B. die genannte Abhängigkeit von der CCU-Fw-Version. Verbunden mit der Tatsache, dass solche Prozesse bei eq-3 stattfinden und dort erst freigegeben werden müssen.
.
nicht angemessen
Nun ja, hier ist nicht das Forum des Hersteller. Hier sind keine bezahlten Leute, die vielleicht sogar grundlegend was ändern könnten. Die sind bei eq-3 und den Händlern, die das Zeug verkaufen. Entsprechender Druck ist dort aufzubauen.
.
Diese Tonalität irritiert mich.
Mich auch, wenn ich so etwas lese
aha hat geschrieben:
23.01.2021, 10:37
Von daher - auch wenn Du der Entwickler von RaspMatic bist, ist das im Grundsatz eben genau nicht so, wie Du es gerade behauptet hast.
.
onkeltommy hat geschrieben:
23.01.2021, 17:29
Ganz vorsichtiger Gedanke......wieder gepfuscht bei der Firmware.... ?
Das kann leider sein, deshalb bei eq-3 nachfragen. Sonst wird das nix. :wink:

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 23.01.2021, 18:35

Um Gottes Willen.....ich getraue mich Scripte und Zusatzsoftware zu verwenden......und..noch dazu....RMatic..... :mrgreen:

somit bin ich bei eQ3 Dev Null...... :roll:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Stefan_S82 » 23.01.2021, 18:42

Also: Den einen betroffenen meiner drei FALMOTs in den Werkszustand versetzt, wieder angelernt, alle Ventile wieder korrekt benannt, alle Direktverknüpfungen wieder erstellt und alle Programme wieder ergänzt. Erster Eindruck: Die „Verbindung zum RGB ...“-Problematik ist behoben.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 23.01.2021, 19:40

Hm. Grade wieder den Fehler gehabt. Hab die 2 DVs gelöscht - das war dem Fal egal. Der Fehler bleibt. DVs neu erstellt, Fehler bleibt, bei der Erstellung der DV keine Probleme, aber half nicht.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“