HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Stefan_S82 » 23.01.2021, 19:45

onkeltommy hat geschrieben:
23.01.2021, 19:40
Hm. Grade wieder den Fehler gehabt. Hab die 2 DVs gelöscht - das war dem Fal egal. Der Fehler bleibt. DVs neu erstellt, Fehler bleibt, bei der Erstellung der DV keine Probleme, aber half nicht.
Exakt die Erfahrungen hatte ich auch schon gemacht. Deshalb hatte ich mich zum Werksreset entschlossen. Bei mir weiterhin kein Problem nun danach.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 24.01.2021, 08:43

Moin
Hast Du auch DVs mit Fensterkontakten ? Weil....ist komisch, aber seit 10h sind die RBG Fehler im Schlafzimmer weg.
Was ich gemacht habe; wegen "Faulheit" habe ich die DV des TFKs mit dem WTH rausgeworfen, weil es mir zu blöd wurde, alle 1-3h ins SZ
zu watscheln um das Fenster zu schliessen (ist immer offen wenn wer daheim ist), dann am Thermo zu drehen um den Fehler "wegzubekommen".
Somit wollte ich im Fehlerfall halt den Sollwert per App am Phone verstellen, da ja ohne die TFK-DV die Sollwertverstellung durch "Fenster offen" nicht blockiert wird. Als Workaround. Na jedenfalls....seit die DV weg ist, habe ich seit 10 Stunden keinen RBG Fehler mehr gehabt. Ich lasse das mal so laufen ein, zwei Tage, wenn in dem Zeitraum "nix passiert" erstelle ich die DV zum TFK neu. Mal schauen. Da die 1.2.er Firmware eh auch gerade übertragen wird, lasse ich das System in Ruhe. Den Update Button zu Downgrade werde ich nur drücken, wenn der Fehler wieder auftritt (Also Normalzustand, CH7,8 + WTH2+TFK).
Zuletzt geändert von onkeltommy am 24.01.2021, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 24.01.2021, 08:47

Ich möchte auch nochmal einwerfen, dass ich das Problem noch nie hatte. Habe ebenfalls keine DVs zu Fenstersensoren. Nur zu zwei WTH-2 (für 4+1 Heizkreise).

Da könnte der Hund begraben sein!
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 24.01.2021, 08:52

Vielleicht, aber alle anderen 5 Räume haben auch DVs mit TFKs welche mit den WTH2 erstellt sind. Aber vl war da schon ein Hund begraben, der sich durch die neue Firmware zeigte. Auslieferungsfirmware des Falmots: da waren die TFKs bei mir schon mit DVs zu den WTHs erstellt. Update auf 1.2 mit bestehenden DVs war kein Problem.
Allerdings: Sind derzeit alle Fenster zu, wegen 0° draussen und so. Ich kann darum kein anderes Fenster einige Stunden offen lassen....wegen WAF und so.
Kann ja sein, dass das nur passiert, wenn der/die WTH auf Fenster geöffnet stehen.....langsam wird das ein grausiger Gedanke
Wenn bis heute späten Nachmittag kein RBG Fehler mehr kommt, dann gebe ich den wieder TFK dazu....eben weil seit gestern Vormittag ja der Fehler alle 1-2 oder 3h aufgetreten ist. Und jetzt bin ich da schon "zig Stunden" drüber seit die TFK DV weg ist

Edit: nach diversen Bestechungen bleibt nun Fenster in anderem Raum ein paar Stunden offen...na mal schauen.... auch mit 2 Kanälen, 11+12
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Stefan_S82 » 24.01.2021, 09:24

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt die Frage richtig verstehe, aber ich hatte das Problem auf jeden Fall auch ohne TFKe. Seit Werksreset aber nicht mehr.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Gluehwurm » 24.01.2021, 09:33

onkeltommy hat geschrieben:
24.01.2021, 08:52
Edit: nach diversen Bestechungen bleibt nun Fenster in anderem Raum ein paar Stunden offen
Je nach Montageart halt einfach ein Stück Klebeband "opfern" ...

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 24.01.2021, 11:30

:P ja schon nur die Teile kleben wie angeschraubt....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 24.01.2021, 12:09

So, nun definitiv.

Die Räume, welche (einen) TFK(s) (SWDO) und die dazugehörige DV(s) mit WTH2 haben, steigen nach 1-3h bei "Fenster offen" mit Notbetrieb aus.
Schlafzimmer, ohne TFK DV seit über 12 Stunden kein Notbetrieb.

Warte jetzt ab, bis die 1.2er fertig übertragen ist, dann kommt die wieder drauf. So ein Dreck.

Man muss aber nicht am Stellrad drehen, es reicht "Fenster zu" und alles wieder ok mit dem betroffenen Kreis.

Habe den Wert Notbetrieb auf 10% gestellt, somit ist das im "Moment" nicht soooo schlimm.

Crazy ist auch, dass er ja richtig auf Fenster auf reagiert, also Ventile machen zu.
Zuletzt geändert von onkeltommy am 24.01.2021, 12:25, insgesamt 3-mal geändert.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Pseudoreal » 24.01.2021, 12:14

Pseudoreal hat geschrieben:
21.01.2021, 19:13
Ich habe den Fall, dass ein Heizkreis an einem HmIP-STH geschlossen bleibt (<10%), obwohl die Solltemperatur noch lange nicht erreicht ist (>1,5°).

Bin mal gespannt, ob sich das mit dem neuen Update bessert.
Hat sich mit 1.4.2 nicht gebessert. Habe ihm Wohnzimmer die Solltemp von 20,5°C. HmIP-WTH2 zeigt ist Temperatur auf 19,4°C. Trotzdem sind die Ventilöffnungen nur auf 15%. Nach einem Neustart des FALMOT funktioniert es. Das allerdings nur auf einem von drei FALMOTs.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Stefan_S82 » 24.01.2021, 12:18

Pseudoreal hat geschrieben:
24.01.2021, 12:14
Pseudoreal hat geschrieben:
21.01.2021, 19:13
Ich habe den Fall, dass ein Heizkreis an einem HmIP-STH geschlossen bleibt (<10%), obwohl die Solltemperatur noch lange nicht erreicht ist (>1,5°).

Bin mal gespannt, ob sich das mit dem neuen Update bessert.
Hat sich mit 1.4.2 nicht gebessert. Habe ihm Wohnzimmer die Solltemp von 20,5°C. HmIP-WTH2 zeigt ist Temperatur auf 19,4°C. Trotzdem sind die Ventilöffnungen nur auf 15%. Nach einem Neustart des FALMOT funktioniert es. Das allerdings nur auf einem von drei FALMOTs.
Ich glaube, hier liegt ein Fehler anderswo, ggfs. in der Direktverknüpfung oder mechanisch am Ventil. 15 % ist genau die Default-Notöffnung. Schau mal, ob der FALMOT am Display für den Kanal ein Problem anzeigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“