HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 24.01.2021, 13:46

Es sieht ja jetzt doch so aus, als wären die TFKs Schuld.
Mal eine blöde Frage: Macht es überhaupt Sinn, die Solltemperatur eines HK beim Lüften zu öffnen?

Ich dachte immer, die "Latenz" ist so gewaltig, dass sich das höchstens bei tagelangem Lüften bemerkbar macht.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Xel66 » 24.01.2021, 13:52

Bei Heizkörpern ist dieses durchaus eine sinnvolle Maßnahme, weil hier ganz andere Temperaturgradienten erreicht werden und Heizkörper zumeist unter den ggf. offenstehenden Fenstern montiert sind. Bei Fußbodenheizungen ist dieses nur begrenzt nützlich, weil das System im Allgmeinen viel zu träge reagiert. Aber auch da kommt es auf die zu erwärmenden Massen an. Mit dicht unter der Oberfläche liegenden Rohren in Dünnschichtbauweise sind andere Temperaturgradienten zu erwarten als bei Systemen mit tiefer im Estrich liegenden Rohrleitungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von shartelt » 24.01.2021, 14:22

oxident hat geschrieben:
24.01.2021, 13:46
Macht es überhaupt Sinn
macht es überhaupt Sinn, (außer man hat eine uralte FB oder wohnt in einem Mehrfamilienhaus) seine effizienteste Art zu heizen künstlich zu kastrieren und ineffizient zu machen? ;)

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 24.01.2021, 14:56

Ich weiß ja, was Du meinst, aber es gibt so ein paar Punkte, wo ich solche "Spielereien" wie den FALMOT prinzipiell sinnvoll finde:

- Mischbetrieb WHK/FBH *
- äußere Einflüsse wie Kamin oder Handtuchheizung
- Party (also ungewöhnlich viele Menschen)
- Küche mit FBH
- falscher oder gar kein HA *
- falsch eingestellte oder alte Heizungsanlage *

Die Punkte mit * ließen sich vom Fachmann sicherlich lösen, aber in der Realität ist es derzeit mancherorts etwas schwierig, da überhaupt jemanden zu finden :-(
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Stefan_S82
Beiträge: 116
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Stefan_S82 » 24.01.2021, 17:31

oxident hat geschrieben:
24.01.2021, 13:46
Mal eine blöde Frage: Macht es überhaupt Sinn, die Solltemperatur eines HK beim Lüften zu öffnen?
Das habe ich mich auch gefragt. Immerhin hat EQ3 bei der FBZ via FALMOT den Boost Modus deaktiviert, der wohl wirklich keinen Sinn macht. Die Verknüpfungsmöglichkeit mit TFKs hat EQ3 aber nicht deaktiviert, und die macht m.E. bedingt Sinn, insbesondere wenn Bewohner, Gäste ... dazu neigen, das Fenster dauerhafter geöffnet zu lassen.

So oder so: Der Fehler trat ja bei mir auch ohne TFK-Verknüpfung auf ...

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 24.01.2021, 17:35

Geht eigentlich darum, ein sinnloses Hochfahren der Heizung zu verhindern denke ich mir so.

Weil, Raum z.B. ist 22° ..... Fenster auf und kalte Luft erwischt den Thermo und die RaumTemp geht z.B. auf dem Fühler auf 17° runter obwohl der Raum (noch) nicht kalt ist. Ergo: das Teil fährt voll hoch. Wenn Fenster offen Temp z.B. auf 18 steht geht der Fal minimal rauf.
Aber ja, mMn wäre so wie bei den TRVs ein Temperatursturzerkennung besser.

Btw: vor einer Stunde habe ich einen WTH2 per SV auf Fenster Offen gestellt, wird sich nun zeigen ob die DV schuld ist oder der WTH2 vom Falmot "falsch verstanden" wird....oder was auch immer. Weiterhin, Kreise ohne "Fenster offen DV" keine Probleme.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Pseudoreal » 24.01.2021, 19:48

Stefan_S82 hat geschrieben:
24.01.2021, 12:18
Pseudoreal hat geschrieben:
24.01.2021, 12:14
Pseudoreal hat geschrieben:
21.01.2021, 19:13
Ich habe den Fall, dass ein Heizkreis an einem HmIP-STH geschlossen bleibt (<10%), obwohl die Solltemperatur noch lange nicht erreicht ist (>1,5°).

Bin mal gespannt, ob sich das mit dem neuen Update bessert.
Hat sich mit 1.4.2 nicht gebessert. Habe ihm Wohnzimmer die Solltemp von 20,5°C. HmIP-WTH2 zeigt ist Temperatur auf 19,4°C. Trotzdem sind die Ventilöffnungen nur auf 15%. Nach einem Neustart des FALMOT funktioniert es. Das allerdings nur auf einem von drei FALMOTs.
Ich glaube, hier liegt ein Fehler anderswo, ggfs. in der Direktverknüpfung oder mechanisch am Ventil. 15 % ist genau die Default-Notöffnung. Schau mal, ob der FALMOT am Display für den Kanal ein Problem anzeigt.
Sorry, waren 5,5% Öffnung. Nach einem Neustart der FALMOT ist das Problem behoben. Ist aber sehr nervig. Und kommt sehr schnell wieder.
An der DV kann es nicht liegen. Ein neu erstellen löst das Problem nur kurzfristig. Ferner ist die DV genauso eingestellt wie alle anderen DV Heizkreis Verknüpfungen.
Zuletzt geändert von Pseudoreal am 24.01.2021, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 24.01.2021, 20:18

So, ein wenig mehr Infos.... der Emergency Mode passiert nach genau 3 Stunden.
Es ist nicht die DV an sich schuld, da ich Fenster offen per Variable gesetzt habe und keine DV zwischen WTH2 und SWDO mehr besteht.
Sollte sich nichts anders ergeben, werde ich die 1.2. wieder booten, wenn die Übertragung fertig ist.

Also Fenster auf (egal ob per DV oder per "Software").......3h.....Keine Verbindung zum RBG/Notfallbetrieb

Jedenfalls Resumee nach diesem Tag, es ist voll reproduzierbar. Bei jedem der 6 WTHs.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 25.01.2021, 14:55

Hi

Fall #2:
Exakt das selbe Verhalten bei meinem Sohn, auch Minutengenau nach 3h -Fenster auf um 11:51 -Fal geht auf Notbetrieb mit dem Kreis um 14:52

:oops: :oops: :oops:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von jmaus » 25.01.2021, 18:03

onkeltommy hat geschrieben:
25.01.2021, 14:55
Fall #2:
Exakt das selbe Verhalten bei meinem Sohn, auch Minutengenau nach 3h -Fenster auf um 11:51 -Fal geht auf Notbetrieb mit dem Kreis um 14:52
Kannst du mir mal bitte verraten wo genau du diesen "Notbetrieb" und "RBG" Zustand abliest? Ich nutze selbst die 1.4.2 nun bereits seit letzter Woche und konnte bis jetzt noch keinerlei Probleme damit ausmachen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“