HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

wtkarl0362
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2022, 15:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von wtkarl0362 » 04.06.2022, 13:08

Hallo,
echoDave hat geschrieben:
14.11.2021, 13:16
kann mir jemand die Funktion "Automatische Umschaltung von Stetig auf PWM" vllt. genauer erklären.
In diesem Video > https://www.youtube.com/watch?v=0WwfAbFePJE / Minute 24:00 ff wird ein Attribute vorgestellt, dass sich 'Minimale Ventilöffnung' nennt. Rein vom Hilfetext könnte es das sein, aber bei mir geschieht gar nichts.
Eigentlich sollte das Ventil konstant den eingestellten %-Wert halten. Ausser meine Annahme ist falsch.

Ciao Walter

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von shartelt » 04.06.2022, 13:10

dann lass wenigstens Deinen eigenen thread hier rein verschieben…bevor Du nochmal das Gleiche fragst

wtkarl0362
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2022, 15:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von wtkarl0362 » 04.06.2022, 15:55

Hallo shartelt,

hier habe ich auf eine Frage eine möglich Antwort gegeben und meine Erfahrung als Kommentar hinzugefügt.
shartelt hat geschrieben:
04.06.2022, 13:10
dann lass wenigstens Deinen eigenen thread hier rein verschieben…bevor Du nochmal das Gleiche fragst
Siehst Du in meinem Beitrag irgendein Fragezeichen?

Ciao Walter

gnauck
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2015, 12:29

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von gnauck » 27.12.2022, 20:19

Habe meine FBH über die Feiertage auch auf HmIP-FALMOT-C12 umgestellt.

Weiß jemand was die Option:
SHORT_HEATING_MODE_SELECTION = ROOM_WITH_FIREPLACE
in den Experteneinstellung der Thermostateverknüpfung für eine Auswirkung hat?

Ich habe einen Kamin und kenne das Problem zu gut dass die FBH auskühlt wenn er läuft. Daher würde ich gerne wissen was diese Einstellung genau bewirkt. Leider habe ich in der Anleitung nichts dazu gefunden.

Danke,
Alex

JürgenO
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2023, 19:01
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von JürgenO » 21.02.2023, 19:29

Hallo
ich bin neu hier. Meine Erfahrungen mit HomeMatic habe ich mit den klassischen Geräten und Fhem gemacht.

Jetzt geht es darum, dass wir vor wenigen Wochen eine Wärmepumpe für unser EFH von 1987 installiert haben. Mein erster Ansatz war, das wir uns bei der Fußbodenheizung ausschließlich auf die Logik unserer Wärmepumpe verlassen. In unserem Koch-/Ess- und Sofabereich haben wir die FBH mit 4 Heizkreisen. Im Essbereich befindet sich eine große Fensterfront zum Süden, welches durch die Sonne extrem aufgeheißt wird. Abend heißt sich der Sofabereich stärker auf (Rollladen runter, weniger Wärmeaustausch mit dem Flur)

Jetzt ist die FBH extremst träge. Wenn also ein Thermostat meldet, die Solltemperatur ist erreicht, dann heißt der Boden erst mal richtig weiter, genauso umgekehrt.

Mit der alten Gasheizung hatten wir 2 Raumthermostate mit jeweils 2 Heizkreisen für die unterschiedlichen Bedingungen.

Jetzt meine Frage, kann man mit der Falmot vorausschauend das Aufheizen z.B. bei angekündigter Sonneneinstrahlung regulieren, ohne dass der Fussboden komplett auskühlt. Müsste man für den Abend dann über ein Zeitprogramm die Raumtemperatur senken.

Dann die hier immer wieder gestellte Frage, bei komplizierten Raumverhätnissen ein oder 2 Raumthermostate.

Ich hoffe, mir kann bei den Fragen etwas geholfen werden.

Vielen Dank
Jürgen

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Géo Trouvetout » 11.12.2023, 14:01

JürgenO hat geschrieben:
21.02.2023, 19:29

Jetzt meine Frage, kann man mit der Falmot vorausschauend das Aufheizen z.B. bei angekündigter Sonneneinstrahlung regulieren, ohne dass der Fussboden komplett auskühlt. Müsste man für den Abend dann über ein Zeitprogramm die Raumtemperatur senken.

Jürgen
Mit HmIP kann man das IMHO nicht, da der Wetterbericht nicht einbezogen wird.
Diese Funktion wird aber üblicherweise von modernen Heizung/WP Steuerungen angeboten.
Abhängig von der erwarteten Aussentemperatur wird der Vorlauf dann vorausschauend leicht abgesenkt.
Die Heizungssteuerung braucht dafür natürlich Internetzugang.
Hast du das?

Die Funktion wirkt bei mir mit Heizkörpern halbwegs gut.
Bei Bodenheizungen wird es etwas von der Trägheit der jeweiligen Böden abhängen.

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frd030 » 11.12.2023, 16:05

JürgenO hat geschrieben:
21.02.2023, 19:29
Jetzt ist die FBH extremst träge. Wenn also ein Thermostat meldet, die Solltemperatur ist erreicht, dann heißt der Boden erst mal richtig weiter, genauso umgekehrt.
Verstehe ich so nicht. Nach meinem physikalischen Verständnis, sollte die FBH so eingestellt sein, dass sie (Außentemperatur geführte Vorlaufsteuerung vorausgesetzt) den Raum auf eine konstante Wohlfühltemperatur (z.B. 21 Grad) heizt. Der Vorlauf sollte wenig höher sein.

Wenn nun die Sonne den Raum erheblich aufheizt, sollte der Fussboden eigentlich keine Wärme mehr abgeben, es sei denn der Vorlauf wäre erheblich höher als die Raumtemperatur.

Daher wäre mal zu klären, was das konkret für ein Heizsystem ist und ob die Heizung korrekt eingestellt und der Vorlauf nach den Regeln der aktuellen Technik geregelt wird?

Romaha
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2023, 11:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Romaha » 20.12.2023, 16:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit dem Thema "Richtige Einstellung der FBH in CCU3" helfen kann. Ausgangssituation: die FBH hat ein Festwertregelset mit einer Umwälzpumpe und wird durch Falmot c12, einen Wandthermostat WTH-2 und WHS2(für die Pumpe) gesteuert. Ich habe alle Geräte angelernt und eine Gruppe "Heizung" erstellt, wo ich 5 Stellmotoren (5 Kanäle), WTH-2, WHS2 hinzugefügt habe. Es wurden automatisch entsprechende Direktverbindungen erstellt: 5 zwischen WTH-2 und Stellmotoren und eine zwischen WTH-2 und WHS2. Da ich nach Wärmebedarf die Pumpe ein- bzw. ausschalten möchte, habe ich noch eine DV zwischen Falmot c12 (Kanal 14 / Wärmebedarf) und WHS2 (Kanal 3) erstellt. Es funktioniert alles einigermaßen, aber nach meinem Verständnis nicht 100% korrekt. Aus diesem Grund habe ich meine Fragen:
1. Wenn die Stellmotoren bereits mehr als 10% geöffnet sind, springt die Pumpe noch nicht an. Ab und zu wird zuerst die Pumpe eingeschaltet und erst dann öffnen sich die Stellmotoren. Meiner Meinung nach soll sich die Pumpe, sobald zumindest ein Stellmotor >1% geöffnet ist, einschalten und erst wenn alle Stellmotoren auf 0% sind, ausschalten?
Oder wird ein Wärmebedarf von Falmot erst später gemeldet?
2. Ist eine Direktverknüpfung zwischen dem Wandthermostat WTH-2 und dem Aktor WHS2 (wurde automatisch durch Gruppe erstellt) erforderlich? Soll nicht Falmot einen Wärmebedarf an den Aktor WHS2 senden? Ich habe das Gefühl, dass der Wandthermostat den Aktor direkt einschaltet.

Wenn ich eine DV aus dem Punkt 2 lösche und nur 6 DV lasse (5 zw. Falmot und WTH-2 und eine zw. Falmot und WHS2(Wärmebedarf)) dann springt die Pumpe gar nicht an.
3. Welche Direktverknüpfungen müssen hier erstellt werden?

Ich hoffe, dass ich die Problematik soweit verständlich beschrieben habe
und bedanke mich für jede hilfreiche Antwort. :-)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Henke » 20.12.2023, 16:20

WHS2 aus Gruppe entfernen und FALMOT Kanal 13 direkt damit verknüpfen.

Romaha
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2023, 11:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Romaha » 20.12.2023, 16:50

Henke, danke für die schnelle Antwort! Kanal 13 steht für einen Wärmebedarf Boiler. Meinst Du keinen Kanal 14? Soll ich DV zwischen Falmot Kanal 14 (Wärmebedarf Pumpe) und WHS2 dann auch löschen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“