HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frank0312 » 28.09.2019, 14:38

Hallo Gemeinde,

ich bin ehr zufällig hier rein gestolpert und somit auch ein neuer User im Forum.

Ich wollte aber dann auch mal meine Erfahrungen hier kundtun.

Ich habe meine FB in einem Zug mit den HmIP Geräten ausgestattet und das wie folgt:

3 x FALMOT-C12
12 x Raumtherostate HmIP-WTH-2
21 x Motorische Stellantriebe
1 x HmIP Multi IO Box

Die IO Box ist noch auf dem Weg und kommt am 01.10.

Gesteuert wird alles noch über die Direktverbindungen und einer CCU3.
Auf einem Thermostat sind zb. Wohnzimmer / Esszimmer / Küche geschaltet, aufgrund offener Bauweise. So sind also 5 Kreise auf ein Thermostat geschaltet. Alle Stellantriebe fahren parallel Auf / Zu bzw in die gleichen Öffnungsstellungen. Das System ist einfach genial, da es nicht das typische Bild normaler Stellantriebe gibt die nur entweder Auf oder Zu können.

Auch ist bei diesem System kein Hydraulicher Abgleich erforderlich da die Aktoren die erforderliche Ventilstellung steuern. Ich habe den Hydr. Abgleich in meinen 3 Heizverteilern komplett aufgehoben.

Nun kommt noch die Multi IO Box in den Heizungsraum zur Steuerung des Brenners, Steuerung der Zirkulationspumpe für den Zwangsmischer, die Pumpe zum Heizkreis und Steuerung Warmwasserbedarf und Zirkulationspumpe für Warmwasser dazu.


Das ganze möchte ich im späteren Verlauf dann über den Iobroker laufen lassen mit Ermittlung von Wetterdaten, damit die Heizung rechtzeitig auf Wetteränderungen reagiert und die Trägheit der FB aufhebt.

Hoffe euch hilft das eventuell weiter oder ist nützlich für euch :-)

Ich für meinen Fall bin froh nicht auf die alten Aktoren gegangen zu sein.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von dtp » 28.09.2019, 15:31

frank0312 hat geschrieben:
28.09.2019, 14:38
damit die Heizung rechtzeitig auf Wetteränderungen reagiert und die Trägheit der FB aufhebt.
Aufheben wird nicht klappen; höchstens kompensieren. 8) Und selbst das wohl auch nur bedingt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frank0312 » 28.09.2019, 16:30

dtp hat geschrieben:
28.09.2019, 15:31
frank0312 hat geschrieben:
28.09.2019, 14:38
damit die Heizung rechtzeitig auf Wetteränderungen reagiert und die Trägheit der FB aufhebt.
Aufheben wird nicht klappen; höchstens kompensieren. 8) Und selbst das wohl auch nur bedingt.
Na 100% wird nicht klappen das ist klar. Ich meine auch ehr wenn der Aussenfühler der Heizung noch nicht einschaltet weil Temp noch über eingestellte liegt, so das die Wetterdaten aber schon auf morgen schauen die Vorlaufzeit verkürzt wird.Und so die Heizung schon ehr hochfährt. Also ehr gedacht für die wechselhaften Bedingungen zum Herbst/Winter und Winter/Frühjahr.

Also angelehnt an das System von Controm , die arbeiten auch in diese Richtung. Arbeiten noch zusätzlich mit Temp-fühler an den vor und rückläufen der Heizkreise.

blaueWolke
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2019, 18:04

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von blaueWolke » 28.09.2019, 19:05

Hallo frank0312,

danke für deinen Beitrag, finde ich sehr interessant.
Was hat dich dann zu Homematic bewegt und nicht zu
Controm, wenn die schon auf die Wettervorhersage reagieren und die Tempfühler für Vor- und Rücklauf anbieten was auch wiederum den Hydraulischen Abgleich überflüssig machen.

Frage ist nur aus Interesse, denn ich muss mich auch noch entscheiden 😉.

Schöne Grüße

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frank0312 » 29.09.2019, 00:14

Einfach und schnell beantwortet, wäre 1000,- € mehr gewesen für unsere Hütte.

Weiter hab ich auch schon die Alarmanlage und Rauchmelder mit Hm realisiert, daher einfach weiter ausgebaut mit der Heizung.
Als nächstes stehen noch die Rolladen an. Die Aktoren für die Fenstergriffe sind auch schon verbaut, so wie Fensterkontakte.

r2d2-trader
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von r2d2-trader » 30.09.2019, 12:02

frank0312 hat geschrieben:
28.09.2019, 14:38
Hallo Gemeinde,

ich bin ehr zufällig hier rein gestolpert und somit auch ein neuer User im Forum.

Ich wollte aber dann auch mal meine Erfahrungen hier kundtun.

Ich habe meine FB in einem Zug mit den HmIP Geräten ausgestattet und das wie folgt:

3 x FALMOT-C12
12 x Raumtherostate HmIP-WTH-2
21 x Motorische Stellantriebe
1 x HmIP Multi IO Box

Die IO Box ist noch auf dem Weg und kommt am 01.10.

Gesteuert wird alles noch über die Direktverbindungen und einer CCU3.
Auf einem Thermostat sind zb. Wohnzimmer / Esszimmer / Küche geschaltet, aufgrund offener Bauweise. So sind also 5 Kreise auf ein Thermostat geschaltet. Alle Stellantriebe fahren parallel Auf / Zu bzw in die gleichen Öffnungsstellungen. Das System ist einfach genial, da es nicht das typische Bild normaler Stellantriebe gibt die nur entweder Auf oder Zu können.

Auch ist bei diesem System kein Hydraulicher Abgleich erforderlich da die Aktoren die erforderliche Ventilstellung steuern. Ich habe den Hydr. Abgleich in meinen 3 Heizverteilern komplett aufgehoben.

Nun kommt noch die Multi IO Box in den Heizungsraum zur Steuerung des Brenners, Steuerung der Zirkulationspumpe für den Zwangsmischer, die Pumpe zum Heizkreis und Steuerung Warmwasserbedarf und Zirkulationspumpe für Warmwasser dazu.


Das ganze möchte ich im späteren Verlauf dann über den Iobroker laufen lassen mit Ermittlung von Wetterdaten, damit die Heizung rechtzeitig auf Wetteränderungen reagiert und die Trägheit der FB aufhebt.

Hoffe euch hilft das eventuell weiter oder ist nützlich für euch :-)

Ich für meinen Fall bin froh nicht auf die alten Aktoren gegangen zu sein.
Das klingt exakt nach dem was ich auch vorhabe.

2 x FALMOT-C12
11 x Raumtherostate HmIP-WTH-2
13 x Motorische Stellantriebe
1 x HmIP Multi IO Box

Diese Woche wird ein Buderus Logamax Plus GB192i-19 W H/L V3 7736701349 eingebaut. Dann werden die von dir o.a. Falmots, Raumthermostate, Stellantriebe und evtl. die Multi IO Box bestellt, dann Einbau und Anbindung an CCU2.

Zur Multi IO Box - hier schreibt ELV diese könnte dann auch im Sommer zur Kühlung genutzt werden indem die Pumpe kaltes Wasser durch die Heizkreise schickt, willst du die Lösung so in Betrieb nehmen? Gibt es hier Erfahrungen bis jetzt, oder ist die Lösung noch zu "neu"?

Gruß r2d2-trader

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von dtp » 01.10.2019, 10:43

r2d2-trader hat geschrieben:
30.09.2019, 12:02
Zur Multi IO Box - hier schreibt ELV diese könnte dann auch im Sommer zur Kühlung genutzt werden indem die Pumpe kaltes Wasser durch die Heizkreise schickt, willst du die Lösung so in Betrieb nehmen? Gibt es hier Erfahrungen bis jetzt, oder ist die Lösung noch zu "neu"?
Irgendwie frage ich mich, wie das funktionieren soll. Wie kann man mit kalten Wasser, das durch den Fußboden fließt, die Raumtemperatur spürbar senken, wo doch kalte Luft am Boden bleibt und warme Luft nach oben steigt? Ich würde sogar behaupten, dass man sich selbst bei einer Wassertemperatur von 4 °C nur kalte Füße holt, ohne dass sich die Raumtemperatur merklich reduziert. Dazu bedarf es einfach einer vernünftigen Klimaanlage. Alles andere ist in meinen Augen doch nur sinnlose Energieverschwendung.

Zum Betrieb mit dem FALMOT noch eine Frage. Wie erfolgt darüber eigentlich die Steuerung der Umwälzpumpe? Oder läuft die permanent durch?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frank0312 » 01.10.2019, 19:54

dtp hat geschrieben:
01.10.2019, 10:43
r2d2-trader hat geschrieben:
30.09.2019, 12:02
Zur Multi IO Box - hier schreibt ELV diese könnte dann auch im Sommer zur Kühlung genutzt werden indem die Pumpe kaltes Wasser durch die Heizkreise schickt, willst du die Lösung so in Betrieb nehmen? Gibt es hier Erfahrungen bis jetzt, oder ist die Lösung noch zu "neu"?
Irgendwie frage ich mich, wie das funktionieren soll. Wie kann man mit kalten Wasser, das durch den Fußboden fließt, die Raumtemperatur spürbar senken, wo doch kalte Luft am Boden bleibt und warme Luft nach oben steigt? Ich würde sogar behaupten, dass man sich selbst bei einer Wassertemperatur von 4 °C nur kalte Füße holt, ohne dass sich die Raumtemperatur merklich reduziert. Dazu bedarf es einfach einer vernünftigen Klimaanlage. Alles andere ist in meinen Augen doch nur sinnlose Energieverschwendung.

Zum Betrieb mit dem FALMOT noch eine Frage. Wie erfolgt darüber eigentlich die Steuerung der Umwälzpumpe? Oder läuft die permanent durch?
Also zum Thema Kühlen kann ich sagen ja es geht. Jedoch für mich nur über eine Wärmepumpe mit Raumlüftung. Also in den neuen Niedriegenergiehüttet.
Über FB-Heizung sehen ich das genau so. Kalt bleibt nun mal unten 😉.

Was meinst du mit der Pumpe? Die am Heizkreisverteiler oder an der Heizung die Föderpumpe?

illmonkey
Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2019, 19:29

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von illmonkey » 01.10.2019, 20:10

Hallo,

wir haben im Frühjahr ein Haus gebaut. Nach etlichen Problemen mit unserer Sanitär- und Heizungsfirma (unter anderem dem Vergessen Leitungen für Wandthermostate einzuziehen) mussten wir uns jetzt für eine Funksteuerung entscheiden.

Da die Firma kein Fuß mehr in unser Haus setzen wird, habe ich die Heizungssteuerung nun selbst besorgt und eingebaut.

verbaut sind:
Vaillant LWWP -> Wunschtemperatur 24 Grad / Heizkurve steht auf 0.2
2 x FALMOT auf 2 Etagen
23 x Motoren
9 x STHD
Raspberry Pi 3b+ mit Raspberrymatic 3.47.18.20190918

ich habe nun 23 Direktverbindungen angelegt jeweils vom Raumthermostat zu den passenden Kanälen auf dem FALMOT.

Leider funktioniert die Ansteuerung aber nicht wie gewünscht.

Die Anlage dreht willkürlich auf und zu. Ich konnte das System dahinter bisher nicht erkennen.

Als beispiel mal unser Badezimmer. Dort ist nur ein Thermostat und eine Heizschleife/Regler. In der Verknüpfung hatte ich Niedrigenergie Fußbodenheizung ausgewählt. Im STHD hab ich dauerhaft 23 Grad eingestellt und die Hysterese auf 0.00 gestellt. Heute morgen ging die Temperatur bis auf 20.6 Grad runter ohne das die Regelung versucht hat zu heizen. Dann hab ich die Verknüpfung auf Standard Fußbodenheizung gestellt. Der Regler hat sich sofort auf 56% auf gestellt und dann wurde es wieder weniger. Nach 4 Stunden war er wieder auf 0 aber die Temperatur im Raum immer noch 22.3 also deutlich unter den gewünschten 23 Grad. Aktuell Temperatur 22.2 / Ventil 6,5% offen

Im Büro sollte die Temperatur heute morgen um 7 Uhr von 21 auf 22 Grad steigen. Gegen 10 hatte ich angenehme 24 grad zum arbeiten und die beiden Ventile standen immer noch auf 16% offen. Gegen 11 waren sie dann zu.

Kinderzimmer
Vormittag soll 21.5 / ist 20.1 -> Ventilöffnung 2 %
aktuell soll 21.5 / ist 21.2 -> Ventil ist zu

Die anderen 6 Räume scheinen in Moment so zu gehen wie es sein soll. Sie sind knapp über Soll und die Reger zu.

Für mich macht das irgendwie keinen Sinn.
Nach meiner Logik müssten die Ventile bei minus 2-3 Grad erst ganz offen sein und sich dann weiter schließen je näher sie dem Sollwert kommen. und beim überschreiten dann zu sein.
Hat irgendjemand einen Tipp was da schief läuft?

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frank0312 » 02.10.2019, 09:36

Dauerhaft würde ja dann die 23 Grad auch Nachts halten, es sei denn deine Hz hat aktuell eine Nachtabsenkung die aktiv läuft.

Das mit den unterschiedlichen Temperaturen lässt mich grade auch bissel grübeln. Hast du einen Hydraulichen Abgleich in der Anlage? Nicht das es daher kommt das er die Menge dann noch einmal begrenzt. Ich hab bei mir den Abgleich total aufgelöst da er eh nicht mehr gestimmt hat. Daher kann ich das nicht nachvollziehen.

Ansonsten würde ich mal die hysteres versuchen dazu ist die ja da 😉

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“