HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 17.11.2020, 16:39

Also ich habe versucht bei ELV die genaue Bedeutung (ab wieviel Grad Vorlauf ist es Standard oder Low Energy, welche Einfluss hat auf das Steuerverhalten, usw...) der Parameter zu erfragen:
SHORT_FLOOR_HEATING_MODE: FLOOR_HEATING_STANDARD, SHORT_FLOOR_HEATING_MODE: FLOOR_HEATING_LOW_ENERGY, SHORT_HEATING_MODE_SELECTION:ROOM_WITH_TOWEL_RAIL, SHORT_HEATING_MODE_SELECTION:ROOM_WITH_FIREPLACE

Die Antwort drauf hat mich ein bisschen verblüfft:
Eine Dienstleistung zur Herstellung oder Analyse von kundenindividuellen Programmierungen können wir Ihnen als Versandhaus leider nicht anbieten. Der Hersteller eQ-3 bietet hierzu ein Netzwerk an zertifizierten Partnern an, welche Sie hierbei kostenpflichtig unterstützen können.
Diese finden Sie unter folgendem Link:
https://www.eq-3.de/partner/installationspartner.html
Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Tolle Wurst nicht?

Stefan_S82
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Stefan_S82 » 17.11.2020, 19:11

Thuffir hat geschrieben:
17.11.2020, 16:39
Die Antwort drauf hat mich ein bisschen verblüfft:
Eine Dienstleistung zur Herstellung oder Analyse von kundenindividuellen Programmierungen können wir Ihnen als Versandhaus leider nicht anbieten. Der Hersteller eQ-3 bietet hierzu ein Netzwerk an zertifizierten Partnern an, welche Sie hierbei kostenpflichtig unterstützen können.
Diese finden Sie unter folgendem Link:
https://www.eq-3.de/partner/installationspartner.html
Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Tolle Wurst nicht?
Ich mag HomeMatic und mir ist auch lieber, die Produkte sind etwas teurer und EQ3 ist jedenfalls erfolgreich. Aber diese höchst merkwürdigen Moves, wie ELV ("Maiburger Straße 29, 26789 Leer, Vorstand:Prof. Heinz - Gerhard Redeker (Vorsitzender), Helga Redeker") permanent sagt, man reiche das an der Hersteller weiter oder habe vom Hersteller EQ3 ("Maiburger Straße 29, 26789 Leer, Vorstand:Prof. Heinz - Gerhard Redeker (Vorsitzender), Helga Redeker") bedauerlicherweise keine Informationen zu Themen, ist ebenso befremdlich, wie die Weigerung Informationen zu Funktionen zu liefern.

Rechtlich betrachtet ließe sich hier argumentieren, dass das Produkt mangelhaft ist, da keine ausreichende Anleitung vorhanden ist. Ich habe FBH und Kamin, aber was ich wann wie nun in Bezug auf Fireplace und Niedrigenergieheizung einstellen muss, verweigert man mir als Information. Bei mir löst das nur Kopfschütteln aus.

Wenn mann Informationen nur über die Schleife der kostenpflichtigen, zertifizierten Partner herausgeben will, dann ist das prima. Man muss sich dann für ein selektives Vertriebssystem entscheiden, und darf die Dinge nicht mehr bei ELV, Amazon & Co an Verbraucher verkaufen.

Dann hat man die Kontrolle über den Informationsfluss - und setzt nur noch 1 % des Volumens um. Das will man aber auch wieder nicht ...

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 18.11.2020, 07:39

jmaus hat geschrieben:
16.11.2020, 12:59
Wenn sich nachweils Kanal 1 bei dir so verhält und du das reproduzieren kannst würde ich vorschlagen das entsprechend an den eQ3 Support zu melden. hier gibt es also ggf. noch ein weiteres Problem mit der steuerung in Kanal 1.
Ich habe das Ventilgezappel-Problem weiter verfolgt. Es liegt wohl nicht an Kanal 1. Ich habe die Mehrfachverknüpfung wieder reingenommen und das Gezappel ist wieder da. Auch an Kanal 8. Ich habe jetzt noch die Optimum Start/Stop Funktion im Visier. Werde weiter berichten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von jmaus » 18.11.2020, 09:31

Thuffir hat geschrieben:
18.11.2020, 07:39
Ich habe das Ventilgezappel-Problem weiter verfolgt. Es liegt wohl nicht an Kanal 1. Ich habe die Mehrfachverknüpfung wieder reingenommen und das Gezappel ist wieder da. Auch an Kanal 8. Ich habe jetzt noch die Optimum Start/Stop Funktion im Visier. Werde weiter berichten.
Von welcher „Mehrfachverknüpfung" redest denn du? Das hab ich nicht mitbekommen. Hast du da mehrere Direktverknüpfungen gegen den Kanal des FALMOT laufen? Bitte mal zeigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 18.11.2020, 10:15

jmaus hat geschrieben:
18.11.2020, 09:31
Von welcher „Mehrfachverknüpfung" redest denn du? Das hab ich nicht mitbekommen. Hast du da mehrere Direktverknüpfungen gegen den Kanal des FALMOT laufen? Bitte mal zeigen.
Sorry wenn es nicht eindeutig war. Im Bad habe ich sowohl FBH als auch Handtuchheizkörper. Du kannst ein WTH-2 sowohl mit FALMOT(FBH) als auch mit eTRV-2(Heizkörper) verknüpfen. Das hat auch bis zum letzten FW-Update auch gut funktioniert.
verknupfung.PNG

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von jmaus » 18.11.2020, 10:21

Hast du mal probiert in den Einstellungen der Direktverknüpfung zum FALMOT auf "Experte" zu schalten und dort dann im Profil auf SHORT_HEATING_MODE_SELECTION:ROOM_WITH_TOWEL_RAIL zu stellen?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 18.11.2020, 10:41

jmaus hat geschrieben:
18.11.2020, 10:21
Hast du mal probiert in den Einstellungen der Direktverknüpfung zum FALMOT auf "Experte" zu schalten und dort dann im Profil auf SHORT_HEATING_MODE_SELECTION:ROOM_WITH_TOWEL_RAIL zu stellen?
Ja es war auch so eingestellt. Ich habe den Parameter auch mal testweise auf STANDARD raum geändert. Macht keinen Unterschied. Das Testen ist ein bisschen mühsam, weil der Fehler sich immer nur nachts zeigt, und ich möchte immer nur ein Parameter pro Tag ändern. Wie gesagt habe ich im Moment "Optimal Start/Stop" als nächstes ran weil das Gezappel erst anfängt wenn diese Funktion frühzeitig die FBH einschaltet.
Zuletzt geändert von Thuffir am 18.11.2020, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 18.11.2020, 10:57

Also mit technische Fragen direkt an EQ3 wenden niemals an ELV. EQ3 hat jetzt auf meine Fragen geantwortet:
Bei den verschiedenen Einstellungen (Niedrigenergie/Standard) unterscheidet man hauptsächlich zwischen den verschiedenen Vorlauftemperaturen.

Wird nur eine Vorlauftemperatur von <35°C benötigt um die entsprechende Raumtemperatur zu erreichen, so ist die Einstellung Niedrigenergie zu wählen.

Bei einer Benötigung und Einstellung von höherern Vorlauftemperaturen ist die Einstellung Standard zu wählen. Hierdurch wird entsprechend der Regelalorithmus
des Fußbodenheizungsaktors verschoben, da dieser intelligent und selbstlernend aggiert um in möglichst kurzer Zeit die Zieltemperatur ohne Überheizungen zu
erreichen.

Ja Sie können eine FALMOT und eTRV-2 über ein WTH-2 ansteuern , der Parameter für den Kamin oder den Handtuchtrockner beeinflusst auch den Regelalorithmus da sich der Raum hier ja schneller aufheizt als bei einer reinen Fußbodenheizung.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 18.11.2020, 20:05

Hi

habt ihr vl ne Idee ... bei Sohnemann zickt ein Kanal rum, bei ihm sind 7 in Verwendung, 6 laufen einwandfrei, der 7te steigt alle 3-4 Tage aus mit Fehler "Adaptionsfahrt fehlgeschlagen" , alles ist fest montiert, nix wackelt, wenn man dann deb 7er manuell kalibriert ist wieder alles ok... ????

Danke für nen Tip und lG
Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 18.11.2020, 21:27

onkeltommy hat geschrieben:
18.11.2020, 20:05
habt ihr vl ne Idee ... bei Sohnemann zickt ein Kanal rum, bei ihm sind 7 in Verwendung, 6 laufen einwandfrei, der 7te steigt alle 3-4 Tage aus mit Fehler "Adaptionsfahrt fehlgeschlagen" , alles ist fest montiert, nix wackelt, wenn man dann deb 7er manuell kalibriert ist wieder alles ok... ????
Ventil tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn ja liegt wohl nicht am Kanal...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“