Thuffir hat geschrieben: ↑17.11.2020, 16:39
Die Antwort drauf hat mich ein bisschen verblüfft:
Eine Dienstleistung zur Herstellung oder Analyse von kundenindividuellen Programmierungen können wir Ihnen als Versandhaus leider nicht anbieten. Der Hersteller eQ-3 bietet hierzu ein Netzwerk an zertifizierten Partnern an, welche Sie hierbei kostenpflichtig unterstützen können.
Diese finden Sie unter folgendem Link:
https://www.eq-3.de/partner/installationspartner.html
Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.
Tolle Wurst nicht?
Ich mag HomeMatic und mir ist auch lieber, die Produkte sind etwas teurer und EQ3 ist jedenfalls erfolgreich. Aber diese höchst merkwürdigen Moves, wie ELV ("Maiburger Straße 29, 26789 Leer, Vorstand:Prof. Heinz - Gerhard Redeker (Vorsitzender), Helga Redeker") permanent sagt, man reiche das an der Hersteller weiter oder habe vom Hersteller EQ3 ("Maiburger Straße 29, 26789 Leer, Vorstand:Prof. Heinz - Gerhard Redeker (Vorsitzender), Helga Redeker") bedauerlicherweise keine Informationen zu Themen, ist ebenso befremdlich, wie die Weigerung Informationen zu Funktionen zu liefern.
Rechtlich betrachtet ließe sich hier argumentieren, dass das Produkt mangelhaft ist, da keine ausreichende Anleitung vorhanden ist. Ich habe FBH und Kamin, aber was ich wann wie nun in Bezug auf Fireplace und Niedrigenergieheizung einstellen muss, verweigert man mir als Information. Bei mir löst das nur Kopfschütteln aus.
Wenn mann Informationen nur über die Schleife der kostenpflichtigen, zertifizierten Partner herausgeben will, dann ist das prima. Man muss sich dann für ein selektives Vertriebssystem entscheiden, und darf die Dinge nicht mehr bei ELV, Amazon & Co an Verbraucher verkaufen.
Dann hat man die Kontrolle über den Informationsfluss - und setzt nur noch 1 % des Volumens um. Das will man aber auch wieder nicht ...