HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

BratHuhn
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019, 23:14

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von BratHuhn » 26.12.2019, 23:31

Guten Abend,
ich hätte eine Frage an alle die bereits die HmIP-VDMOT verbaut haben. Bei uns im Haus würden diese in der Wand des Schlafzimmers liegen zwar mit Türöffnung in einen anderen Raum allerdings in der Schlafzimmerwand. Wie laut sind dir Motoren? Gut hörbar, kaum wahrnehmbar oder wie kann man sich das vorstellen? Danke vorab!

mani3321
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von mani3321 » 27.12.2019, 12:28

BratHuhn hat geschrieben:
26.12.2019, 23:31
Guten Abend,
ich hätte eine Frage an alle die bereits die HmIP-VDMOT verbaut haben. Bei uns im Haus würden diese in der Wand des Schlafzimmers liegen zwar mit Türöffnung in einen anderen Raum allerdings in der Schlafzimmerwand. Wie laut sind dir Motoren? Gut hörbar, kaum wahrnehmbar oder wie kann man sich das vorstellen? Danke vorab!
sollte kein problem sein. Hörbar ja, aber definitiv nicht durch eine wand oder eine Abdeckung. (zur not Dämmmaterial für pc Gehäuse nutzen)

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frank0312 » 31.12.2019, 13:09

Hi,

also ich höre meine Ventile nur wenn ich genau vor den Verteiler stehe. Keine Übertragung auf irgendwelche Bauteile wie Leitung oder Verteiler.
Einfach super leise das ganze. Teilweise taste ich echt welcher den grade mal arbeitet.

Und was Erfahrung angeht kann ich sagen das nun über 3 Monate alles perfekt läuft, überschwingen hab ich höchstens mal 0,3 Grad. Aber das rechne ich der Trägheit der FB zu und nicht der homematic Technik.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt.

BratHuhn
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2019, 23:14

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von BratHuhn » 31.12.2019, 16:05

Vielen Dank euch beiden, dann mache ich mir da eher weniger Sorgen. Ebenfalls einen guten Rutsch!

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Géo Trouvetout » 03.01.2020, 15:33

Ich hab gestern testhalber ein weiteren Stellmotor HmIP-VDMOT an einen bestehenden Raum des Falmot angelernt.
Der neue Stellmotor VDMOT hat nur Felermedungen im App produziert und liess sich nicht steuern.
Erst nach dem ich den FALMOT kurz vom Strom genommen habe, ist die Fehlermeldung verschwunden und jetzt läuft der neue VDMOT perfekt (an einem 15Meter langen Kabel).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Anlernen von Stellmotoren gemacht?

CrankPhil
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2020, 18:02

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von CrankPhil » 22.01.2020, 18:12

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag zwei FALMOTs bei mir installiert und am Montag festgestellt, dass eine einen sehr starken und die andere einen leichten Plastikgeruch produziert. Wenn ich den einen Verteiler öffne kommt mir ein richtiger Schwall von diesem Geruch nach Plastik entgegen. Der Geruch kommt sehr sicher von der FALMOT selbst.

Hat das noch jemand festgestellt, oder ist etwas faul mit meinem Gerät?

fliesentisch
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2020, 11:18

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von fliesentisch » 28.01.2020, 11:51

Hallo an alle,

habe grade ein Haus gekauft und überlege mir die FBH mit der HmIP-FALMOT-C12 zu betreiben.

Erste Frage:
Ich habe eine 17 Jahre alte Gastherme Viessmann Vitodens 100 WB1, die man offenbar nicht über Homematic IP regeln lassen kann. Ist es auch ausreichend die Therme ganz stupide per interner Zeitschaltuhr z.b. von 5-8 Uhr und 15-22 Uhr laufen zu lassen und die Temperatureinstellungen in den einzelnen Räumen per Homematic zu steuern? (Also z.B. morgens nur Bad 24 Grad) Oder muss auch die alte Gasthereme selber an das Homematic IP System angeschlossen werden? Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf mit immer den gleichen An- und Abwesenheitszeiten.

Zweite Frage:
Braucht man dringend für jeden Raum ein Wandthermostat, das der HmIP-FALMOT-C12 Rückmeldung gibt? Oder kann man auch per App festlegen, dass der Heizkreislauf für den Flur einfach immer zu 60% geöffnet sein soll, unabhängig von der Temperatur?

Vielen Dank jedenfalls schonmal für die bisherigen Erfahrungsberichte. Sehr hilfreich.
Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

socken23
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von socken23 » 31.01.2020, 13:32

CrankPhil hat geschrieben:
22.01.2020, 18:12
Hat das noch jemand festgestellt, oder ist etwas faul mit meinem Gerät?
Habe nun auch einen HmIP-FALMOT-C12 erhalten und installiert, mir ist aber betreffend Geruch gar nichts aufgefallen.

meka
Beiträge: 18
Registriert: 18.03.2019, 13:27

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von meka » 05.02.2020, 00:04

HI. Ich möchte die Falmot C12 anschaffen, nachdem ich beim Bau der Fußbodenheizung damals nicht schnell genug entscheiden konnte und nun eine Lösung da hängen habe, die bzgl Usability etwas in den 90ern hängt.

Seit einigen Tagen lese ich alle Themen zur Falmot aber habe einige Dinge noch nicht verstanden. In meinem Wohnzimmer (70qm) habe ich 8 Heizschleifen. Der Heizungsbauer hat in der Dokumentation die verbauten Längen der einzelnen Schleifen verewigt. Die meisten Schleifen sind 60m lang. Die kürzeste ist 50m lang und die längste 81m. Gedacht für den hydraulischen Abgleich, der aber nicht gemacht wurde (außer von dem was ich mir als Laie zusammengerechnet habe). Das ganze Wohnzimmer wird an einem HmIP Wandthermostat hängen. Kann man diese Längen irgendwie dem Regelverhalten der Falmot übergeben? Den der 50m Kreis braucht ja nicht die gleiche Flussmenge pro Zeit wie der 80m Kreis? Oder muss man die entsprechend der relativen Verteilung vorbegrenzen mit den „analogen“ Ventilen?

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frank0312 » 05.02.2020, 07:41

Hi,

da du unterschiedliche Längen hast musst du die über den Durchflussbegrenzer einstellen. Denke damit meinst du auch die "analogen Ventile". Ist also eigentlich der hydraulische Abgleich. Dann machst die Stellantriebe und den FALMOT C12 rein und übergibst die 8 Stränge an dein Thermostat, welches dann alle zu x % öffnet.
Solltest du den Durchfluss nicht begrenzen, werden die kurze zu warm und der lange kälter sein und somit unterschiedliche Temperaturen im Estrich vorliegen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“