HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 04.02.2021, 10:19

Naja ich finde nein- weil....es wird nicht die Fenster auf Temp gehalten, sondern die Ventile gehen in die Notöffnung, wenn da jemand 80% eingestellt hat wirds schön kuschelig warm und der Energieanbieter freut sich...
Ich hatte nur 10% eingestellt, das war kaum merkbar..aber wie gesagt....es gibt in dem Fall keine Regelung
Aber eines bis jetzt positiv an der 1.4...... kein Fal ist gecrasht...
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

HeFri
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020, 15:29
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von HeFri » 04.02.2021, 15:16

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Im Systemprotokoll wird mir alle 3 Minuten für jeden aktiven Kanal folgende Meldung angezeigt:

Adaptionsfahrt durchgeführt, Verbindung zum RBG OK, Frostschutz nicht aktiv, kein Taupunkt-Alarm, Betriebsart Feuchtigkeitsbegrenzung nicht aktiv, Modus Energiespar-Temperatur nicht aktiv

Insgesamt habe ich jetzt 3x die Direktverknüpfung getrennt und den Falmot auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Sobald eine Direktverknüpfung mit einem WTH 2 hergestellt wird, kommt die Meldung für diesen Kanal. Wenn man die Direktverknüpfung trennt kommt die Meldung jedoch weiterhin.
Ich habe eine CCU3 mit Raspberrymatic 3.55.5.20201226 und ein Falmot-C12 (FW 1.4.2) mit 4 Stück WTH 2 (FW 2.6.0) sowie 6 Stellmotore.
Durch die Anzahl der Meldungen, reicht das Systemprotokoll nur für ca. 4 Stunden.

Ist das nur bei mir so, oder ist das ein generelles Problem?

Grüße aus Grevenbroich
Helgo
Dateianhänge
Adaptionsfahrt durchgeführt.JPG

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 04.02.2021, 15:21

Ja, ist bei mir auch so ... habe aber die Protokollierung deaktiviert.
Ich glaube auch, dass das so gewollt ist und letztendlich bei jeder Statusmitteilung des WTH-2 so kommt oder generell, wenn der FALMOT irgendeinen Befehl oder eine interne Logik verarbeitet.

Ist halt sehr "geschwätzig" ;-)
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

wimmerr
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2021, 17:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von wimmerr » 04.02.2021, 16:03

wimmerr hat geschrieben:
04.02.2021, 09:14
shartelt hat geschrieben:
03.02.2021, 18:43
hast Du denn ein Ticket eröffnet, damit der Hersteller weiß, dass mehrere Nutzer dieses Problem haben?
Ja, habe ich gemacht.
Nun habe ich eine Antwort von eq-3 erhalten:

Bei Fußbodenheizungen ist wegen der Trägheit ein Absenken durch Fensterkontakte nicht vorgesehen.

Da in diesem Fall auch noch eine RaspberryMatic eingesetzt wird, wird mit einer offenen Community-Lösung gearbeitet.

Aus Kosten- und Kapazitätsgründen besteht die Grenze unseres Supports darin, dass wir Ihnen Fragen zur allgemeinen Anwendung und Konfiguration unserer Produkte beantworten. Durch die vielfältigen Möglichkeiten in der Programmierung und Automatisierung ist eine Individualbewertung nicht möglich.


Die Bemerkung wegen der Raspberrymatic habe ich erwartet.
Aber wenn sie bei einer FB-Heizung keine Absenkung vorsehen, dann sollen sie es auch deaktivieren. Einfach einen Bug einzubauen kann ja nicht die Lösung sein.
Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf.

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von tom_ktom » 04.02.2021, 17:45

Also was mich in der Hinsicht "Fenster offen" noch umtreibt wäre eine Regel wie "wenn Fenster offen, dann nicht Heizen bis das Fenster eine halbe Stunde wieder zu war".
Ich finde es natürlich immer Quatsch, wenn Fußbodenheizung durch die sinkende ist-Temperatur immer gleich wieder auf 100% aufgemacht wird, obwohl sich die vorherige Raumtemperatur eh nach ein paar Minuten Lüften von selbst wieder einpendelt. So wird es nach dem Lüften immer zu warm.
Leider gibt der Access Point keinen Timer her bei den Automatisierungen

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 04.02.2021, 18:32

Also das ist wieder typische eQ3 Frechhheit. Auch wenn das mit der jetzigen Aussage "nicht vorgesehen" ist, dann muss der Fal das ignorieren und nicht abkacken und Sch**** bauen. Weiters ist bei mir im Bad auch ein el. Handtuchtrockner/Zuheizung per PSM mit dem WTH-2 per Zweipunktregelung verknüpft, der WTH kümmert sich also ohne Probleme um 2 verschiedene Heizsysteme. Und jetzt darf ich Fester auf Funktion (u.a. für den PSM) nicht mehr verwenden ? Ja sind die nur mehr krank ? Ich wurde NICHT nach Betriebssystem "befragt", sie wollten von mir nur Bilder der DVs. :oops:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von jmaus » 04.02.2021, 20:39

wimmerr hat geschrieben:
04.02.2021, 16:03
Nun habe ich eine Antwort von eq-3 erhalten:

Bei Fußbodenheizungen ist wegen der Trägheit ein Absenken durch Fensterkontakte nicht vorgesehen.
[...]
Das ist leider auch nur die halbe Wahrheit, denn meine Fußbodenheizung ist z.b. eine "trockene" Fußbodenheizung die nicht wie andere im Estrich (als "nass") verlegt ist. Bei meinen FBH liegen unter Eichendielen direkt Aluminiumbleche die eine direkt verbindung zum Holzboden haben und in deren Mitte die Heizschleifen verlaufen. Das sorgt dafür, dass innerhalb von ca. 15 Minuten der Holzboden bereits fühlbar warm wird und auch genauso schnell wieder auskühlt. Von "Trägheit" kann hier also wirklich nicht die Rede sein... FBH ist also nicht gleich FBH!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 04.02.2021, 22:20

Richtig Jens. Ich habe im WZ über 3 Seiten 4 Fenster und die Terrassentüre. Meine FBH ist relativ dicht unter dem Estrich und reagiert trotz Fliesen sehr schnell. Beim Lüften in der Heizperiode kann ich nur den WTH wegnehmen damit er die kalte "Stossluft" nicht mitbekommt und die Ventile nach 5-10min voll unnötig aufdreht (5 Kreise). Per Fenster offen Temp 20° ist alles im grünen Bereich. Durch eine Heizfläche von fast 50m2 WZ ist 30min lüften gar nix, das ist dem Boden sowas von egal, Fenster etc zu und nach 10min alles wieder kuschelig. Ohne Fenster Auf Begrenzung wird kontraproduktiv die Therme hochgefahren weil die kalte Luft kurzzeitig den WTH auf sagen wir mal 17-19° runterdrückt. Ich verstehe den Verein langsam nicht mehr....
Habe mit jetzt so geholfen, dass sich die Steuerung das letzte Heizprofil zwischenspeichert, nach 15min Fenster offen den WTH auf Profil 6 stellt worin die "Fenster auf Werte" hinterlegt sind. Nach Fenster zu zurück auf das normale Tagesprofil.....klappt auch.....klar, das ist nicht autark ohne DVs zu den Fensterkontakten..
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

wimmerr
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2021, 17:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von wimmerr » 05.02.2021, 00:08

Wir schlafen in der Nacht bei gekippten Fenstern. Und da möchte ich nicht, dass die Heizung in den Schlafzimmern die ganze Nacht voll durchläuft. Klar kann ich das über Heizkurven machen. Aber wir gehen zu recht unterschiedlichen Zeiten ins Bett. Und beim Aufstehen ist es auch so. Daher wollte ich das über die Fenstersensoren lösen.
Die Lösung von onkeltommy tönt als workaround recht gut. Den Wechsel auf definierte Profile bekomme ich vermutlich noch hin. Aber wie hast du das mit dem Zwischenspeichern des aktuellen Profiles gelöst? Ich gebe zu, ich bin absoluter Anfänger auf der CCU. :?

Gruss, Roger

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von shartelt » 05.02.2021, 00:26

wenn fenster auf dann profil 2
wenn fenster zu dann profil 1

oder automodus und profil XY

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“