HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

wimmerr
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2021, 17:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von wimmerr » 05.02.2021, 00:39

Danke schartelt für die schnelle Antwort. Auch wenn das den Teil betrifft, den ich selber hinbekommen habe.
Mein Frage war etwas anders gedacht:
Je nach Lebenssituation (z.B. Arbeiten, Ferien) ist ein anderes Profil eingestellt. Die Umschaltung erfolgt manuell. Nun habe ich onkeltommy so verstanden, dass er das aktive Profil in einer SV abspeichert, wenn das Fenster geöffnet wird, und dann auf Profil 6 umgeschalten. Wird das Fenster geschlossen, dann wird das in der SV abgespeicherte Profil wieder aktiviert. Wie oder wo kann ich das zum Zeitpunkt des Öffnens aktive Profil auslesen?
Ich hoffe, ich habe das nun etwas klarer beschrieben.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 05.02.2021, 08:01

Ja genaus so, ich habe in Summe 3 Profile, Anwesend, Abwesend und "neu" "Fenster offen". Zwischenspeichern ist falscher Ausdruck, sorry, ich schalte dann eben bei "Fenster zu" auf P1 oder P2 zurück, je nach daheim oder nicht- und die Profilnummer habe ich auch in einer SV. Profil 6 halt weils "am Ende" der Liste ist, hat aber sonst keine Grund, kann ja auch 2,3,4,5 sein je nach Gschmack und ob schon mehr als 1 verwendet wurden

Allerdings habe ich alle mit Verzögerung, also Fenster auf -> verzögert um xx Minuten P6, Fenster "zu" verzögert um 2Min P1 oder 2
Und schnelles Profilumschalten....da steigen die WTH2 bald aus wegen ihrem DC, detto Terrassentüre, wenn wer nur in den Garten geht dann ist für 30s oder so offen, da braucht nix umschalten

-Wenn Fenster auf
-und WTH WZ ist P1
dann SV WTHWZ auf 1
sonst wenn P2 =2
dann SV WTHWZ auf 2 usw

2tes Prog
-Wenn Fenster auf
dann WTH WZ auf P6 verzögert um xx Minuten

-> somit wird vorher die SV richtig befüllt (ja klar, könnte man auch in Programm 1 mit einbauen)

Wenn Fenster zu
WTHWZ sofort aktives Profile mit SV WTHWZ
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 05.02.2021, 09:30

Thuffir hat geschrieben:
19.11.2020, 07:45
Das Rätsel scheint gelöst zu sein. Das Gezappel ist jetzt mit ausgeschalteten "Optimum Start/Stop" trotz Mehrfachverknüpfung weg. Ich werde den Hersteller meine Erkenntnisse mitteilen.
EQ-3 Hat anscheinend dieses Problem bei 1.4.2 gelöst:
* Failure if WTH link partner is additionally linked to an eTRV and Optimum-Start- Stop is active at the WTH. The device did not distinguish between the HeatingControlMode frames sent to the eTRV or directly to the FALMOT. As long as Optimum-Start-Stop was not activated, this was not a problem, because the same info (set and actual temperature) was transmitted in both frames. However, if Optimum-Start-Stop is active, the telegrams are temporarily different and this led to a valve opening and closing on the device.

wimmerr
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2021, 17:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von wimmerr » 05.02.2021, 10:28

Hallo Thomas

Danke für deine Hilfe. Ich werde das so umsetzen..
Ohne variable Profilauswahl hat es letzte Nacht schon mal geklappt :D

Gruss, Roger

AviatorSD
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2020, 01:18
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von AviatorSD » 06.02.2021, 01:07

Tag zusammen,

Könnte mir jemand 2 Funktionen in den Einstellungen erklären?

Zum einen frage ich mich was die Option von Stetig zu PWM (bei kleinen Ventilpositionen) bringt, kann ich die Anlage evtl damit dazu bewegen bei geringem Wärmebedarf die Ventile immer ein kleines Stück geöffnet zu haben? Ich würde gerne etwas Durchfluss generieren damit sich der Boden nicht so kalt anfühlt.

Und das andere ist die Option „Hydraulischer Ventilabgleich“, ist das mit dem Update hinzu gekommen? Bringt das irgend welche Vor/Nachteile ?

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von tom_ktom » 06.02.2021, 07:25

An die Frage würde ich mich mehr oder weniger dran hängen wollen, bzw. vielleicht kann ich schon selber was davon beantworten.

Das PWM bei niedrigen Ventilstellungen verhindert, dass in Räumen mit gruppierten Heizzonen, die einzelnen Zonen ungleichmäßig versorgt werden. Aufgrund von Toleranzen an den Motoren und Ventilen kommt es oft vor, dass Ventile, die zu einem Kanal zusammengefasst sind unterschiedlich weit geöffnet sind, obwohl der Kanal ja einheitlich bspw. 5% vorgibt. Da haben sich viele beschwert, dass manche Ventile da schon komplett zu waren und andere noch "weit" offen.
Mit der Funktion werden solche geringen Ventilöffnungen nun durch PWM simuliert (bei mir fährt er dann die gruppierten Heizkreise für eine Weile mit 2 Balken auf und dann bald wieder zu, anstatt sie bei 5% oder so zu halten).
Ich habe nur den Access Point und dort heißt die Funktion "Heizzonenausgleich".

Leider gibt es im Access Point keinen "hydraulischen Ventilabgleich" aber vielleicht ist damit die dortige Funktion "minimale Ventilöffnung" gemeint?
Die funktioniert bei mir so, dass man dort einen Wert eingeben kann und dann öffnen die Ventile immer mindestens auf diesen Wert, wenn sie öffnen. Wenn die Ventile laut Wärmebedarf zu sein sollen, dann sind sie auch zu.
Viele hatten ja gehofft, dass man mit der Funktion die Ventile immer zu x% geöffnet lassen könnte. Die besagt aber nur, das der falmot bei Wärmebedarf keine Werte mehr ansteuert, die unter dem Minimum liegen oder ganz zu macht, wenn kein Wärmebedarf mehr da ist.
Laut Hinweis im Access Point soll das nur dazu dienen, Rauschen bei kleinen Ventilöffnungen zu vermeiden, falls es bei jemand dazu kommt.

AviatorSD
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2020, 01:18
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von AviatorSD » 07.02.2021, 00:26

Okay, danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe hier ein großes offenes Wohnzimmer + Küche, dort sind 4 Kreise verlegt die alle von einem Thermostat „bedient“ werden. Der hydraulische Abgleich wurde scheinbar (obwohl der Klempner echt ne Katastrophe war) richtig gemacht denn wenn die Falmot zb alle 4 Kreise auf 10 % setzt dann scheint sich der Boden gleichmäßig zu erwärmen. Vielleicht probiere ich mal einfach die Pwm Steuerung aus, was mich nämlich immer wundert ist, dass ich meist nur recht kleine Ventilpositionen sehe, so Max 35% oder so. Wäre aber eher nur der Neugier geschuldet; außer mehr Stromverbrauch wird es vermutlich nix bringen :D
Die Heizung steht auf niedrig Temperatur Heizung, hätte gerade dabei gedacht das da auch mal ein Ventil voll auf geht, ist ja kein 50 Grad Wasser was da durch den Boden geht...

Als Info bei dem hydraulischen Abgleich Punkt steht das hier:
Über die Ventile wird ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, d.h. die Durchflussmenge an den Ventilen wird so eingestellt, dass sich alle Räume mit der gleichen Geschwindigkeit erwärmen.

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 08.02.2021, 11:22

AviatorSD hat geschrieben:
07.02.2021, 00:26
Die Heizung steht auf niedrig Temperatur Heizung, hätte gerade dabei gedacht das da auch mal ein Ventil voll auf geht, ist ja kein 50 Grad Wasser was da durch den Boden geht...
Wie hoch ist deine maximale Vorlauftemperatur? Laut EQ-3 ist die richtige Einstellung:
Bei den verschiedenen Einstellungen (Niedrigenergie/Standard) unterscheidet man hauptsächlich zwischen den verschiedenen Vorlauftemperaturen. Wird nur eine Vorlauftemperatur von <35°C benötigt um die entsprechende Raumtemperatur zu erreichen, so ist die Einstellung Niedrigenergie zu wählen. Bei einer Benötigung und Einstellung von höherern Vorlauftemperaturen ist die Einstellung Standard zu wählen. Hierdurch wird entsprechend der Regelalorithmus des Fußbodenheizungsaktors verschoben, da dieser intelligent und selbstlernend aggiert um in möglichst kurzer Zeit die Zieltemperatur ohne Überheizungen zu erreichen.
AviatorSD hat geschrieben:
07.02.2021, 00:26
Als Info bei dem hydraulischen Abgleich Punkt steht das hier:
Über die Ventile wird ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, d.h. die Durchflussmenge an den Ventilen wird so eingestellt, dass sich alle Räume mit der gleichen Geschwindigkeit erwärmen.
Diese Funktion ist bereist mit 1.2.2 in die FW reingekommen aber wohl erst jetzt bei der CCU einschaltbar. Ich habe mich schon damals gewundert was gemeint ist, und folgende Antwort von EQ-3 bekommen:
Es wird für jeden Raum die Ausheizgeschwindigkeit ermittelt. Dann wird dafür gesorgt, dass durch Drosselung der Ventil die Aufheizgeschwindigkeit anschließend für alle Räume identisch ist. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich permanent den Umgebungsbedingungen anpasst.
Zuletzt geändert von Thuffir am 08.02.2021, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Xel66 » 08.02.2021, 11:24

AviatorSD hat geschrieben:
07.02.2021, 00:26
...was mich nämlich immer wundert ist, dass ich meist nur recht kleine Ventilpositionen sehe, so Max 35% oder so.
Wenn dieses bei allen Ventilen so ist, ist das eher ein Hinweis auf eine nicht ganz optimal justierte Heizkurve. Hier drosseln die Ventile den Wärmeeintrag weg. Die Einstellung ist vorteilhaft für das Hochheizen, aber im Dauerbetrieb eher sinnfrei. Bei einem fossilen Energieträger sind die darau resultierenden Wirkungsgradverluste vernachlässigbar. Bei einer Wärmepumpe als Erzeuger der Wärme wirkt sich ein höherer Temperaturhub (höhere Vorlauftemperatur) negativ auf den Wirkungsgrad aus (Leistungszahl). Du bekommst also weniger Wärmemenge pro eingesetzer kWh (also auch weniger Wärmemenge pro Euro).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

AviatorSD
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2020, 01:18
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von AviatorSD » 09.02.2021, 00:45

Danke für die Antworten, die Fußbodenheizung geht nicht wirklich über 30 Grad in den Boden (Luft-Wärme von Novelan) Jetzt ist es das Erste mal wirklich kalt hier seit dem wir hier im Haus wohnen und ich lerne noch etwas die Heizung (Heizkurve) kennen. Gut, im Haustechnik Forum wird so oder so plädiert die Einzelraumregelung abzuschalten aber da meine Frau gelegentlich einen anderen Wärmebedarf hat, muss es möglich bleiben dass Sie die Räume auch mal 2-3 Grad wärmer fahren kann für ein paar Tage. Daher hier die Homematic Installation.

Ich hatte mir das mit den Ventilen erst einmal so erklärt das die Falmot bei, beispielhaften 45%, die Ventile schon voll geöffnet hat und keine Notwendigkeit sieht die Positionen noch weiter zu verändern weil eh nicht mehr Durchfluss entsteht.

Die „neue“ Option des hydraulischen Abgleich verstehe ich trotzdem nicht, ich dachte genau das wäre der Grund warum es die Falmot überhaupt als weiteren Aktor gibt :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“