HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von jmaus » 27.11.2020, 12:22

Thuffir hat geschrieben:
27.11.2020, 09:50
Thuffir hat geschrieben:
18.11.2020, 10:57
Also mit technische Fragen direkt an EQ3 wenden niemals an ELV. EQ3 hat jetzt auf meine Fragen geantwortet:
So das nehme ich Teilweise auch zurück nach der Antwort von EQ3 Support.
Nach Rücksprache mit der Entwicklung müssen wir Ihnen hier leider mitteilen, dass wir Ihr System nicht weiter supporten können. Grund ist die Verwendung eines uns nicht bekannten CCU Derivates (Debmatic). Verwenden Sie bitte eine original CCU und testen das Verhalten erneut. Sollte sich der Umstand wieder einstellen werden wir Sie gerne bei der Behebung unterstützen.
Toll ist, dass ich eigentlich gar kein Support erwartet habe. Ich habe nur meine Erfahrungen wegen des Fehlverhaltens gemeldet (Optimum Start/Stop). Diese Mühe mache ich aber in der Zukunft nicht mehr...
Nun, da du offensichtlich etwas "neu im Geschäft" bist bzgl. HomeMatic/CCU & Co, sei dir gesagt das man sich nur direkt (egal mit was) an den eQ3 Support wenden sollte wenn man auch deren Originalprodukte so einsetzt wie von Ihnen vorgegeben damit die das auch supporten können. Man mag es nicht schön finden wie die Reaktionen so ausfallen, aber IMHO ist es zumindest teilweise verständlich das Supportanfragen (und dazu zählen auch simple Hinweise/Bugreports) in erster Instanz erst einmal abgeblockt werden wenn zu erkennen ist, das hier kein Originalprodukt, sondern ein Derivat oder ähnliches, verwendet wird. Im Grunde verhält sich hier eQ3 wie die ganzen Internetprovider mit Ihrer Pseudo-Routerfreiheit. Sobald es ein Problem gibt und man aber einen eigenen Router einsetzt wird man zurückgewiesen oder muss den Originalrouter erst anschliessen (bei Vodafone) um support zu erhalten. Und das passiert bei eQ3 eben auch ganz einfach daher weil man sonst mit der Flut von Anfragen überrollt wird und nicht mehr die Spreu vom Weizen trennen kann und in der Supportabteilung auch nicht hunderte Leute eben arbeiten. Das soll das ganze natürlich nicht entschuldigen, sondern einfach nur erklären.

Deshalb ist der gangbare Weg bei Einsatz eines Community Projektes wie debmatic, piVCCU oder RaspberryMatic sich eben bei Problemen, Fragen, etc. an die Community zu wenden und das hier zu diskutieren/dokumentieren. Und dann findest sich vielleicht jemand der das auf einer reinen CCU3 reproduzieren kann und meldet es dem eQ3 Support oder direkt den Entwicklern. Oder aber man meldet das z.B. im Falle von RaspberryMatic mir und ich versuche das als GitHub Tickets im Projekt geordnet abzulegen damit es den eQ3 Entwicklern dann direkt und in ordentlich aufbereiteter Form vorgebracht werden kann und dann kommt es mitunter zu einem Bugfix wenn das ausreichend detailliert dort dokumentiert wurde. So zumindest das bisherige Vorgehen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 27.11.2020, 13:57

OK. Danke für die Erklärung. Das ganze habe ich schon verstanden und will auch nicht herumnörgeln. Wenn man Zusatzscripte oder Erweiterungen benutzt, wäre es auch verständlich. Nun aber nutze ich Debmatic ohne irgendwelche Erweiterungen was quasi einen CCU3 gleichen sollte. Aber sei es drum. Für mich hat sich das Problem erledigt, da ich eine brauchbare Workaround gefunden habe. Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem FALMOT. Ich meine nur wenn der Hersteller offensichtlich nicht an Produktverbesserung interessiert ist, werde ich mir die Mühe nicht mehr machen Bugs zu melden die nicht kritisch sind. Lieber werde ich nur hier im Forum darüber berichten. Da lesen wenigstens Leute die sich dafür auch interessieren.

em_tea
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2020, 08:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von em_tea » 29.11.2020, 08:35

Hallo an Alle,

im Januar startet unser Hausbau. Nun kaufe ich mir schon langsam nach und nach Homematic Ip Zeugs um unser neues Zuhause ein wenig smarter zu machen. Jetzt habe ich mir am Wochenenden auch schon mal 2 FALMOT-C12 bestellt. Dazu wollte ich mir jetzt noch für jeden Raum die HmIP-WTH-2 Thermostate bestellen. Die Stellmotoren wollte ich erst kaufen wenn ich genau weiss wie viele Heizkreise es im Haus genau werden. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und haben ihn aufmerksam gelesen. Nun bin ich hin und hergerissen wie ich weiter vorgehen soll. Ich bin wirklich am überlegen die FALMOT-C12 wieder zu stornieren. Die vielen Fehler lassen mich schon sehr zweifeln ob es eine gute Idee ist/war. Das werde ich meiner Frau nich erklären können das beim ersten Winter im neuen Haus ihre geliebte Fußbodenheizung nicht richtig funktioniert :shock: Und den Heizungsmonteur braucht man nach dem Umbau sicher auch nicht mehr antreten lassen. Es wurde ja auch debattiert ob so eine smarte Steuerung bei neuen „schlauen“ Anlagen überhaupt Sinn macht, da sie sich natürlich gegenseitig ausspielen können. Wir werden ein Gas-Brennwert-Solar-Kompaktgerät der Firma Vaillant (Baureihe auroCOMPACT) bekommen. Wie würdet ihr mit dem Wissen von heute für Euch entscheiden? FALMOT oder lieber die neue Fußbodenheizung original belassen und gegebenenfalls nur die originalen Wandthermostate gegen HmIP-BWTH mit 24 oder 230 Volt tauschen um die Heizung trotzdem Smart zu bekommen?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 29.11.2020, 10:18

Hi
von meiner Sicht aus.....ich bin seit ca 3W mit Falmot C12 und neuer Heizung (detto Brennwert) unterwegs. Den Heizungsbauer habe ich allerdings darauf hingewiesen, dass ich Stellmotoren verwenden will- aus diesem Grund ist auch eine eigene (per passivem Ventil) gesteuerte Bypassleitung bei der Therme installiert worden, die das Gerät unterstützt um zu viel Wärmeenergie wegzubringen, wenn im HK Verteiler alle Regler zugehen.

Die Pumpe in der Therme regelt auch Lastabhängig und schaltet fast ab, wenn keine Wärmeanforderung von oben kommt. Auch der HK Verteiler ist für sowas geeignet (Stellwege).

Mein Resumee der 3 Wochen - es läuft. Sowohl Einzelkreise als auch das WZ mit 1nem WTH2 und 5 Kreisen am HK Verteiler.Der Fal ist mit seienen 12 Kanälen bei mir voll belegt + WTH2 in jedem Raum.
Ich will es nicht verschreien, aber bis jetzt läuft das System sehr gut, hat ein wenig gebraucht um sich einzuschwingen, aber ich habe endlich keine heissen Böden mehr trotz erreichter Raumtemperatur. Die Füsse sagen danke. Hatte auch noch keine Aufhänger oder dergleichen. Es läuft einfach. Ich hoffe es bleibt bei RunAndForget.... und es ist einfach Top, dass z.B. das Bad 22.5° hat und die Küche 21.5 und wenn das Backrohr den Sonntagsbraten installiert die Küche sofort zurückgenommen wird, bevor man in ner Sauna steht. Fazit - zZ voll zufrieden.

Derzeit einziger Minuspunkt: die Auswertbarkeit des FALs, ist im HK Verteiler montiert und es steht Kasten davor. Draufschauen nur mit Aufwand verbunden. Und über die Zentrale div Fehlermeldungen differenziert pro Kanal abzufragen ist eine kleine Programmorgie. Was ich mür wünschen würde eine Möglichkeit zu haben, die Stati per Klartext rauszubekommen, ohne Middleware. Aber ok, ist halt so

lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 29.11.2020, 10:27

Ich für meinen Teil würde mich wahrscheinlich nicht nochmal für einen FALMOT (bzw. allgemein für eine derartige Regelung) entscheiden.
Das hängt bei mir aber auch mit der Installation an sich zusammen: Da bei mir auch Wandheizkörper vorhanden sind habe ich eh ein Mischermodul vor dem HK-Verteiler der FBH (5 Heizkreise) und der macht an sich einen so guten Job, dass in Verbindung mit einem hydraulischen Abgleich auch so alles gut ist.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von tom_ktom » 29.11.2020, 11:50

Also ich hadere auch etwas. Es scheint einfach nicht bedacht zu sein, dass sich wohl die meisten Ventile für Fußbodenheizung gar nicht linear regeln lassen. Solange ist man doch sehr von einem hydraulischen Abgleich abhängig oder wenigstens von einer Limitierung des Durchfluss. Sonst haut der falmot einem echt alles was geht durch die Leitungen und die Temperaturen schwingen extrem über.
Und da die Ventile auf den ersten Millimetern schon komplett auf oder zu machen, ist es auch ein Glücksspiel, ob gruppierte Heizkreise gleichmäßig warm werden

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Gerti » 29.11.2020, 11:58

Hi,

die FALMOT kann schon sehr fein regeln und ein Übersteuern stelle ich bei mir eigentlich nicht fest.
Wenn du mehrere Kreise hast und die nicht zeitgleich und gleichmäßig warm werden, dann kann die FALMOT diese ja im unteren Bereich per PWM anfahren.

Gruß
Gerti

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von tom_ktom » 29.11.2020, 15:12

Also was ich bisher beobachten konnte hat sich alles innerhalb des ersten Strichs am Display abgespielt. Und zwar diese drei Zustände: Komplett offen, evtl. halb offen und ganz zu. Und mehr als der erste Strich ist eh immer ganz offen. Gerade dieses irgendwas zwischen zu und ganz offen ist eben Glücksspiel, welche der gruppierten Heizkreise in dem Zustand des falmot noch offen oder schon wieder zu sind.
Und wie nutze ich die PWM-Funktion? Geht das bei Standalone überhaupt?

em_tea
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2020, 08:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von em_tea » 29.11.2020, 15:20

em_tea hat geschrieben:
29.11.2020, 08:35
FALMOT oder lieber die neue Fußbodenheizung original belassen und gegebenenfalls nur die originalen Wandthermostate gegen HmIP-BWTH mit 24 oder 230 Volt tauschen um die Heizung trotzdem Smart zu bekommen?
Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.
Habe mich jetzt auch nochmal zum HmIp-BWTH belesen und dort gibt es an anderer Stelle auch ganz eigenen Probleme :( Als Standalon-Lösung bei einer Therme mit Außentemperatursteuerung auch nicht wirklich geeignet. Da gibt es viele verärgerte Kunden :| Dann werde ich wohl doch beim FALMOT bleiben und hoffe das die Krankheiten mit Firmware Updates ausgemerzt werden. Zur Not muss ich die Anlage wieder in den Original Zustand zurück bauen. Bloss was macht man dann mit den gekauften Komponenten? :( Jetzt gekauft aber wird wahrscheinlich erst Q3/Q4 2021 in Betrieb genommen...

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von onkeltommy » 29.11.2020, 15:46

tom_ktom hat geschrieben:
29.11.2020, 11:50
Also ich hadere auch etwas. Es scheint einfach nicht bedacht zu sein, dass sich wohl die meisten Ventile für Fußbodenheizung gar nicht linear regeln lassen. Solange ist man doch sehr von einem hydraulischen Abgleich abhängig oder wenigstens von einer Limitierung des Durchfluss. Sonst haut der falmot einem echt alles was geht durch die Leitungen und die Temperaturen schwingen extrem über.
Und da die Ventile auf den ersten Millimetern schon komplett auf oder zu machen, ist es auch ein Glücksspiel, ob gruppierte Heizkreise gleichmäßig warm werden
Muss ich Gerti zustimmen, das Teil kann fein regeln. Mein WZ hat 5 Kreise, bis jetzt habe ich keine (spürbaren) Unterschiede in der Fläche bemerkt. Der Stellweg bei meinem HKVerteiler ist 6mm, mit dem kommt der FMOT bisher gut klar. Aber auch per Handstellrad, wenn ich die Kreise zudrehe wird der Durchfluss im gesamten Drehbereich weniger und nicht auf dem letzte Milimeter, wobei....bei 6mm .....wenn das fast eine 0/1 Funktion wäre sobald man am HK dreht kann ich mir schon vorstellen, dass es da zicken könnte
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“