Nun, da du offensichtlich etwas "neu im Geschäft" bist bzgl. HomeMatic/CCU & Co, sei dir gesagt das man sich nur direkt (egal mit was) an den eQ3 Support wenden sollte wenn man auch deren Originalprodukte so einsetzt wie von Ihnen vorgegeben damit die das auch supporten können. Man mag es nicht schön finden wie die Reaktionen so ausfallen, aber IMHO ist es zumindest teilweise verständlich das Supportanfragen (und dazu zählen auch simple Hinweise/Bugreports) in erster Instanz erst einmal abgeblockt werden wenn zu erkennen ist, das hier kein Originalprodukt, sondern ein Derivat oder ähnliches, verwendet wird. Im Grunde verhält sich hier eQ3 wie die ganzen Internetprovider mit Ihrer Pseudo-Routerfreiheit. Sobald es ein Problem gibt und man aber einen eigenen Router einsetzt wird man zurückgewiesen oder muss den Originalrouter erst anschliessen (bei Vodafone) um support zu erhalten. Und das passiert bei eQ3 eben auch ganz einfach daher weil man sonst mit der Flut von Anfragen überrollt wird und nicht mehr die Spreu vom Weizen trennen kann und in der Supportabteilung auch nicht hunderte Leute eben arbeiten. Das soll das ganze natürlich nicht entschuldigen, sondern einfach nur erklären.Thuffir hat geschrieben: ↑27.11.2020, 09:50So das nehme ich Teilweise auch zurück nach der Antwort von EQ3 Support.Toll ist, dass ich eigentlich gar kein Support erwartet habe. Ich habe nur meine Erfahrungen wegen des Fehlverhaltens gemeldet (Optimum Start/Stop). Diese Mühe mache ich aber in der Zukunft nicht mehr...Nach Rücksprache mit der Entwicklung müssen wir Ihnen hier leider mitteilen, dass wir Ihr System nicht weiter supporten können. Grund ist die Verwendung eines uns nicht bekannten CCU Derivates (Debmatic). Verwenden Sie bitte eine original CCU und testen das Verhalten erneut. Sollte sich der Umstand wieder einstellen werden wir Sie gerne bei der Behebung unterstützen.
Deshalb ist der gangbare Weg bei Einsatz eines Community Projektes wie debmatic, piVCCU oder RaspberryMatic sich eben bei Problemen, Fragen, etc. an die Community zu wenden und das hier zu diskutieren/dokumentieren. Und dann findest sich vielleicht jemand der das auf einer reinen CCU3 reproduzieren kann und meldet es dem eQ3 Support oder direkt den Entwicklern. Oder aber man meldet das z.B. im Falle von RaspberryMatic mir und ich versuche das als GitHub Tickets im Projekt geordnet abzulegen damit es den eQ3 Entwicklern dann direkt und in ordentlich aufbereiteter Form vorgebracht werden kann und dann kommt es mitunter zu einem Bugfix wenn das ausreichend detailliert dort dokumentiert wurde. So zumindest das bisherige Vorgehen...