HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von tom_ktom » 25.11.2020, 22:55

Ich möchte das Thema "digitales Verhalten" der Ventile noch einmal aufgreifen.
Heute habe ich nämlich etwas experimentiert und herausgefunden, dass der Falmot tatsächlich feinfühliger regeln kann, wenn man den hydraulischen Abgleich komplett aufhebt. Damit erhöht sich der Einfluss des Falmot erheblich, bzw. der Verfahrweg, der tatsächlich einen Einfluss auf den Durchfluss hat, vergrößert sich und die Regelung wird linearer. Klingt einerseits positiv, aber ich glaube ich werde aus mehreren Gründen doch wieder die Einstellungen des hydraulischen Abgleichs vornehmen:
  • wenn der Falmot weit öffnet, dann liegen die Durchflussraten weit über dem, was per hydraulischem Abgleich plausibel wäre => Engergieverschwendung und stärkeres Überschwingen?
  • ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte mit meinen Einstellungen keinen negativen Einfluss auf den Rest des Hauses erzeugen
  • ich habe an einem Kanal drei Heizkreise mit teilweise sehr unterschiedlichen Flächen und daher unterschiedlichen Strömungseigenschaften. Somit muss ich zumindest innerhalb dieser Gruppe ohnehin einen hydraulischen Abgleich machen
  • der Falmot hat die erste Woche mit hydraulischem Abgleich auch sehr gut gemeistert, auch wenn er oft gerne größere Durchflussraten zugelassen hätte als über hydraulischen Abgleich ermöglicht
  • Rauschgeräusche in manchen Heizkreisen

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 26.11.2020, 07:07

Das sind auf jeden Fall interessante Denkanstöße!
Bei mir ist es genau andersherum: Hatte bis vor dem Update keinen hydraulischen Abgleich und eine Pumpe mit Konstantdruck. Alle fünf Heizkreise liefen mit 5l/min wenn die Ventile bei 100% waren.
Nach einem (leider selbstgemachten) Abgleich bin ich auf 1x 0,8 und 4x 1,5 gekommen und habe die Pumpe auf variablen Druck gestellt, mit dem Effekt, dass die Stellmotoren eigentlich nur noch zwischen 80 und 100% überhaupt noch etwas regeln.

Auswirkungen an der Temperatur habe ich aber bisher gar keine festgestellt: Komme auf max. 22 Grad bei den großen Heizkreisen und 20 Grad beim kleinen. Das bei ca. 40 Grad Vorlauf.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

frank0312
Beiträge: 83
Registriert: 28.09.2019, 12:59
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von frank0312 » 26.11.2020, 08:39

oxident hat geschrieben:
26.11.2020, 07:07
Das sind auf jeden Fall interessante Denkanstöße!
Bei mir ist es genau andersherum: Hatte bis vor dem Update keinen hydraulischen Abgleich und eine Pumpe mit Konstantdruck. Alle fünf Heizkreise liefen mit 5l/min wenn die Ventile bei 100% waren.
Nach einem (leider selbstgemachten) Abgleich bin ich auf 1x 0,8 und 4x 1,5 gekommen und habe die Pumpe auf variablen Druck gestellt, mit dem Effekt, dass die Stellmotoren eigentlich nur noch zwischen 80 und 100% überhaupt noch etwas regeln.

Auswirkungen an der Temperatur habe ich aber bisher gar keine festgestellt: Komme auf max. 22 Grad bei den großen Heizkreisen und 20 Grad beim kleinen. Das bei ca. 40 Grad Vorlauf.
Die 20 bzw 22 Grad sind Raumtemperaturen?
Was interessant wäre ist deine Vor- und Rücklauftemperatur am Wärmetauscher, denn hier erkennst du ob deine Heizung gut oder schlecht geregelt wird aufgrund der Spreizung der beiden Temp.

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 26.11.2020, 09:25

frank0312 hat geschrieben:
26.11.2020, 08:39
Die 20 bzw 22 Grad sind Raumtemperaturen?
Was interessant wäre ist deine Vor- und Rücklauftemperatur am Wärmetauscher, denn hier erkennst du ob deine Heizung gut oder schlecht geregelt wird aufgrund der Spreizung der beiden Temp.
Ja, das sind die RT.
20°C ist das kleine Gästebad (nur 7m² Heizfläche) und 22°C ist das Wohnzimmer (45m², aufgeteilt auf 4 Heizkreise).
Die Vorlauftemperatur von der Gastherme ist dabei derzeit 70°C, Rücklauf 63°C. Es sind jedoch auch noch drei Wandheizkörper an der Therme "direkt" angeschlossen und ein Wandheizkörper im gleichen Strang der FBH (vor dem Mischer).
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von aha » 26.11.2020, 14:35

oxident hat geschrieben:
26.11.2020, 09:25
frank0312 hat geschrieben:
26.11.2020, 08:39
Die 20 bzw 22 Grad sind Raumtemperaturen?
Was interessant wäre ist deine Vor- und Rücklauftemperatur am Wärmetauscher, denn hier erkennst du ob deine Heizung gut oder schlecht geregelt wird aufgrund der Spreizung der beiden Temp.
Ja, das sind die RT.
20°C ist das kleine Gästebad (nur 7m² Heizfläche) und 22°C ist das Wohnzimmer (45m², aufgeteilt auf 4 Heizkreise).
Die Vorlauftemperatur von der Gastherme ist dabei derzeit 70°C, Rücklauf 63°C. Es sind jedoch auch noch drei Wandheizkörper an der Therme "direkt" angeschlossen und ein Wandheizkörper im gleichen Strang der FBH (vor dem Mischer).
Ich hoffe das ist nicht die temperatur, die am heizkreisverteiler ankommt. Ansonsten verbrennen deine fussbodenheizungsrohre im estrich.

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 26.11.2020, 14:47

Nee, der Mischer regelt derzeit auf ca. 40 Grad. Max am Mischer ist 50 Grad.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

Phanjen
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2020, 20:07
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Phanjen » 26.11.2020, 14:53

Wie verhält sich euer MOT bei einem Raum mit zwei Kreise ? Bei mir macht er einen Kreis ganz zu, und den anderen lässt er einfach auf. Obwohl die Stellung vom Motor in % gleich ist.

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von tom_ktom » 26.11.2020, 15:04

Das liegt aus meiner Sicht weniger am Aktor, als an leicht unterschiedlichen Ventilen. Mit Fertigungstoleranzen öffnen die eben, vor allem bei geringer Öffnung schon ganz unterschiedlich. Den Unterschied kann der Aktor natürlich nicht erkennen.

tom_ktom
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2020, 16:17
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von tom_ktom » 27.11.2020, 07:16

Seit gestern beobachte ich ein neues Phänomen bei meinem Falmot. Und zwar habe ich ja drei Heizkreise (Kanal 2-4) am selben Thermostat (WTH-2) und die wurden bisher auch immer schön synchron gesteuert. Aber jetzt ist mir gestern und vorhin aufgefallen, das im Display des Aktors unterschiedliche Anzeigen stehen. Kanal 2 und 3 ohne Balken aber Kanal 4 noch mit einem Balken. So war es jetzt schon zweimal.
Als ich das gestern zum ersten Mal gesehen hatte, da saß der Motor von Kanal vier nicht mehr richtig auf dem Ventil und ich dachte daran hätte es gelegen. Vorhin zeigte das Display wieder unterschiedliche Werte aber der Motor saß korrekt auf dem Ventil.
Fehler wurden bis jetzt nicht angezeigt und ich habe extra noch mal kontrolliert, dass alle drei Kanäle auch die gleichen Einstellungen haben.
Nach dem durchklicken der Kanaleinstellungen mit dem WTH-2 zeigte das Display übrigens auf einmal wieder richtig an.

Thuffir
Beiträge: 41
Registriert: 11.11.2020, 11:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von Thuffir » 27.11.2020, 09:50

Thuffir hat geschrieben:
18.11.2020, 10:57
Also mit technische Fragen direkt an EQ3 wenden niemals an ELV. EQ3 hat jetzt auf meine Fragen geantwortet:
So das nehme ich Teilweise auch zurück nach der Antwort von EQ3 Support.
Nach Rücksprache mit der Entwicklung müssen wir Ihnen hier leider mitteilen, dass wir Ihr System nicht weiter supporten können. Grund ist die Verwendung eines uns nicht bekannten CCU Derivates (Debmatic). Verwenden Sie bitte eine original CCU und testen das Verhalten erneut. Sollte sich der Umstand wieder einstellen werden wir Sie gerne bei der Behebung unterstützen.
Toll ist, dass ich eigentlich gar kein Support erwartet habe. Ich habe nur meine Erfahrungen wegen des Fehlverhaltens gemeldet (Optimum Start/Stop). Diese Mühe mache ich aber in der Zukunft nicht mehr...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“