HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von aha » 17.05.2021, 14:18

oxident hat geschrieben:
04.04.2021, 23:26
Kann mir jemand einen Tipp bezgl. mehrerer Heizkreise im gleichen Raum geben?
In meinem WZ (45m²) sind vier Heizkreise verlegt und ich habe bisher für jeden an der ungefähren Stelle des Raums einen eigenen WTH-2 bzw. STH verbaut und verknüpft.

Prinzipiell ist es auch alles gut, Raumtemperatur wird gut erreicht, jedoch haben oft die unterschiedlichen Bereiche des Raums "kalte" Fußböden.

Jetzt beschleicht mich das Gefühl, ich hätte doch besser alle HK mit einem einzigen (zentralen) WTH-2 verknüpfen sollen um eine gleichmäßige Bodenwärme zu bekommen.

Oder wie seht ihr das?
Du solltest das mit "einem" WTH-2/STH/STHD verknüpfen. Ansonsten bekämpfen sich die Heizkreise gegeneinander. Das ist eine echt üble Idee und muss genau zu dem führen, was Du da erlebst.

In jedem Fall nur "einen" Sensor nehmen und einen manuellen hydraulischen Abgleich der Heizkreise zueinander machen. Finger weg von dem automatischen hydraulischen Abgleich!

Was ich nicht weiß, mich aber selbst auch frage - kann man mehrere STH/STHD zusammenkoppeln zu einem virtuellen Temperaturmesser bei dem eine Durchschnittstemperatur generiert wird? Wenn das geht würde ich auch noch mindestens einen Sensor aufhängen. Ein einziger Sensor hängt halt nie wirklich für alle Situationen perfekt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von shartelt » 17.05.2021, 14:19

aha hat geschrieben:
17.05.2021, 14:18
kann man mehrere STH/STHD zusammenkoppeln zu einem virtuellen Temperaturmesser bei dem eine Durchschnittstemperatur generiert wird?
nein.

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 17.05.2021, 14:23

aha hat geschrieben:
17.05.2021, 14:08
Eventuell brauchst Du dazu aber mehrere Heizkreise die zusammengefasst von einem STHD angesteuert werden. Bei mit sind die Kanäle 2+3+4 ausgefallen und haben nicht mehr geregelt. Der Rest lief noch.
Auch da muss ich für meinen Teil gegenhalten. Meine 5 HK hatte ich schon sowohl jeweils mit einem STHD bzw. WTH2 angesteuert als auch 4 Stk. zusammengefasst an einem STHD und den fünften am WTH2. In der Tat habe ich schon recht viele "Kombinationen" durch. Auch PWM-Regelung unter 15% war mit dabei.
Alles lief dann mindestens eine Woche bis ich das Setup wieder geändert habe ohne jegliche Abstürze...

Vielleicht ist es ja wirklich ein Hardware-Defekt!
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von aha » 17.05.2021, 20:11

oxident hat geschrieben:
17.05.2021, 14:23
aha hat geschrieben:
17.05.2021, 14:08
Eventuell brauchst Du dazu aber mehrere Heizkreise die zusammengefasst von einem STHD angesteuert werden. Bei mit sind die Kanäle 2+3+4 ausgefallen und haben nicht mehr geregelt. Der Rest lief noch.
Auch da muss ich für meinen Teil gegenhalten. Meine 5 HK hatte ich schon sowohl jeweils mit einem STHD bzw. WTH2 angesteuert als auch 4 Stk. zusammengefasst an einem STHD und den fünften am WTH2. In der Tat habe ich schon recht viele "Kombinationen" durch. Auch PWM-Regelung unter 15% war mit dabei.
Alles lief dann mindestens eine Woche bis ich das Setup wieder geändert habe ohne jegliche Abstürze...

Vielleicht ist es ja wirklich ein Hardware-Defekt!
Also 1 Woche ist nun wirklich nicht repräsentativ. Unter 8 Wochen Dauerlauf ohne Reboot von CCU3 und FALMOT ist das nicht repräsentativ.

Ich habe an dem einen FALMOT schon 11 Kreise... hat vielleicht auch was mit der Menge zu tun. Da findet schließlich deutlich mehr Funkverkehr statt. PWM habe ich nicht und ausschließlich STH und einen STHD. Alles mit Dauerstrom - keine Batterien.

Warum kauft man sich eigentlich einen WTH2 und keinen STHD?

Wenn es ein Defekt wäre - was ich nicht glaube, da hier ja immer die gleichen Bugs reported wurden - warum tauscht der Hersteller es dann nicht nach der ~12ten Mail automatisch mal aus? Auf die Idee hätte man schon längst mal kommen können.

Übrigens ist die 1.4.6 mit Raspmatic 3.55.10 nicht supported... dein Footer sagt das du diese Version nutzt.

echoDave
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2020, 21:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von echoDave » 30.06.2021, 12:23

Die Firmware 1.4.6 ist nun für Raspberrymatic(3.57.5.20210525) verfügbar, hat die jemand schon getestet?

Überlege upzugraden, Frage ist dann, kann man auch später zur Not Downgraden?

oxident
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2020, 07:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von oxident » 30.06.2021, 12:51

Jepp, hab ich seit etwa 6 Wochen unter RM laufen. Keine Probleme... aber wieso wird Dir die erst jetzt angezeigt?
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 RPi4 4GB
RPI-RF-MOD mit ext. Stabantenne und HAP
ioBroker

echoDave
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2020, 21:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von echoDave » 30.06.2021, 16:22

Ka wurde mir im Raspberrymatic erst ab Version 3.57.5.20210525 angezeigt, in der Version vorher nicht.

LongJonSilver
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2021, 12:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von LongJonSilver » 19.08.2021, 16:26

Hallo zusammen,

im Zuge unserer Kernsanierung wird eine Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fussbodenheizung installiert. Wie es die Fehlplanung so will, ist die Elektrik schon fertig und die Strippen für die Einzelraumthermostate wurden nicht berücksichtigt. Einzelraumregelung deswegen, da ich dies für die BAFA leider installieren muss (auch wenn ich es vermutlich nicht nutzen werde --> hydraulischer Abgleich). Regelung ist Regelung deswegen bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass ich mir die "normale" FAL holen. Diese setzt aber auf eine PWM Steuerung, so dass diese für die Wärmepumpe nicht förderlich ist.
Gibt es bei der FALMOT die Option für eine mehr oder weniger simple 2-Punkte Regelung, die einfach die Bimetall Thermostate nachstellt?
(Einen Antrag auf Befreiung für ERR habe ich eingereicht, aber ich will für den Fall einer Ablehnung eine Option in der Hinterhand haben).

Besten Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von shartelt » 19.08.2021, 16:41

- Wandthermostate ja (allein schon für den thermischen Abgleich unheimlich nützlich).
- Kauf Dir (Anzahl Heizkreise / 4) * HmIP-DRSI4 => echte 2 Punkt Regelung möglich und wenn Du Deine Befreiung durch bekommst, kannst Du sie fürs Licht verwenden.

LongJonSilver
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2021, 12:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 - erste Eindrücke

Beitrag von LongJonSilver » 19.08.2021, 22:47

Das ist ja eine simple aber super Idee. Bin durch das ganze Angebot von homematic noch nicht durchgestiegen, daher werde ich mich mal über das Teil schlau machen. So ne simple 2 Punkt Regelung ist ja ratz fatz erstellt.

Welche Thermostate könnt ihr eigentlich empfehlen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“