Broll Rollladenaktor schaltet, aber Motor bewegt sich nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Goiserer
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2019, 21:47

Broll Rollladenaktor schaltet, aber Motor bewegt sich nicht

Beitrag von Goiserer » 27.05.2019, 22:19

Guten Abend zusammen,

Ich habe an 5 Rollläden (Rademacher Rolotube Basis) Homematic Aktoren gegen Homematic IP Aktoren getauscht. Diese werden über den Access Point bedient. Alle 5 Rollläden haben problemlos funktioniert, nach dem Tausch funktionieren 3 weiterhin und 2 nicht. Alles die gleichen Motoren, alles die gleichen Aktoren.

Anlernen verläuft problemlos, der Aktor klackt, aber der Motor bewegt sich nicht. Weder bei der Kalibrierfahrt noch per Schalter oder App. Aktor klackt einmal und bei manueller Laufzeiteinstellung nach genau der eingestellten Zeit ein weiteres Mal. Der Rollladen zuckt nicht mal.

Aktoren habe ich untereinander getauscht, funktionieren alle, nur nicht an diesen 2 Rollläden. Bei Rückbau auf die nicht IP Aktoren funktionieren die beiden Rollläden wieder.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Broll Rollladenaktor schaltet, aber Motor bewegt sich nicht

Beitrag von dtp » 28.05.2019, 10:24

Tja, da wirst du wohl was falsch angeschlossen haben. Evtl. Neutralleiter und Phase verwechselt? Lass das lieber einen Experten machen, bevor dein Körper einen zu innigen Kontakt zur Phase herstellt, der mehr bewirkt, als nur ein lustiges Kribbeln.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Broll Rollladenaktor schaltet, aber Motor bewegt sich nicht

Beitrag von It-noob » 28.05.2019, 18:14

Nach dem Check der Verkabelung die funktionierenfen Aktoren mit den nicht funktionierenden tauschen. Damit lässt sich ein Rückschluss auf das defekte Bauteil (Rollladen/Aktor) ziehen.
Sonst fällt mir nur noch das Thema Firmware der Aktoren ein, in der aktuellen Version kann man das Thema automatische Kalibrierung abschalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Broll Rollladenaktor schaltet, aber Motor bewegt sich nicht

Beitrag von robbi77 » 28.05.2019, 19:48

Aktoren defekt?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Broll Rollladenaktor schaltet, aber Motor bewegt sich nicht

Beitrag von Matsch » 30.05.2019, 16:42

Es gibt eine Reihe Möglichkeiten. Die interne Sicherung kann nicht defekt sein, dann würde der Aktor gar nicht mehr bestromt und könnte nicht kommunizieren.

Im Aktor befinden sich 2 Relais, eines zum Zuschalten, ein anderes zum Umschalten der Motorwicklung. Das Einschaltrelais schaltet immer ein klein bißchen später als das Umschaltrelais (je nach Drehrichtung Doppel-Klack). Das Umschaltrelais schaltet u.U. auch, wenn das Einschaltrelais nicht folgt.
Wenn darin überhaupt was schaltet, dann geht doch schon mal viel - und es kann nicht viel kaputt sein. Anschlüsse des Motors vertauscht? Nullleiter des Motors (blau) versehentlich an Aktor angeklemmt statt an der externen Nullleiterklemme? Oder an Leiter statt Null?

Ich würde mir dann mal, wenn Fehlverdrahtung ausgeschlossen ist, im Gerätestatus des WebUI ansehen, welche Werte in Kanal 5 und 6 drinstehen. Standardmäßig sind die Kanäle mit OR verknüpft. Wenn einer der Kanäle auf 100% steht, geht auch der gesamte Antrieb nicht mehr, da durch die Veroderung der 100%-Wert die höchste Priorität hat.
Man sollte alle nicht benutzten virtuellen Kanäle immer gleich nach dem Anmelden auf Inaktiv setzen, damit so was gar nicht mehr passieren kann.

By the way:
Die aktuelle Firmware 1.6.2 wird derzeit nicht mehr angeboten. Angeblich, weil das ganze Updateverfahren umgestellt werden soll. Ein Firmwareproblem sollte das aber nicht sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“