Gurt Rollläden umrüsten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Kevenkeven
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2019, 12:03

Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von Kevenkeven » 18.06.2019, 11:15

Hallo liebe Leute,

Und zwar würde ich gerne meine handgetriebenen Rollläden umrüsten auf Homematic IP und wollte vor dem Kauf mal eure Erfahrungen haben ob es richtig ist wie ich denke.

Also erstes wollte ich diesen rollladenmotor holen

NOBILY *** Elektronischer Maxi-Rolladenmotor PE5 10/15-60 mit elektronischen Endabschaltern (Zugkraft 10Nm/25kg) für 60mm Achkantwelle (SW60) Rolladenantrieb Rohrmotor https://www.amazon.de/dp/B014HH9CEG/ref ... cDbTK1YX22

Dazu dann halt den Aktor?

Homematic IP Smart Home Rollladenaktor für Markenschalter, intelligente Steuerung von Rollläden und Markisen, auch per kostenloser App, 151322A0 https://www.amazon.de/dp/B06XY84VG1/ref ... cDbR3XC9PZ

Und einen wippschalter?

Homematic IP Wandtaster - 2-fach, 140665A0 https://www.amazon.de/dp/B00ZQG6RA0/ref ... cDbP240Y0T

Ist mein Gedankengang richtig oder fehlt mir etwas?
Hat jemand eine andere bessere Idee oder Erfahrungen mit so einer Umrüstung?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von Sammy » 18.06.2019, 11:25

Hallo,

welchen Motor man im Detail nimmt, ist immer eine persönliche Entscheidung. Hinweise zur "richtigen" Auswahl findest Du unten in den Tipps für Anfänger.
Aktor ist ok.
Wipp"schalter" ist falsch, wenn wann Wipptaster.
Der gewählte Wandtaster ist ok für die Aufgabe, wird aber für die Grundfunktion nicht benötigt, da Du ja schon einen Aktor mit lokaler Bedienung hast. Hier musst Du nur noch passende Wippadapter (zu Deinem Schaltersystem) und ein ungeteilte Wippe Deines Systems besorgen.
Als zusätzliche Bedienung von anderer Stelle ist der Taster natürlich ok, genau wie alle anderen verfügbaren HmIP Taster.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Kevenkeven
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2019, 12:03

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von Kevenkeven » 18.06.2019, 13:36

Danke für deine Antwort.

Scheint ja doch etwas komplizierter. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist jetzt nur die Frage welcher der richtige/passende rohrmotor ist.

Den wandtaster würd ich trotzdem gern haben um das ganze flexibel zu machen falls mal kein Handy parat ist oder sowas. Ist der Gedanke richtig?

Gibt es irgendwo etwas um den richtigen rohrmotor zu bestimmen?
Hab mal gegoogelt aber nix richtig gefunden. Nur ein Rechner für die Zugkraft.
Der Motor wird ja dann mit dem aktor von HMIP verbunden und dann gesteuert... hab ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von Sammy » 18.06.2019, 14:16

Der Aktor für Markenschalter hat doch schon 2 Taster, die man immer bedienen kann. Per Handy ist eher Spielkram.
Und da es um Smart Home geht, werden selbst die Taster so gut wie nie benutzt, wenn man vernüftige Automatisierung programmiert hat.

Bei den Motoren sind ja meist in den Anleitungen oder Datenblättern Kennlinien für die zulässige Größe der Panzer. Eigentlich sehr einfach die Auswahl.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von dtp » 18.06.2019, 14:54

Sammy hat geschrieben:
18.06.2019, 14:16
Und da es um Smart Home geht, werden selbst die Taster so gut wie nie benutzt, wenn man vernüftige Automatisierung programmiert hat.
Um es mal mit Radio Eriwan zu beantworten: Im Prinzip ja. 8)

Wenn aber das Fenster mit dem Rollladen unmittelbar vor einem Schreibtisch oder in der Nähe eines Fernsehers positioniert ist, dann ist das mit der Automatisierung nicht immer so einfach. Da kann dann eine individuelle Bedienung per Tasten oder Sprache sehr hilfreich sein. Sprache hat sogar den Vorteil, dass man nicht neben der Wippe stehen bleiben muss, bis der Rollladen in die gewünschte Position gefahren ist.

Es gibt so viele Situationen (insbesondere bei Haushalten mit mehreren Personen), wo die Hausautomation nicht das gemacht hat, was der Einzelne gerade möchte, so dass es gut ist, wenn man stets individuell eingreifen kann.

@TO: Vielleicht hilft dir ja mein Umbauprojekt bei der Entscheidungsfindung weiter. Geht entsprechend auch mit HMIP. Mittlerweile haben wir auch sämtliche Kabelkanäle durch einen Maler verputzen und übertapezieren lassen, so dass man kaum noch was erkennt von den Umrüstmaßnahmen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Kevenkeven
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2019, 12:03

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von Kevenkeven » 19.06.2019, 09:47

Sammy hat geschrieben:
18.06.2019, 14:16
Der Aktor für Markenschalter hat doch schon 2 Taster, die man immer bedienen kann. Per Handy ist eher Spielkram.
Und da es um Smart Home geht, werden selbst die Taster so gut wie nie benutzt, wenn man vernüftige Automatisierung programmiert hat.
Das ist doch aber nur der aktor oder? Der hat doch keine Schalter.

Klar sollte das alles automatisch gehen aber wenn doch mal irgendwas sein sollte warum man auch immer außerhalb von der Automatik doch mal was machen möchte und ich gerade nicht da bin, kann meine Frau die rollläden einfach manuell steuern.
Hat der aktor echt schon ein zwei Taster?

Den Artikel schau ich mir nachher mal inruhe an. Danke dir.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von Sammy » 19.06.2019, 10:03

Kevenkeven hat geschrieben:
19.06.2019, 09:47
Hat der aktor echt schon ein zwei Taster?
JA!

https://www.elv.de/module/produktkatalo ... id=2508039
Zuletzt geändert von Sammy am 19.06.2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von Matsch » 19.06.2019, 10:07

dtp hat geschrieben:
18.06.2019, 14:54
Wenn aber das Fenster mit dem Rollladen unmittelbar vor einem Schreibtisch oder in der Nähe eines Fernsehers positioniert ist, dann ist das mit der Automatisierung nicht immer so einfach.
Es ist nicht so einfach, aber nicht unmöglich. Ich habe im Arbeitszimmer, in das vormittags die Sonne scheinen kann, so automatisiert, dass es sowohl möglich ist, immer etwas auf dem Monitor zu sehen ohne störendes Zusatzlicht, noch dass es zu warm wird.
Dazu sind allerdings noch ein Licht- und Temperatursensor erforderlich und ein kniffliges Programm, das sowohl die Jahreszeit (Sonnenstand) als auch berücksichtigt, dass der Rollladen nicht permanent unnötig gefahren wird.
Aber es geht, den Wippenschalter habe ich so gut wie noch nie benutzt.

Aber ansonsten gilt: Jeder Aktor für Markenschaltersysteme ist, wie der Name es sagt, zur Bedienung mittels Wippe aus einem Markenschaltersortiment gedacht. Man braucht nur noch den passenden Homematic-Adapter, um die Wippe von Busch-Jäger oder sonst wen aufsetzen zu können.
Das ist ja der Sinn von Markenschalter-Komponenten.

Der HmIP-BROLL ist ohnehin die beste Wahl dafür, da er als einziger (!) der Aktoren eine integrierte Motorstrom-Erkennung hat und damit sowohl Autokalibrierung wie auch schnelle Endlagenerkennung machbar sind.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von dtp » 19.06.2019, 14:49

Matsch hat geschrieben:
19.06.2019, 10:07
Es ist nicht so einfach, aber nicht unmöglich.
Nun ja, jetzt habe noch mal zwei, drei, vier Menschen mit vollkommen unterschiedlichen Vorlieben und dann wird es immer schwieriger. Und das Schlimme. Menschen ändern zuweilen ihre Vorlieben. Dann brauchst du nicht nur eine gute Sensorik, die in der Lage ist, die Menschen zu erkennen, sondern auch noch intelligente neuronale Netze und Fuzzy Logic, die die Änderungen der Vorlieben adaptiv erkennt und anpasst. Doch selbst das klappt nicht immer, da man als Mensch auch mal kurzfristig seine Vorlieben ändert. Es gibt Dinge, die will man sich nicht von Maschinen und Algorithmen vorschreiben lassen. Und spätestens dann ist eine manuelle Korrekturmöglichkeit sehr nützlich.

Bei gewissen Systemen, wie z.B. der Heizungsanlage, klappt das mit der Hausautomation ohne die Notwendigkeit manueller Eingriffe recht gut, weil hier sehr viele Menschen ein sehr ähnliches Wohlfühlgefühl haben. Aber schon bei der Rollladen- und Lichtsteuerung weichen die Vorlieben zum Teil sehr stark voneinander ab.

Meine Frau arbeitet z.B. viel zuhause und fühlt sich immer eingesperrt, wenn die Rollladen wegen Hitze nach unten fahren. Ich müsste also ein System implementieren, das am besten schon im Vorhinein weiß, wann meine Frau in welchen Raum geht, damit es die Rollläden rechtzeitig hochfährt, bevor meine Frau einen Raum betritt, und wieder so schließt, dass sich der Raum einerseits nicht aufheizt, sie aber andererseits davon gar nichts mitbekommt, nachdem sie den Raum wieder verlassen hat. Rollläden sind dafür schon mal von sich aus ungeeignet, da sie viel zu träge sind. Man müsste Fensterscheiben haben, die sich binnen Bruchteilen von Sekunden abdunkeln und transparent schalten lassen. Ähnlich dem System beim Führerstand des ICE 3.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Gurt Rollläden umrüsten

Beitrag von Matsch » 19.06.2019, 15:18

Ja, wenn du das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse beziehst und nicht auf die technische Umsetzbarkeit, dann kann ich dir nichts entgegnen.
Ja, hast Recht. Aber im Arbeitszimmer sitze nur ich allein .... :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“