HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von schweiger2 » 30.06.2019, 15:26

... und schon wieder ist es passiert, dass ein HMIP-BROLL sich komplett weggehängt hat. :oops:

Ausgestattet mit der aktuellen Firmware; immer muss dann das gesamte Schalterprogramm (5-fach) demontiert, Stromzufuhr unterbrochen, Stromzufuhr neu hergestellt, alles wieder zusammengebaut werden.

Wahrscheinlich muss ich hier eine tägliche Zwangstrennung ähnlich einem DSL-Router einbauen ? (Spässle g'macht.)

Im Systemprotokoll ist nichts zu finden, außer irgendwann "UNREACH".

Ich finde das wirklich unangenehm - vielleicht muss ich auf Rademacher umsteigen, die waren früher immer stabil.

Beste Grüße
Joachim

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von nicolas-eric » 30.06.2019, 15:33

Hast Du keinen Sicherungskasten? Sicherung raus/rein ginge zumindest schneller, als immer alles auseinander zu bauen.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von alsk1 » 30.06.2019, 17:32

Und ich behaupte immer noch, es liegt an Kommunikationsproblemen zwischen BROLL und CCU.
Ich hatte exakt identisches Verhalten mit HmIP-FSM16, da musste ich auch alle naselang den Strom trennen weil das Teil auf UNREACH - Gerätekommunikation gestört ging und sich komplett aufgehangen hat.
Bis zum Einsatz der HmIP-PCBS, welche bei mir als Router fungiert.

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von schweiger2 » 30.06.2019, 21:30

Zwischen dem BROLL und der Raspi mit externer Antenne liegen nur 3m.
Meinst Du wirklich, dass da ein Empfangsproblem vorliegen kann ?

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von nicolas-eric » 30.06.2019, 21:34

Vielleicht senden die ja auch wie bekloppt und deren DC ist erreicht?

Poste hier mal die Geräte Einstellungen und deaktiviere mal testweise alle Programme in denen die vorkommen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von alchy » 30.06.2019, 23:03

Ich glaube dem User, da wird nichts mit DutyCycle oder solche einen Kram sein. Ich habe auch einen solchen Kandidaten BROLL FROLL.
Der Aktor ist irgendwann nicht mehr zu steuern auch nicht über den damit direkt verknüpften HmIP-SMI55. Der blinkt dann nur sehr aufgeregt ne Weile vor sich hin, wenn ich versuche mittels Tastendruck auf diesen das Rollo zu bedienen. Lokal ist leider am BROLL FROLL Aktor nichts angeschlossen.
Selbe Kombi im Nachbarzimmer funktioniert dagegen tadellos.
Sicherung raus hilft auch bei mir sehr zuverlässig für gewisse Zeit, das ist einfach nur teurer Elektronikschrottpfusch.

Auch wenn ich nicht glaube, das EQ-3 / ELV bei eingeschickten Geräten einen wirklichen Testlauf durchführt, wird es für sie auch schwierig etwas festzustellen. In diesem Fall müssten sie einen Langzeittest durchführen und daran glaube ich erst Recht nicht. :wink:
Manchmal funktioniert meiner auch mal 2 Wochen am Stück täglich problemlos. Manchmal nur 2 Tage.
Einstellungen habe ich schon mehr oder weniger komplett durchgetestet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von alsk1 » 30.06.2019, 23:17

Luftlinie 3m durch mehrere Wände oder Sichtverbindung ohne Hindernisse? Du sprichst von mehreren Broll-Aktoren in einem 5-fach Rahmen
Wie viele Aktoren sind hier verbaut?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von dtp » 02.07.2019, 14:38

Auch, wenn es vermutlich niemandem hier hilft, aber ich bin nun doch ganz froh, dass ich diesbezüglich auf die alten HM-Aktoren gesetzt habe. HMIP scheint mir in vielerlei Hinsicht immer noch relativ stark im Beta-Stadium zu sein. Hatte gerade überlegt, ob ich den HM-LC-Bl1PBU-FM zur Ansteuerung unserer Markise gegen einen HmIP-BROLL austausche, um Direktverknüpfungen zum HMIP-Wettersensor einrichten zu können. Aber ich glauben, die 60,- € spare ich mir vorerst. Wäre ziemlich blöd, wenn die Markise bei Starkwind nicht einfahren würde und daraus unter Umständen ein Schaden von fast 3.000,- € entsteht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von schweiger2 » 08.07.2019, 16:56

alsk1 hat geschrieben:
30.06.2019, 23:17
Luftlinie 3m durch mehrere Wände oder Sichtverbindung ohne Hindernisse? Du sprichst von mehreren Broll-Aktoren in einem 5-fach Rahmen
Wie viele Aktoren sind hier verbaut?
Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.

Luftlinie 3m meint wirklich eine direkte Verbindung ohne Hindernisse.
In dem 5-fach-Rahmen sind 2 HMIP-BROLL verbaut, sonst nichts, nur drei konventionelle Lichtschalter.

Ist sind auch immer zwei der insgesamt 4 BROLLs, die sich aufhängen. Der andere liegt ca. 5m Luftlinie entfernt.

Beste Grüße
Joachim

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Beitrag von Matsch » 30.07.2019, 12:47

2 im gleichen Rahmen oder getrennt angeordnete?
Das klingt dann doch sehr nach Kommunikationsstörungen, die durch zu wenig zeitlichen Abstand der Befehle verursacht werden könnten.
Verändere doch einfach mal die Zeitbasis von 1s auf 1 min und gucke, ob dann noch immer nicht alles geht (nur zum Test so eine übertriebene Zeitspanne).

Was sagen denn die RSSI-Werte der Aktoren? Die Anzeige in der WebUI sollte nicht viel unter 180 liegen (was eigentlich 180-256 = -76 dBm heißt).

Wie gesagt, ich habe 6 BROLL und einen FROLL schon lange in Betrieb und die Entfernung zum entferntesten beträgt etwa 25m mit 2 Wänden dazwischen - und noch kein einziges Mal gab es Probleme mit den Aktoren.
Der FROLL zeigt sogar eher unbrauchbare Signalfeldstärken von -95 dBm an, trotzdem gab es noch nie eine Kommunikationsstörung.

Irgendwelche andere HF-Strahlungsquellen in der Nähe?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“