Seite 1 von 3

HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 20.06.2019, 21:18
von schweiger2
Hallo zusammen,

ich möchte von einem seltsamen Verhalten von 3 meiner 4 HMIP-BROLLs berichten. Innerhalb von einer Woche sind 3 Stück vollständig und derart angestürzt, dass noch nicht einmal ein Reset über den Knopf die Dinger reanimieren konnte.

Erst gestörte Kommunikation, danach ging nichts mehr, auch keine Bedienung über die Tasten, kein Lichtlein, kein Reset, nichts.

Ausgebaut, eingeschickt, per Mail von ELV als intakt und unentgeltlich (Danke ELV) zurückbekommen. Während das mit dem 2. so lief, ging der dritte „kaputt“. Da ich da die Nachricht hatte, dass der 2. in Ordnung sei, habe ich den 3. ein paar Minuten vom Strom getrennt, und siehe da, geht wieder.

Ist doch seltsam, oder kann das erklärt werden?

Beste Grüße
Joachim

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 21.06.2019, 06:05
von alsk1
Wie äusserte sich der Totalabsturz? Ließen sich die Aktoren weder lokal vor Ort (über die Wippe), noch über die CCU bedienen?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit einem HmIP-FSM16 Schaltaktor. Auch dieser hatte sich plötzlich so aufgehängt das eine Bedienung nicht mehr möglich war. Auch hier half nur ein stromlos machen.
Ursache war tatsächlich Funkproblem zwischen CCU und Schaltaktor. Nachdem ich hinter eine bestehende 3fach Steckdose die HmIP-PCBS Schaltplatine mit 12V Unterputznetzteil verstaut habe und bei dieser die Routing-Funktion aktiviert habe (Schaltplatine fungiert nur als Router), gibt es keinerlei Ausfälle dieser Art.
Aber man benötigt tiefe UP Dosen um Netzteil und Schaltplatine unterzubringen.
Nach meinen Tests funktioniert die HmIP-PCBS Schaltplatine wesentlich besser als Router als der HmIP-PSM Zwischenstecker.

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 21.06.2019, 12:02
von Sven_A
Meine FRoll haben sporadisch so alle passt Monate das selbe. Nichts geht mehr. Sicherung raus, bis 10 zählen, Sicherung rein, und gut ist.

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 21.06.2019, 13:33
von manfredh
Ausbauen, einschicken und nach Erhalt wieder einbauen funktioniert aber auch, wie wir gelernt haben. :mrgreen:

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 21.06.2019, 13:51
von Gluehwurm
Vor dem "Sicherung raus" mal die virtuellen Kanäle checken.

Gruß
Bruno

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 21.06.2019, 15:07
von Sven_A
In meinem Fall: nein, definitiv nicht. Kanal 5 und 6 "hier inaktiv".

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 21.06.2019, 16:20
von Matsch
Neueste Firmware drauf (1.6.2)? Die vorherige war stark fehlerhaft.

Meine inzwischen 6 BROLL laufen mit dieser Firmware schon lange absolut problemlos.

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 21.06.2019, 20:05
von schweiger2
So, da bin ich wieder.

Die aktuelle FW ist installiert, seit es sie gibt.

Die Raspberrymatic ist nur 3-5m Luftlinie von den BROLLs entfernt, da sollte nach menschlichem Ermessen doch kein Kommunikationsproblem auftreten.

Das Einschicken passiert mir auch nicht wieder, nächstes Mal gehts auch über die Sicherung.

Aber umständlich finde ich es schon.

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 22.06.2019, 14:49
von Matsch
Ich denke, du wirst berücksichtigt haben, dass man nicht mehrere Geräte gleichzeitig mit Kommandos versorgt, sondern hübsch einer nach dem anderen.
Bei dem Versuch, 3 BROLL gleichzeitig anzusteuern, habe ich auch schon solche kompletten Aufhänger erlebt.

Re: HMIP-BROLLs mit Totalabsturz

Verfasst: 22.06.2019, 15:26
von schweiger2
Ja, es liegt immer eine Sekunde zwischen jedem Steuerbefehl an die BROLL-Family.