HmIP-SAM - was ist waagerecht?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von dtp » 27.06.2019, 12:46

Manchmal ist das mit den Begriffen ja so eine Sache. Wann ist z.B. etwas mit sechs Seiten waagerecht und wann senkrecht?

Nun, im Falle des Beschleunigungssensor HmIP-SAM hat mich das zunächst doch etwas auf's Glatteis geführt, dachte ich doch, waagerecht sei eine erste Ausgangslage und senkrecht dann das Orthogonal bzw. Normal dazu. Aber leider stimmte diese Annahme nach. Waagerecht ist der Sensor nämlich nur, wenn er auf einer seiner beiden großen Flächen liegt. Je nach definiertem Lageänderungswinkel ist dann alles, was diesen Winkel überschreitet (also im Extremfall mehr als 10° Abweichung davon) senkrecht. Montiert man den Sensor also stehend, so dass eine seiner vier kleinen Flächen parallel zum Boden angeordnet ist, und kippt den Sensor um seine durch die großen Flächen gehende Achse, dann kann der Sensor nicht zwichen waagerecht und senkrecht unterscheiden. Blöd, wenn man ihn dann niicht anders montiert bekommt.

Auch blöd ist, dass der Sensor zwar eine Lageänderung aus der Waagerechten von bereits 10° detektieren kann, doch umgekehrt heißt das leider noch lange nicht, dass er auch aus der Senkrechten eine entsprechende Lageänderung erkennt. Sprich, bewegt man den Sensor über die 10° aus der Waagerechten in z.B. eine 90°-Position, dann medet der Sensor erst wieder waagerecht, wenn er auch wirklich waagerecht ist, und nicht bereits bei einer Lageänderung von 10° aus der Senkrechten heraus.

Wenn man diese Einschränkungen kennt, dann ist der HmIP-SAM aber ein durchaus brauchbarer Sensor, der jedoch leider viel zu groß ist wegen der beiden benötigten Batterien.

Bis dann,

Thorsten

PS. Ich nutze ihn hierfür, musste ihn aber zwischenzeitlich wegen der obigen Erkenntnisse ummontieren.
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.06.2019, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

wyphorn
Beiträge: 7
Registriert: 26.12.2019, 12:16

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von wyphorn » 26.12.2019, 12:32

Richtig schön wäre es, wenn man einfach einen Winkel als Datenpunkt erhalten würde.
Ich nutze die HMIP-SAM um an unseren Dachboden Velux Fenstern zu erkennen, ob sie geöffnet sind.
Das brauche ich für die Heizungssteuerung und Regenalarm (zusammen mit dem HM-Sen-RD-O Regensensor).

Allerdings wäre es für die Heizungssteuerung sehr praktisch Direktverbindungen mit einem HMIP-WTH machen zu können, was aber nicht funktioniert. Und zusätzlich den Regelalarm zum Beispiel erst ab 11% Öffnung auszulösen, weil bis 10% Öffnung eigentlich kaum Regen eindringt.
Klappt leider beides nicht. So musste ich mir kleine Programme schreiben, die pro Raum die Sensoren auslesen und bei Änderung eine "Fester auf" Flag auf den Wandthermostaten setzen. Und der Regenalarm löst halt auch bei minimaler Öffnung aus. Schade. Das Produkt wäre viel nützlicher, wenn man einen Neigungswinkel auslesen könnte..

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von hobbyquaker » 26.12.2019, 14:41

wyphorn hat geschrieben:
26.12.2019, 12:32
Richtig schön wäre es, wenn man einfach einen Winkel als Datenpunkt erhalten würde.
Ein Hinweis auf eine mögliche Alternative: mit diesem Sensor geht das: https://de.gearbest.com/smart-home-cont ... 87808.html - der liefert die Winkel der 3 Achsen. Hab meine 2 HmIP-SAM abgeschafft und durch diese Aqara Dinger ersetzt, gefällt mir wesentlich besser, kostet nur ein Bruchteil eines HmIP-SAM - und dank viel kleinerer Bauform und wesentlich schönerem Design ist dabei auch der WAF gestiegen ;-)

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von lxuser » 26.12.2019, 17:20

Für X und Y gibt der Sensor dabei sowohl den aktuellen Lagewinkel als auch die Änderung raus, bei Z nur die Änderung. Zusätzlich wird noch die Vibration ausgegeben. Bis auf die notwendigen Knopfzellen gefällt mir der Sensor echt gut.

Welche Anwendungen habt ihr für sowas? Außer der Briefkastenklappe fällt mir nicht sonderlich viel ein.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von hobbyquaker » 26.12.2019, 18:15

lxuser hat geschrieben:
26.12.2019, 17:20
Welche Anwendungen habt ihr für sowas?
Hab ein am Garagentor und einem am Dachfenster auf dem Dachboden. Briefkasten mach ich mit Mikroschaltern am Homematic Schließerkontaktinterface.
lxuser hat geschrieben:
26.12.2019, 17:20
Bis auf die notwendigen Knopfzellen gefällt mir der Sensor echt gut.
Meine sind jetzt nach 9 Monaten auf ~60%, ich gehe mal optimistisch davon aus dass Sie 2 Jahre durchhalten, ist iO für mich.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von NilsG » 26.12.2019, 20:13

hobbyquaker hat geschrieben:
26.12.2019, 14:41
wyphorn hat geschrieben:
26.12.2019, 12:32
Richtig schön wäre es, wenn man einfach einen Winkel als Datenpunkt erhalten würde.
Ein Hinweis auf eine mögliche Alternative: mit diesem Sensor geht das: https://de.gearbest.com/smart-home-cont ... 87808.html - der liefert die Winkel der 3 Achsen. Hab meine 2 HmIP-SAM abgeschafft und durch diese Aqara Dinger ersetzt, gefällt mir wesentlich besser, kostet nur ein Bruchteil eines HmIP-SAM - und dank viel kleinerer Bauform und wesentlich schönerem Design ist dabei auch der WAF gestiegen ;-)
... und wie bindest den ein?!

Gru,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von hobbyquaker » 26.12.2019, 20:19

Da führen viele Wege zum Ziel.
Ich nutze RedMatic/node-red-contrib-zigbee, das nutzt die gleiche zigbee-lib und hardware wie auch zigbee2mqtt oder auch ioBroker.zigbee. Alternativ wäre DeConz/Conbee auch ne Möglichkeit, quasi jede Smarthome Software (ioBroker, HASS, OpenHAB, FHEM, Domoticz, ...) ist in der Lage Zigbee anzubinden.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von Hypnos » 26.12.2019, 20:20

NilsG hat geschrieben:
26.12.2019, 20:13
... und wie bindest den ein?!
Das geht sehr einfach mit RedMatic (CCU AddOn von hobbyquaker) und einem CC2531 USB stick (die gibt es auch fertig geflashed).

Gruß

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1693
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von NilsG » 26.12.2019, 20:21

Ah, ok!

Hab mich mit dem Thema ZigBee noch nie beschäftigt ... Sollte ich vlt. mal!?

:mrgreen:

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SAM - was ist waagerecht?

Beitrag von hobbyquaker » 26.12.2019, 20:30

Ich kanns nur empfehlen. Nicht nur wegen dem Beschleunigungssensor, ich find auch die Aqara Bewegungsmelder super und dem Homematic-Pendant überlegen, hab mittlerweile auch alle meine HmIP-SMI ersetzt. Spart auch ne Menge Geld am Ende, Xiaomi/Aqara ist (bei Bestellung in China zumindest) konkurrenzlos günstig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“