Empfang HMIP-PSM vs. HM-ES-PMSw1-Pl

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Empfang HMIP-PSM vs. HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von nicolas-eric » 29.06.2019, 18:33

Hallo.

Hat einer von Euch schon mal einen direkten Vergleichstest gemacht beim Empfang zwischen HMIP-PSM und HM-ES-PMSw1-Pl?
Laut Produktbeschreibung hat der PSM zumindest 100m mehr Reichweite im Freifeld.
Aber ob das auch im Haus mehr Reichweite bedeutet, weiß ich halt nicht.

Hintergrund:

Ich nutze bei Trockner/Waschmaschine unten im Keller je einen HM-ES-PMSw1-Pl.
Eigentlich funktioniert alles super, nur ca. 1x am Tag gibts mal ne Kommunikationsstörung.
Das nervt Frauchen halt etwas.

Der Raspi hat schon eine externe Antenne (Aurel Groundplane), die so ausgerichtet ist, dass der Empfang nach unten am bestmöglichen ist.
Der Standort des Raspi wurde auch so gewählt, dass das am besten klappt.
Mit normaler Stabantenne von Stall.biz war übrigens unten gar kein Empfang möglich.
Eine Powerline Verbindung nach unten mit extra LGW bzw. zum LGW umfunktionierter CCU2 ist mir zu instabil.
Trotz fast 1 GBit/s Übertragung und beiden Geräten an der selben Phase und Sicherung bricht die Verbindung gerne mal ab.
Und dann gibt es gar keine "Waschmaschine/Trockner fertig" Meldung mehr, was den WAF noch weiter mindert, als die Kommunikationsstörungen ab und an mal.

Einzige Lösung bisher, je eine 3er Dose in die Steckdose und da den HM-ES-PMSw1-Pl rein, mitten im Kellerraum.
Dann funktioniert es Fehlerfrei.
Aber das ist echt lästig und unschön, eine kleine Stolperfalle, daher soll eine andere Lösung her.

Gruß Nico

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Empfang HMIP-PSM vs. HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Gluehwurm » 30.06.2019, 00:22

Bei mir hat ein PSM an gleicher Stelle besser funktioniert. Leider lässt sich das aber pauschal nicht beantworten.

Gruß
Bruno

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Empfang HMIP-PSM vs. HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von nicolas-eric » 30.06.2019, 00:54

Danke Bruno!
Also ist es einen Versuch wert, bestelle mal 2.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Empfang HMIP-PSM vs. HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von shartelt » 30.06.2019, 12:38

pack doch nen Lan Gateway in Keller...gebrauchte CCU2 gekauft und ab dafür? ;)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Empfang HMIP-PSM vs. HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von nicolas-eric » 30.06.2019, 13:07

shartelt hat geschrieben:
30.06.2019, 12:38
pack doch nen Lan Gateway in Keller...gebrauchte CCU2 gekauft und ab dafür? ;)
Funktioniert nicht, siehe 1, Beitrag.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“