Firmware-Update HmIP-SWO-PR über HmIP-PSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von NickHM » 31.07.2019, 14:08

dtp hat geschrieben:
31.07.2019, 12:33

7. Backup auf die alte CCU3 aufspielen und ggf. den Wettersensor wieder kalibrieren.
Wenn Du das so machst, hast Du in der CCU den alten FW Stand der Wetterstation und ständig die Anzeige ... ein Update ist verfügbar.
Nach dem Update der Wetterstation solltest Du diese einfach wieder an die CCU anlernen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 31.07.2019, 16:22

Ah. Danke für die Info.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 02.08.2019, 08:09

So, gestern Abend habe ich das Ganze mal umgesetzt. Zum Anlernen des Wettersensors an die neue CCU3 musste ich diesen erst mal vollständig zurücksetzen. Die neue CCU3 konnte ihn ansonsten nicht finden. Natürlich hatte ich den Wettersensor vorher von der alten CCU3 gelöscht. Nun gut, jetzt sind sie miteinander verbunden. Die neue CCU3 hat die aktuelle Firmware für den Wettersensor bekommen und versucht nun, sie zu übertragen. Bin gespannt. Bisher sind knapp 10 Stunden vergangen und es hat sich noch nicht viel getan. Dabei hat die neue CCU3 nichts weiter zu tun, als die Firmware zu übertragen. Ansonsten ist sie absolut jungfreulich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von NickHM » 02.08.2019, 14:16

dtp hat geschrieben:
02.08.2019, 08:09
Natürlich hatte ich den Wettersensor vorher von der alten CCU3 gelöscht.
Hallo

im Gegensatz zu HM geht bei HMIP nur "Ablernen mit Werkreset". Sofort nach dem Ablernen / Werkreset und Neustart geht das Gerät in den Anlernmodus. Dann hast Du ca. 3 min Zeit den Anlernmodus der anderen CCU zu starten. Das kannst Du für den "Rückweg" schon mal vormerken ;-)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 02.08.2019, 15:10

Auch für diese Info ein Dankeschön.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 03.08.2019, 09:40

Bingo. Heute Morgen um 6:00 Uhr war endlich der Update-Button zu sehen. Damit hat die neue CCU3 so um die 34 Stunden gebraucht, bis sie das Update überspielt hatte. Habe mich dann aber gegen das erneute Einspielen des Backups auf meine alte CCU3 entschieden und den Wettersensor wieder ganz konventionell angelernt und in die Programme integriert. Nun läuft wieder alles, wie es soll. Zumindest bis zum nächsten FW-Update des Wettersensors. 8)

Und nun bewegt sich auch der DC meiner Produktiv-CCU3 wieder im vernünftigen Rahmen.
2019-08-03_10h21_51.png
Übrigens, die Interims-CCU3 ist schon wieder auf ihrem Heimweg. Dafür habe ich sie aber auch auf die aktuelle FW aktualisiert. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von NickHM » 03.08.2019, 13:26

Hallo

das man für das Update eine frische Reserve CCU braucht ist aber auch nicht normal. Und das ist bisher bei meinen HMIP Geräten nur bei der Wetterstation so ein Problem.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass es eine Änderung durch eq-3 geben wird. In ihrem jungfräulichen Testsystem funktioniert es sicherlich auch, wie wir ja nun hier nachgewiesen haben.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 03.08.2019, 13:42

Wenn eQ-3 endlich mal den AP als HMIP-Gateway umkonfiguriert bekommt, dann würde dies sicherlich auch dem FW-Update der HMIP-Komponenten zugute kommen (zumindest derjenigen, die über den AP roamen).

Dass wohl nur der Wettersensor sich so mimosenhaft bei einem FW-Update verhält, tröstet mich leider nur bedingt, denn ich habe ja außer ihm nur noch vier HMIP-Komponenten. Das FW-Update meiner beiden HmIP-SAM klappte aber in der Tat deutlich besser.

Übrigens, um noch mal einen Bezug zum Titel zu bekommen, hat das Anlernen meines upgedateten und zurückgesetzten Wettersensos an meine Produktiv-CCU3 auch über die HmIP-PSM als Router funktioniert. So musste ich ihn glücklicherweise nicht wieder vom Dach abmontieren und in den Keller bringen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dixy
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2013, 20:50
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware-Update HmIP-SWO-PR über HmIP-PSM

Beitrag von dixy » 05.11.2019, 23:29

Vielen Dank für eure Beiträge. Das Firmware Updateverhalten kann ich mit RaspberryMatic und einer HmIP-PSM von 1.4.0 auf 2.6.2 nachvollziehen. Einfach kein Update nach einer Woche Laufzeit. Nun gut, ich habe viele Komponenten am Start und der DC liegt oft mal bei 80 (normal unter 50). Hatte vor kurzer Zeit 3 HMIP-PSM an einer neu installierten CCU2 angelernt. Jeden Tag war eine upgedatet (nacheinander werden die abgearbeitet).

Wenn ich die HmIP-PSM in die Favoriten nehme, kann man die Parameter sehen. Angeblich wird da nichts übertragen und es steht auch keinen neue FW bereit. Die Zentrale selbst sagt mir aber klar, dass es übertragen wird. Aussage gegen Aussage :-)

Ich werde das jetzt noch ein wenig aushalten, brauche sie nicht so dringend. Sie hat jetzt einen Meter Abstand zur Zentrale und sollte keine der Funkwellen verpassen :-)

Das mit dem Werksreset und automatischer Anlernmöglichkeit danach ist sehr hilfreich, wenn man eine Zentrale weit weg in der Ferienwohnung betreibt und das Risiko des Updates von Komponenten riskieren will. Da muss man dann nichts an der Komponente drücken, um die Komponente wieder anzubinden.

Gruß
Dixy
RaspberryMatic auf PI3 und neuer Senderplatine RPI-RF-MOD und angeschlossener Philips Hue Bridge

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware-Update HmIP-SWO-PR über HmIP-PSM

Beitrag von NickHM » 06.11.2019, 13:18

dixy hat geschrieben:
05.11.2019, 23:29

Das mit dem Werksreset und automatischer Anlernmöglichkeit danach ist sehr hilfreich, wenn man eine Zentrale weit weg in der Ferienwohnung betreibt und das Risiko des Updates von Komponenten riskieren will. Da muss man dann nichts an der Komponente drücken, um die Komponente wieder anzubinden.

Gruß
Dixy
Das mit dem Ab / Anlernen nach einem FW Update ist doch mit aktueller CCU3 FW gar nicht mehr nötig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“