Firmware-Update HmIP-SWO-PR über HmIP-PSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Firmware-Update HmIP-SWO-PR über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 02.07.2019, 17:47

Hallo,

wie sind denn eure Erfahrungen so mit FW-Updats von HMIP-Komponenten über das Routing?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass mein neuer Wettersensor HmIP-WSO-PR ein Update auf die FW 1.0.18 möchte. Seine Funkdaten werden aber über den Zwischenstecker mit Messfunktion HmIP-PSM von und zur CCU3 geroutet.

Gestern gab es damit keinerlei Probleme, aber seitdem ich die Firmware auf die CCU3 geladen habe, erhalte ich nach jeder Übertragung der Messdaten eine Servicemeldung zu Kommunikationsproblemen, die kurze Zeit später wieder automatisch verschwindet.

Muss ich jetzt etwa den Wettersensor wieder vom Dach nehmen und in die Nähe der CCU positionieren?

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 05.08.2019, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 02.07.2019, 18:42

Ich bin jetzt doch noch mal mit der Leiter auf's Dach geklettert und habe den Wettersensor wieder abmontiert und in die Nähe der CCU3 verbracht. Hoffe jetzt, dass das FW-Update bis morgen Abend abgeschlossen ist. Das Routing habe ich dazu natürlich im Wettersensor deaktiviert.

Mir waren die ständigen Servicemeldungen alle drei Minuten doch etwas zu suspekt. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von NickHM » 02.07.2019, 22:14

Hallo

der Wettersensor scheint ein absoluter Problemfall zu sein. "Normal" sind Kommunikationsstörungen und kein Ende derÜbertragung derFW. Auch nach mehreren tagen nicht. Dabei geht der DC der CCU runter um dann wieder auf 50...60 hoch zu gehen. Als ob das Update immer neu begonnen wird :(
Ich habe bei beiden FW Versionen den Sensor von der CCU3 ablernen müssen und an eine Reserve CCU bzw. RasPiMatic angelernt. Nur so wurde das Update in ca. 36h übertragen. Danach abgelernt und wieder rein in die CCU3.
Echt nervig :(

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von nicolas-eric » 02.07.2019, 22:28

Bei mir hatte das Update ca. 14 Tage gedauert inkl ständigen Servicemeldungen.
Aber die kann man ja zum Glück in RaspiMatic deaktivieren.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 03.07.2019, 07:37

Ja,

selbst, nachdem ich den Wettersensor nun direkt über die CCU3 anspreche, kommen immer noch abschnittsweise alle drei Minuten Servicemeldungen. Zudem zieht's ganz schön den DC hoch.

14 Tage? So lange wollte ich meinen Wettersensor eigentlich nicht im Keller rumliegen lassen. :?:

Wenn ich den Wettersensor ablerne, dann verschwindet er aus allen Programmen und ich muss ihn nach dem erneuten Anlernen wieder händisch in jedes Programm einbinden. Das möchte ich eigentlich vermeiden, zumal ich gar keine zweite CCU habe (na ja, ich könnte da noch eine Raspberrymatic mit einem herumliegenden Raspi samt altem Funkmodul aufsetzen).

Ach, wie schön ist da doch im Vergleich das Handling mit den klassischen HM-Komponenten. :roll:

Meine bisherige Erkenntnis: es macht keinen Unterschied, ob ich die Firmware einer HMIP-Komponente direkt über die CCU oder über das Routing vornehme.
Zuletzt geändert von dtp am 16.07.2019, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von NickHM » 03.07.2019, 10:09

Hallo

mein oben schon beschriebener Weg ...

Von allen betroffenen Programmen einen Screenshot machen oder "Programme drucken" benutzen
In den Programmen einen Dummy einfügen, damit die Programme nicht kaputt gehen.
Wetterstation an einen frisch aufgesetzen RasPi mit HMIP fähigem Funkmodul anlernen
Update
Rückbau.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 03.07.2019, 11:05

Ich glaube, da ist es einfacher, wenn ich ein Backup mache, den Wettersensor ablerne und nach dem erneuten Anlernen das Backup wieder einspiele.

Aber ich glaube, ich lasse das jetzt mal einige Tage so. Stattdessen habe ich gerade mein Servicemeldungen-Skript umgeschrieben, um bestimmte Meldungen eines Geräts unterdrücken zu können. Muss ich heute Abend dann mal testen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von malkie » 03.07.2019, 14:33

Hallo,
ich nutze den Wettersensor am AP. Ich hatte ANfangs auch massive Probleme. Staendig war die Verbindung gestoert. Geholfen hat nur Batterie rein und wieder raus. Sehr unterschiedlich wie lange das dann gehalten hat. Zwischen 3 und 7 Tage. Ich habe den Sensor dann tatsächlich zurueck geschickt und einen neuen bekommen (Amazon sei Dank). Seit dem Austausch hab ich keine Probleme mehr. Ich vermute bei mir also einfach nur ein Hardware Defekt. Vielleicht bei dir auch?

Malkie

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 03.07.2019, 16:48

Ich schau mal, wie sich der Sensor so die nächsten Tage verhält und ob er irgendwann dann doch mal die neue Firmware zugespielt bekommt. Sollte sich nichts am Verhalten ändern, dann geht er zurück und ELV bzw. eQ-3 soll mir einen mit aktueller Firmware schicken.

Vielleicht setze ich aber doch noch eine Raspberrymatic auf, um den Wettersensor darüber updaten zu können.

Vor dem Aufspielen der neuen FW auf die CCU3 lief der Sensor gut 24 h im Routing-Modus ohne eine einzige Servicemeldung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware-Update über HmIP-PSM

Beitrag von dtp » 04.07.2019, 12:23

Auch nach 48 Stunden hat sich an der Situation nichts Wesentliches geändert. Und das bei einem 89k großen File. Ist BidCos da wirklich so eingeschränkt in der Bandbreite, dass die Übertragung eines solchen Files mehrere Tage in Anspruch nimmt? :roll:

Den DC hat's zum Teil mächtig hochgezogen. Wahnsinn.
2019-07-04_12h21_20.jpg
Ich habe jetzt mal das Update-File von der CCU3 gelöscht, die CCU neu gestartet und die FW wieder heruntergeladen und aufgespielt. Der Wettersensor ist weiterhin direkt per Funk mit der CCU3 verbunden und liegt knapp 4 Meter neben ihr.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“