[Gelöst] HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 83
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[Gelöst] HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von Rosagallica » 14.07.2019, 23:16

Moin,

vorweg: bei meinen Eltern läuft eine CCU2 (2.45.7) mit einigen Rolladenaktoren. Da das Exemplar im Bad neulich seinen Betrieb komplett eingestellt hatte (war nur mit Stromunterbrechung zu reanimieren) und vorher auch schon bei manueller Bedienung manchmal etwas zickig in der Reaktion war (rote LED), hatte ich letzte Woche beschlossen, das Versionsupdate von 1.4.10 auf 1.6.2 zu machen (zwangsweise bei allen - einen einzigen geht bei HmIP ja leider nicht). Besagten Problem-Aktor sogar mit völligem Werksreset.

Jetzt ist bis auf einen Aktor das Problem, das bei langem Tastendruck die Rollade - wie bei einem Stepmotor - nur schrittweise tack-tack-tack runtergeht. Automatik und kurzer Tastendruck funktionieren.

Was nicht geholfen hat:
- Autokalibrierung ausgelöst (hat ein paar Sekunden Fahrzeit nun eingespart?!?)
- Autom. Kompensation der Motoreinschaltverzögerung testweise abgeschaltet und mit mehreren Werten probiert

Die mechanischen Rolladenmotoren laufen schon gefühlte 20 Jahre - laut aber sonst ohne Probleme.

Jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von Rosagallica am 10.08.2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von manfredh » 15.07.2019, 09:45

tak-tak-tak klingt nach Einstellung als Jalousieschalter - Lamellenverstellung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von Fmc » 15.07.2019, 14:08

Ich habe exakt das gleiche Problem.
Ist vorgestern dem Besuch aufgefallen.
Deshalb weiß ich auch nicht wie lange es schon besteht. Selber habe ich immer nur per App oder über einen kurzen Druck geöffnet bzw geschlossen.

Die Einstellungen der 6 Aktoren ist identisch.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von manfredh » 16.07.2019, 09:25

Fmc hat geschrieben:
15.07.2019, 14:08
Die Einstellungen der 6 Aktoren ist identisch.
Das hilft uns ungemein.

Wir haben ja alle eine Glaskugel und können selbst herausfinden wie die Einstellungen sind und ob es alle oder nur einen Aktor betrifft. :roll:

Und ob mein obiger Tipp ausprobiert wurde finden wir sicher auch selbst heraus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von Sven_A » 16.07.2019, 09:35

@manfred: Stell dich nicht so an, die CCU ist bestimmt im Internet per Portforward erreichbar, schau doch einfach selber mal nach. Ein bischen mehr Initiative, bitte :twisted: :lol:

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von Fmc » 16.07.2019, 11:35

manfredh hat geschrieben:
15.07.2019, 09:45
tak-tak-tak klingt nach Einstellung als Jalousieschalter - Lamellenverstellung.
Schön, wenn man für den Spott sorgen kann :D

Ich habe leider deinen Tipp nicht verifizieren können, da ich nicht weiß, wo man die Einstellung tätigt. Habe zwar danach gesucht und eine Grafik der CCU2 gefunden( Anleitung im Internet) , meine Einstellungen sehen allerdings anders aus. Bzw. Die Möglichkeiten der Einstellung fehlt.

Gerne kann ich später auch mal ein Bild hochladen.

Vielen Dank

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von Sven_A » 16.07.2019, 11:47

Fmc hat geschrieben:
16.07.2019, 11:35
Schön, wenn man für den Spott sorgen kann
Es geht nicht um Spott. Hier sind alle Privat in ihrer Freizeit unterwegs, niemand von uns wird vom Hersteller dafür bezahlt. Wer hier unterwegs ist WILL also helfen. Und dann kommt ein "geht nichts, was kann das sein", und man zuckt nur die Schultern weil man eben nicht helfen KANN wenn man keine Details bekommt.

Daher: Ja, lade gerne ein Bild hoch, dann kann man dir helfen.

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von Fmc » 16.07.2019, 12:06

Habe mal versucht über das Handy ein Screenshot zu erstellen, hoffe es ist erkennbar.

Vielen Dank
Dateianhänge
40EA6342-8C5E-4430-B409-A2AB0744CC6B.jpeg
4D798020-7FB7-4770-B3A7-38476086278A.jpeg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von Sammy » 16.07.2019, 12:14

Bitte in der Direktverknüpfung Taster zu Aktorkanal nachsehen und davon Screenshot zeigen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-BROLL - Probleme bei manueller Bedienung

Beitrag von manfredh » 16.07.2019, 13:18

Ich habe leider keine IP-Rollladenaktoren. Bei denen werden aber jedenfalls die Gerätetasten per Direktverknüpfung einer bestimmten Funktion zugewiesen.

Bei meinen Classic-Rollladenaktoren geschieht dies in der Gerätekonfiguration und da sieht die Auswahlmöglichkeit so aus:
Zwischenablage01.jpg
Bei deinem IP-Aktor müsste in der Direktverknüpfung der beiden Gerätetasten eine ähnliche Auswahlmöglichkeit existieren. Meine Vermutung war/ist, dass - warum auch immer - dort die Einstellung für Lamellenjalousien besteht. Bei denen ist es nämlich notwendig, dass man nach dem Herunterfahren die Lamellen wieder etwas nach oben kippen muss, um Durchblick zu haben.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“