HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von g55 » 21.07.2019, 21:32

nö, ich denke, da wird nix ausgehebelt, mMn. sollte es so funktionieren:
  • du hast bei den Einstellungen zum BROLL sowohl bei Kanal 4 + 5 die Verknüpfungsregel auf "or" stehen, d.h. der höhere Wert zählt
  • egal, wo dein Rollo grad steht, wenn du auf Kanal 5 jetzt 100 % setzt, per DV oder Programm, fährt das Rollo hoch (siehe oben, hab ich so getestet).
  • solange Kanal 5 auf 100% steht, kannste im Kanal 4 einstellen was du willst, per DV, Programm oder auch Taste am BROLL, es passiert nix, Rollo bleibt auf 100% durch Kanal 5
ich hab grad noch nen Test laufen ... ich habe Kanal 5 auf 40% im WebUI eingestellt ... in ca 10 min kommt das Wochenprogramm des BROLL und Versucht, per Astro das Rollo runter zu fahren, 0% nur auf Kanal 4. Ich vermute mal, dass das Rollo bei 40% stehen bleibt ... :roll:

PS : richtig vermutet :D , Rollo steht auf 40% trotz Astro-Funktion = 0% auf Kanal 4... kanal 5 eben :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von alsk1 » 21.07.2019, 22:04

Ja das mag ja sein. Aber wie deaktivierst Du den Aussperrschutz??
Setzt Du Kanal5 auf 0% dann fährt das Rollo runter und bleibt dann quasi durch Kanal5 permanent geschlossen?
Ich verstehe die Logik nicht. Kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein, das das Rollo über Kanal5 permanent in der dort eingestellten Stellung gehalten wird.
Kanal5 und 6 stehen bei mir auf 0%. Das würde ja bedeuten, das ich das Rollo niemals über Kanal4 hochfahren könnte, denn wenn Kanal4 auf 0 und Kanal5 auf 0 und Kanal6 auf 0, dann müsste Kanal5 und 6 das Rollo unten halten. Tut es aber nicht.
Daher ist das ganze System für mich irgendwie sinnfrei und vollkommen missverständlich

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von g55 » 21.07.2019, 23:29

nein, wenn Kanal 5 auf 0% steht, blockiert der nix mehr bei "or"-Verknüpfungsregel. D.h. dann kannste eben Kanal 4 wieder schalten, wie es dir beliebt.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von alsk1 » 22.07.2019, 06:35

@g55
Könntest Du mal bitte etwas testen?
Hat man bei HmIP einen Taster per Direktverknüpfung an den Rollladenaktor angemeldet (zB FROLL), und fährt das Rollo ein Stück nach unten, dann springt der Wert in Kanal4 sofort auf 0%. Fährt man das Rollo über den Taster ein Stück nach oben, so springt Kanal4 sofort auf 100%.
Das gleiche passiert auch beim BROLL, da bei diesem schon standardmässig eine Direktverknüpfung zwischen den Tasten und dem Aktor hat.

Fahre das Rollo mal bitte auf ca 50%. Also wenn das Rollo oben ist, per Taste auf halbe Behanghöhe und halte das Rollo an. Jetzt steht in K4 der Wert 0%.
Nun aktiviere den Aussperrschutz über K5 (Kanal5 wird auf 100% gesetzt und das Rollo müsste hochfahren).
Nun deaktiviere den Aussperrschutz (dann würde K5 und K4 auf 0% stehen). Das Rollo müsste komplett zufahren, da beide Kanäle auf 0% stehen.

Ist das so? Wenn ja, dann wäre es sinnfrei...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von manfredh » 22.07.2019, 08:59

Eure theoretischen Überlegungen müssen immer mit einbeziehen, wie die Kanäle in den Geräteeinstellungen miteinander verknüpft sind (ODER, UND, ...). Mit dem Verständnis logischer Verknüpfungen / boolscher Algebra lassen sich da nette Dinge realisieren. Ein Aussperrschutz ist da sicher das geringste.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von Matsch » 22.07.2019, 11:52

Wie bei einigen anderen Aktoren auch, so stehen die virtuellen Kanäle beim BROLL werksmäßig alle auf Verknüpfung ODER.
Ich halte das für eine Falle, denn wenn man die virrtuellen Kanäle gar nicht nutzt und per Programm vertippt man sich irgendwann mal mit der Kanal-ID, so kann es passieren, dass man mal unbemerkt 100% in Kanal 5 oder 6 schreibt und danach - zunächst unverständlicherweise - sich der Rollladen gar nicht mehr aus seiner OFFEN-Stellung herausgewegen läßt.
Nachdem mir das einmal passiert ist, setze ich nach Neuanmeldung eines Aktors immer zuerst alle virtuellen Kanäle auf INAKTIV.
Erst bei Bedarf der Nutzung aktiviere ich dann eine passende Verknüpfung.

Es ist tatsächlich so, dass per Wippe man immer sofort die Endanschläge in Kanal 4 schreibt, also 0 bzw. 100%. Hält man per Wippe an, bleiben die so stehen, lediglich die Ausführung der Fahrt wird gestoppt. So kommt es dazu, dass Kanal 3 die wirkliche Position abweichend von Kanal 4 anzeigt, in dem weiter die ehemalige Zielposition vor dem "gewaltsamen" Stopp steht.

Der Aussperrschutz per Direktverknüpfung hat so seine Eier.
Wenn du vorher per Wippe heruntergefahren bist und z.B. bei 50% gestoppt hast (Kanal 4 steht dann auf 0%), dann den Aussperrschutz per Kanal 5 aktivierst (100% bei ODER-Verknüpfung) und dann wieder deaktivierst (Kanal 5 = 0%), dann fährt der Aktor eben nicht wieder auf 50%, weil ja nun wieder Kanal 4 maßgebend ist - und da steht 0% drin!

Wie ich das versucht habe zu lösen und welche Effekte dabei noch auftreten, habe ich hier schon mal beschrieben und angefragt:
HmIP-BROLL, Effekt bei Nutzung des Aussperrschutzes

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von g55 » 22.07.2019, 19:56

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen 8)
wie gesagt, ich bin grad ab und an am Testen, was für mich (+Regierung ... :wink: ) am sinnvollsten sein könnte ... die Anforderungen an Smart-Rollläden sind für mich einfach kurz :
  • automatisches Hoch/runter nach Zeitsteuerung/Astro + Offset
  • Aussperrschutz an EINER Balkontür
  • optional : automatische Beschattung / Hitzeschutz
  • mandatory grad im Sommer : ich hab die Türen / Fenster OFFEN, will aber das Rollo auch manuell auf "Belüftung" fahren können
Ich hab mich für HMIP-Aktoren entschieden, da diese per DV und auch Wochenprogramm auch autonom ohne irdendwelche CCU-Programme funktionieren könnten.
ok, mir ist schon klar, das DVs eigentlich Programmen zu bevorzugen sind ... wenn jedoch irgendwelche Bedingungen zu berücksichtigen sind, die per DV auch mit Expertenparameter eben nicht zu realisieren sind, dann biste eben auch wieder bei Programmen auf der CCU/PaspberryMatic/piVCCU.

Ich versuche grad, soviel wie möglich per DV zu realisieren, betrifft nicht nur Rollos, sondern auch meine Heizung (eTRV), Alarmanlage (HM + HMIP-TFKs) ... parallel zum Benachrichtigungskonzept per eMail und/oder Push. es gibt viel zu tun... ich fang grad an 8)

@alsk1 : dein Ausdruck "sinnfrei" gefällt mir grad net so richtig :roll: wenn du einen besseren Vorschlag hast, immer her damit :D
ich weis aus meinen bisherigen Tests jedenfalls, dass Aussperrschutz per DV nicht so einfach zu sein scheint ... es gibt hier im Forum noch etliche, andere Themen dazu, die ich jetzt noch noch nicht nachvollziehen kann. :?:

@manfredh : danke, steht auf meinem Testplan ... mal Tasten auf Kanal 5 oder 6 legen und XOR / irgendwas mit Invers probieren :wink:

@Matsch : auch danke, sehe ich inzwischen auch so bei Tasterbetätigung und Kanal 4-6 Werten ... hab ich das gleiche wie du auch... isses noch nicht für mich :| aber es gibt ja noch viel zu lesen / Testen hier im Forum
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von alsk1 » 23.07.2019, 06:26

@Matsch

Ok... wenn das Rollo auf 50% steht (per Wippe gefahren) und Kanal4 steht auf 0%, was passiert denn dann wenn Kanal5 auf 100% gesetzt wird?
Fährt das Rollo dann hoch auf 100% (Wert von Kanal5)?

Falls ja, dann wäre das Rollo oben und Kanal4 hätte demzufolge 0% und Kanal5 hätte 100%.
Was passiert wenn man den Aussperrschutz deaktiviert (Kanal5 hätte dann 0% und Kanal4 auch 0%).
Fährt das Rollo dann komplett zu?

Ich weiß bis heute nicht, wie ich auch nur ansatzweise einen Aussperrschutz realisieren kann und komme bei der Thematik an die Grenzen des Wahnsinns....

1. Szenario: Angenommen mein Rollo steht auf 50% reale Behanghöhe (Kanal4 zeigt aber 0%, da über Wippe gefahren. Ich öffne die Tür, der Türkontakt schreibt nun 100% in Kanal5 und das Rollo fährt hoch. Kanal4 hätte dann immer noch 0%, Kanal5 hätte 100%.
Ich schliesse die Türe, der Kontakt schreibt 0% in den Kanal5, ergo hätte Kanal4 0% und Kanal5 0% und das Rollo würde komplett zufahren. Das möchte ich nicht!

2.Szenario: Angenommen mein Rollo steht auf 50% reale Behanghöhe (Kanal4 zeigt aber 100%, da über Wippe gefahren, Fahrt von unten nach oben gestoppt. Ich öffne die Tür, der Türkontakt schreibt nun 100% in Kanal5 und das Rollo fährt hoch. Kanal4 hätte dann immer noch 100%, Kanal5 hätte 100%.
Ich schliesse die Türe, der Kontakt schreibt 0% in den Kanal5, ergo hätte Kanal4 100% und Kanal5 0% und das Rollo würde aufbleiben? Das möchte ich nicht!

Das ist doch alles Käse und für mich keine vernünftige Lösung.

Wie realisiert man denn einen vernünftigen Aussperrschutz?

Und was für tolle Dinge kann man mit den virtuellen Kanälen denn noch anstellen, was wirklich sinnvoll wäre? (Mir fällt da nämlich nichts ein).

Ich bin jedenfalls recht enttäuscht, da mir nichts mehr zum Thema Aussperrschutz einfällt. Wir haben eine "Rauchertüre" (Terassentüre), welche nach wie vor per Hand bedient wird, da man keinen vernünftigen Aussperrschutz realisieren kann und man ja Angst haben muss das man plötzlich draussen sitzt und zuschauen darf wie das Rollo herunterfährt oder aber mit anderweitigen Einbussen (siehe oben) leben darf und u.U. das Verhalten des Rollos im ersten Augenblick nicht nachvollziehen kann.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von manfredh » 23.07.2019, 10:02

g55 hat geschrieben:
22.07.2019, 19:56
@manfredh : danke, steht auf meinem Testplan ... mal Tasten auf Kanal 5 oder 6 legen und XOR / irgendwas mit Invers probieren :wink:
Ich habe das gerade mal theoretisch durchgespielt. Ich habe keine IP-Rollladenaktoren.

Wenn das bei denen aber ähnlich ist, wie bei den Dimmern (höherer Wert greift bei ODER-Gatter), dann musst du nur Kanal 6 auf OR stellen und darauf den Fensterkontakt mit 100% wirken lassen. Dann können die anderen Kanäle machen, was sie wollen, die 100% greifen, wenn das Fenster offen ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HMIP-BROLL - meine ersten Tests heute + Fragen ??

Beitrag von alsk1 » 24.07.2019, 05:46

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal etwas mit dem Aussperrschutz gespielt und es ist wie folgt:

K4 und K5 ODER verknüpft.

Rollade ist oben (K4 = 0%), Aussperrschutz ist aktiv (K5 = 100%). Wird nun versucht über Wippe das Rollo herunterzufahren, dann geht dieses nicht, da K5 das herunterfahren verhindert. ABER: Dennoch ändert sich der Wert von K4! Da K4 per Wippenbetätigung nur auf 0% oder 100% stehen kann, steht dieser womöglich auf 0%.
Schaltet man nun den Aussperrschutz auf inaktiv, so fährt das Rollo sofort zu, da K5 und K4 auf 0% stehen.

Für mich ist das keine Optimallösung.

Über das WebUI kann man während aktivem Aussperrschutz den K4 auch auf 50% setzen, was dann zur Folge hat das bei Deaktivieren des Aussperrschutzes das Rollo auf 50% fährt.

Auch suboptimal....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“