Alarm mit Fenstergriffsensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

OldTivoli
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2019, 22:24

Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von OldTivoli » 27.07.2019, 14:00

Ich habe eine Frage zur Alarmauslösung in Verbindung mit dem Fenstergriffsensor. Der Sensor erkennt ob das Fenster offen oder gekippt ist. Der Alarm wird auch ausgelöst, wenn der Griff nur auf offen gestellt wird, ohne das Fenster tatsächlich aufzumachen.
Was passiert aber, wenn das Fenster nur eingeschlagen würde, der Griff also in seiner Stellung nicht verändert würde? Das löst doch keinen Alarm aus, oder?

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von cmjay » 27.07.2019, 14:06

Das Ding heisst Drehgriffsensor und nicht Glasbruchsensor.
Der kann also nur die Stellung des Griffs aber keinen Glasbruch erkennen ...
Aus der Artikelbeschreibung:

Code: Alles auswählen

Erkennt offene, gekippte oder geschlossene Fenster über die Stellung des Fenstergriffs 
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von bakerman23 » 28.07.2019, 09:21

Wenn du deine Fenster mit einem Glasbruchsensor ausrüsten möchtest, solltest du auf eine richtige, von Homematic unabhängige Alarmanlage benutzen.
Homematic ist als Einbruchschutz nur bedingt tauglich.
Und informiere dich bitte über die technischen Möglichkeiten der Komponenten die du gekauft hast.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von manfredh » 28.07.2019, 10:08

OldTivoli hat geschrieben:
27.07.2019, 14:00
Der Sensor erkennt ob das Fenster offen oder gekippt ist.
Falsch!

Der Sonsor erkennt die Stellung des Drehgriffes. Punkt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von dtp » 31.07.2019, 11:47

manfredh hat geschrieben:
28.07.2019, 10:08
Falsch!
Der Sonsor erkennt die Stellung des Drehgriffes. Punkt.
Öh, wann hat denn der Fenstergriff eine Position, die nicht mit dem Zustand des Fensters korreliert?

Wobei, es gibt da schon so eine sehr unglückliche Stellung, in der der Griff auf gekippt steht, das Fenster aber in Wirklichkeit gekippt UND geöffnet ist. Insofern muss ich dir da doch Recht geben. In der Regel kommt dieser "undefinierte Fensterzustand" aber sehr, sehr selten vor.

Was ich aber an den Fenster-Drehgriffkontakten deutlich besser finde, als bei den Fenstersensoren, ist, dass sie ein Fenster auch dann als geöffnet melden, wenn es zugeklappt ist, sich der Drehgriff aber in Position offen befindet. Das kommt bei uns relativ häufig vor (z.B., weil die Terrassentür nur zugezogen wurde oder ein Fenster durch ein Windstoß zugefallen ist). So kann man auch besser vermeiden, dass die Heizung die Umwelt außerhalb des Hauses durch den Luftspalt aufheizt.

Was das Detektieren eines Glasbruchs angeht, so würde ich da nicht zu viel Zeit und Geld investieren. Da sind ein, zwei Bewegungsmelder an geschickten Positionen im Haus bzw. in der Wohnung deutlich effektiver. Die schlagen - obwohl ich das zunächst befürchtet hatte - auch bei unserem Hund nicht an.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von manfredh » 31.07.2019, 12:08

dtp hat geschrieben:
31.07.2019, 11:47
Öh, wann hat denn der Fenstergriff eine Position, die nicht mit dem Zustand des Fensters korreliert?
z.B. meine Terrassentür: damit die trotz offenem Riegel zu bleibt, wird die von einem kleinen Magneten gehalten - um zu verhindern, dass Rauch in die Wohnung zieht, wenn ich auf der Terrasse eine Zigarre paffe.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von dtp » 31.07.2019, 12:12

Aber wie ich schon schrieb, ist die Tür damit trotzdem aus sicherheitstechnischer Sicht geöffnet. Insofern ist die Anzeige ja korrekt. Kommt natürlich drauf an, was man letztlich mit der Info machen will. Wenn es nur zum Heizen dient, könnte es vorteilhaft sein, eine zugezogene Tür als geschlossen zu detektieren. Aber da kann man dann ja noch zusätzlich mit einem Fenstersensor arbeiten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

OldTivoli
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2019, 22:24

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von OldTivoli » 04.08.2019, 04:28

Was passiert, wenn die Türe aufgehebelt wird? Registriert der Fenstergriffsensor das als Öffnen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von Gluehwurm » 04.08.2019, 07:11

OldTivoli hat geschrieben:
04.08.2019, 04:28
... aufgehebelt wird? Registriert der Fenstergriffsensor das als Öffnen? ...
Wie soll er das machen ??

Gruß
Bruno

OldTivoli
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2019, 22:24

Re: Alarm mit Fenstergriffsensor

Beitrag von OldTivoli » 04.08.2019, 08:19

Dann ist die Produktbeschreibung, dass man ihn zu Alarmzwecken nutzen kann, irreführend.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“