HMIP-WRC2 -> ich verstehe die Logik nicht...

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
InfoSeeker
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2019, 05:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

HMIP-WRC2 -> ich verstehe die Logik nicht...

Beitrag von InfoSeeker » 31.07.2019, 13:08

Hallo,

...und schon wieder brauche ich euren Rat...

Als erstes möchte ich eine Alarmanalage über RaspberryMatic realisieren. Wie schon hier in vielen Beiträgen beschriebenn 'schön klein und übersichtlich beginnen und dann langsam erweitern...

Angelehnt daran habe ich folgende Komponenten:
HMIP-WRC2 - Den Taster
HMIP-SWDO - mehrere Fensterkontakte (erst nur einer zum testen in Betrieb)
HMIP-ASIR-2 - Alarmsirene (noch nicht in Betrieb)
HMIP-PS - Schaltsteckdose (ALS DUMMY für die Sirene...!)

Im ersten Schritt will ich den Taster zum einschalten der Sirene (bzw. zum ausführen der weiteren Programme benutzen)
(Dass das einer erweiterten Programmierung bedarf ist mir klar, ich will nur erstmal 'klein' testen..)

Also wenn ich den WRC2 betätige soll am Ende erst weiter gemacht werden wenn alle Fensterkontakte 'geschlossen' melden')

Ich habe mir also das Programm SO 'zusammengestrickt' wie ich dachte das es (vorläufig) funktionieren müsste und die Sirene
vorerst durch einen HMIP-PS ersetzt..
- WRC2 kurz gedrückt (Fenster auf)
==> nix passiert (OK)
- WRC2 kurz gedrückt (Fenster zu)
==> Lampe geht an

...BINGO...!!

...dachte ich...(und damit zum Problem...!)

Als ich dann am Abend das Licht anschalten wollte (das Fenster war zu) ist auf den kurzen Tastendruck nichts passiert, im Gegenteil die LED des Schalters erzeugte wilde Blinkfolgen über grün, (ich galube ornage) bis rot... und die LED des Funkmoduls auf dem Raspberry blinkte rot/grün.

Ich habe dann lange auf den Taster gedrückt und siehe da, das Licht ging an. Beim ausschalten hat 'kurz' drücken aber auch nicht geholfen und ich musste 'lang' auf 'aus' drücken. Danach konnte ich den Schalter wiedrum dazu 'bewegen' auf 'kurz' anzugehen aber nur auf 'lang' aus...
Dann wieder auf 'lang' angeschaltet aber auf 'kurz' ausgeschaltet. Die langen 'drücke' werden von heftigen 'Blinkattacken' begleitet, während wenn beides mal wieder auf 'kurz' (also das drücken des Tasters) funktioniert blinkt die LED nur kurz grün... :shock:

ZUMAL ich dieses kurz/lang drücken ja gar nicht benötige, nur kurz würde mir ja langen...

Ich denke mal das Problem sitzt vor der RaspberryMatic, nicht in ihr.... :mrgreen:

Trotzdem bin ich über jeden Tip dankbar der mir verdeutlicht was ich falsch mache (denke)


MfG


Hier mal ein paa visuelle Infos..

Das Programm zum einschalten:
HMIP-WRC2_01.jpg

das Programm zum ausschalten:
HMIP-WRC2_02.jpg

Man kann ja leider dieses kurz/lang nicht 'abschalten' (auf nur kurz...)
HMIP-WRC2_03.jpg


UND ich weiß nicht ob das hier helfen würde (und wenn ja warum...) ?, eine kurze Erklärung wäre dann nett
HMIP-WRC2_04.jpg

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-WRC2 -> ich verstehe die Logik nicht...

Beitrag von Matsch » 31.07.2019, 13:32

Bei Tastendruck lang sendet das Gerät zyklisch aller 250 ms die Botschaft "Taste lang gedrückt" und hört erst auf, sobald die Taste losgelassen wird.
Bei dir wird daher auch aller 250 ms die Botschaft "Einschalten" an die Steckdose geleitet.
Ich schätze mal, dass sich dadurch WRC und PS in die Quere kommen, da sie ja gleichzeitig kommunizieren - und das fortlaufend.

Lange Tastendrücke muß man (leider) in der CCU in einer Systemvariablen abfangen und erst diese dann per "Bei Änderung" als Trigger für die eigentliche Aktion benutzen, damit keine multiple Triggerung stattfindet.
Auch solltest du eine Zeitverzögerung zwischen dem Tastendruckereignis und dem Einschalten des Aktors einbauen, damit die Kommunikationen nicht gleichzeitig stattfinden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“