HmIP-BBL Taste Jalousie nach oben reagiert nicht mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

HmIP-BBL Taste Jalousie nach oben reagiert nicht mehr

Beitrag von menzbua » 02.08.2019, 15:46

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen HmIP-BBL Jalousieaktoren. Es kommt immer mal wieder vor, dass die Taste, die die Jalousie nach oben fährt nicht mehr funktioniert. Wenn man die Taste drückt, kann man nicht mal mehr das Klickgeräusch von dem Relais hören. Das ist jetzt schon drei vier mal mit unterschiedlichen HmIP-BBL Aktoren passiert und ich musste die dann immer Stromlos machen damit die wieder gehen. Wenn ich eine Direktverknüpfung für Jalousie Hoch von einem anderen Schalter angelegt haben hat es einwandfrei funktioniert. Man kann die Jalousie an dem problematisch Aktor auch über die CCU bedienen. Es geht nur die Taste direkt am Aktor nicht mehr und es ist immer die nach oben Taste.

Kann es sein, dass der Schalter aus irgendwelchen Gründen geblockt oder inaktiv gesetzt wird? Wie bekomme ich sowas am besten raus?

Vielen Dank
Gruß
Manuel

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BBL Taste Jalousie nach oben reagiert nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 02.08.2019, 20:26

Ist das das gleiche Problem dass Du auch hier viewtopic.php?f=77&t=52030 beschrieben hast? Falls ja - dann ist dieser Thread recht überflüssig und evtl. Helfern gegenüber auch unfair da Du ja schon den Auslöser des Problems identifiziert hast - ihn hier aber gar nicht erwähnst...?

Edit: zur Klarstellung: auch die Gerätetaste steuert den Aktor über eine (interne) Direktverknüpfung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“