Zuerst: wenn du Homematic Geräte nennst, wird hier zwecks Eindeutigkeit die Typenbezeichnung (also HM-xxx oder HmIP-xxx) erwartet.
Zum Thema:
- es gibt sehr wohl Schalt- und Dimmaktoren von HM mit Tastereingang. Das sind allerdings i.d.R. die älteren Classic-Aktoren HM-xxx
- du kannst einen Taster an ein Tasterinterface HmIP-FCI1 oder HM-PBI-4-FM anschließen und dann damit per Direktverknüpfung (vorzuziehen aber nur innerhalb der gleichen Serie HM- oder HmIP- möglich) oder Programm einen Aktor ansteuern. Der angeschlossene Taster MUSS aber potenzialfrei sein.
Rollladensteuerung unterputz
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 339
- Registriert: 16.12.2017, 15:00
- System: CCU und Access Point
- Wohnort: Gränichen
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Rollladensteuerung unterputz
Habe bei mir für die Storen die HMIP-FBLs in der Abzweigdose anstelle der Klemmen zwischen den Tastern und den Motoren(kabeln).
Für die 4 Leuchten habe ich jeweils einen 2fach-Aktor HM-LC-Sw2-FM in der Kombination versorgt.
Fürs Bad habe ich einen 1fach-Aktor HM-LC-Sw1-FM in der Kombination versorgt.
Hatte eigentlich auch schon an die Einbau-Batteriesender gedacht, aber die Kombinationen für Batterienwechsel immer wieder auseinanderbauen (die zerbröseln jetzt schon nach 15 Jahren ) hat mich bis jetzt davon abgehalten.
Andererseits kann man HMIP-Aktoren einbauen und darüber einen Wandsender HMIP-WRC2 oder WRC6 montieren.
Vorher:
Versenken des Dimmers HMIP-FDT (max. 80W) unter dem Storentaster.
Der Storenaktor ist in der Abzweigdose.
Hier in eine "reparierte" UP-Dose.
Aus Zweierkombination eine Fake-Dreierkombination gemacht
Nachher: (Der S3-Schalter schaltet zwischen Dimmer und Volllicht um)
Sieht vielleicht nicht so elegant aus, aber man kommt jederzeit ran um Batterien zu wechseln.
Habe mittlerweile nur noch den WRC2 (zum Dimmen) anstelle des WRC6 dran.
Den habe ich auf den beiden Nachttischen für das Dimmen (DV), die Storen (DV) und zum Ausschalten (PRG) der Gang- und Badbeleuchtungen, natürlich mit dem schmalen Rahmen
Kann man aber auch mit Tischaufsteller oder 8 Kanal-Fernbedienung lösen.
Von HM gibts einen Dimmaktor HM-LC-Dim1T-FM (180W) mit Tastereingang, wenn du unabhängig von UP-Batteriesendern sein willst, aber bei den Dimmaktoren (HM oder HMIP) muss man etwas Glück haben, dass sie mit den Leuchtmitteln kompatibel sind.
Für die 4 Leuchten habe ich jeweils einen 2fach-Aktor HM-LC-Sw2-FM in der Kombination versorgt.
Fürs Bad habe ich einen 1fach-Aktor HM-LC-Sw1-FM in der Kombination versorgt.
Hatte eigentlich auch schon an die Einbau-Batteriesender gedacht, aber die Kombinationen für Batterienwechsel immer wieder auseinanderbauen (die zerbröseln jetzt schon nach 15 Jahren ) hat mich bis jetzt davon abgehalten.
Andererseits kann man HMIP-Aktoren einbauen und darüber einen Wandsender HMIP-WRC2 oder WRC6 montieren.
Vorher:
Versenken des Dimmers HMIP-FDT (max. 80W) unter dem Storentaster.
Der Storenaktor ist in der Abzweigdose.
Hier in eine "reparierte" UP-Dose.
Aus Zweierkombination eine Fake-Dreierkombination gemacht
Nachher: (Der S3-Schalter schaltet zwischen Dimmer und Volllicht um)
Sieht vielleicht nicht so elegant aus, aber man kommt jederzeit ran um Batterien zu wechseln.
Habe mittlerweile nur noch den WRC2 (zum Dimmen) anstelle des WRC6 dran.
Den habe ich auf den beiden Nachttischen für das Dimmen (DV), die Storen (DV) und zum Ausschalten (PRG) der Gang- und Badbeleuchtungen, natürlich mit dem schmalen Rahmen
Kann man aber auch mit Tischaufsteller oder 8 Kanal-Fernbedienung lösen.
Von HM gibts einen Dimmaktor HM-LC-Dim1T-FM (180W) mit Tastereingang, wenn du unabhängig von UP-Batteriesendern sein willst, aber bei den Dimmaktoren (HM oder HMIP) muss man etwas Glück haben, dass sie mit den Leuchtmitteln kompatibel sind.
Zentrale: CCU3 (3.61., 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),
4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),
4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),
-
- Beiträge: 339
- Registriert: 16.12.2017, 15:00
- System: CCU und Access Point
- Wohnort: Gränichen
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Rollladensteuerung unterputz
Da du aber nur einen AP hast, wirst du wohl bei der Beleuchtung und Beschattung Batteriesender UP oder AP verwenden müssen.
Für dich kämen in Frage:
- HMIP-Froll (Rollladenaktor)
- HMIP-FDT (Dimmaktor 80W!)
- HMIP-FSM(16) (Schaltaktor) oder -PSM (Zwischenstecker)
! Alle 33mm tief !
- HMIP-WRC2 (Wandsender 2fach)
- HMIP-WRC6 (Wandsender 6fach)
- HMIP-RC8 (Fernbedienung 8fach)
- HMIP-FCI1 (UP-Sender 1fach, 12mm tief, CR2032)
- HMIP-FCI6 (UP-Sender 6fach, 14mm tief, 2xAAA)
Bei den UP-Aktoren braucht man tiefe Schalterdosen oder viel Wandputz um sie zumindest unter einem Rollladentaster zu verstauen und es geht auch nur bei den aktuellen mit rechteckigen Tasten, denn die alten mit pfeilförmigen Tasten sind tiefer.
Für dich kämen in Frage:
- HMIP-Froll (Rollladenaktor)
- HMIP-FDT (Dimmaktor 80W!)
- HMIP-FSM(16) (Schaltaktor) oder -PSM (Zwischenstecker)
! Alle 33mm tief !
- HMIP-WRC2 (Wandsender 2fach)
- HMIP-WRC6 (Wandsender 6fach)
- HMIP-RC8 (Fernbedienung 8fach)
- HMIP-FCI1 (UP-Sender 1fach, 12mm tief, CR2032)
- HMIP-FCI6 (UP-Sender 6fach, 14mm tief, 2xAAA)
Bei den UP-Aktoren braucht man tiefe Schalterdosen oder viel Wandputz um sie zumindest unter einem Rollladentaster zu verstauen und es geht auch nur bei den aktuellen mit rechteckigen Tasten, denn die alten mit pfeilförmigen Tasten sind tiefer.
Zentrale: CCU3 (3.61., 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),
4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),
4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),