HmIP-RC8 Fernbedienung und HMIP-PSM Steckdose

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mole65
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2019, 19:57

HmIP-RC8 Fernbedienung und HMIP-PSM Steckdose

Beitrag von Mole65 » 05.08.2019, 20:40

Hallo und guten Tag :D ,

Ich habe eine HmIP-RC8 Fernbedienung und mehrere HMIP-PSM Steckdosen, alles IP Geräte.

Ist es auch möglich diese direkt zu verbinden/zu koppeln, ohne dies über einen Access Point oder eine CCU zu machen?

Vielen Dank vorab & Grüße,

Mole65

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-RC8 Fernbedienung und HMIP-PSM Steckdose

Beitrag von Sven_A » 06.08.2019, 07:33

Mit einer CCU geht das auf alle Fälle. Da kannst du über die CCU Direktverknüpfungen erstellen, danach spielt die CCU da nichtmehr mit.

Ob das mit dem AP geht weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-RC8 Fernbedienung und HMIP-PSM Steckdose

Beitrag von Sammy » 06.08.2019, 07:38

Hallo,

nein. Ganz ohne eine Art von Zentrale geht das nicht. Das ging nur bei HM. Nicht bei HmIP.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Revilo
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2021, 17:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-RC8 Fernbedienung und HMIP-PSM Steckdose

Beitrag von Revilo » 22.01.2021, 20:02

Hallo,

wollte fragen wodurch diese Einschränkung kommt, da man ja auch andere Geräte direkt ohne CCU/AP koppeln kann.
(Z.B. habe ich den Fußbodenzeizungsaktor HmIP-FAL230-C6 mit dem Wandthermostat HMIP-WTH-2 direkt gekoppelt.)
Danke.

FG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-RC8 Fernbedienung und HMIP-PSM Steckdose

Beitrag von shartelt » 22.01.2021, 21:45

es wird nur bei bestimmten aktoren erlaubt durch den Hersteller...

welche das sind, kann man dem Handbuch des jeweiligen Aktors/Sensors entnehmen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“