[gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

ThinkOli
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2021, 21:05
System: sonstige

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von ThinkOli » 13.07.2021, 21:42

Eure Beiträge waren wirklich hilfreich, mein Problem mit der Regenmessung des HmIP-SWO-PR zu lösen. Daher meine Erkenntnisse für alle, die ähnliche Probleme haben:

Verhalten: 'Aktuell Regen' jederzeit erkannt, Regenmenge konstant 0.0

Analyse: Regensensor liegt im Kanal, löst aus, sobald Wasser zwischen die Kontakte kommt. Wippe bewegt sich, wenn Wasser eingefüllt wird. Reed-Kontakt durchgemessen: Widerstand geht auf 0, wenn die Wippe zum Kontakt kippt. D.h. Magnet sitzt richtig. Wenn ich die Wippe bewege, wird tatsächlich Regen gemessen! Wenn's regnet aber nicht :-(

1. Versuch: Reed-Kontakt vor den Steg vorsichtig mit Pinzette 'umgeklappt'. Funktioniert sogar, wenn man Wasser einfüllt - aber nicht bei Regen :-(
2. Versuch und Lösung: Ich habe den Reed-Kontakt rausgezwickt - schon beim Abzwicken der einen Seite ist er mir entgegengefallen, d.h. das Glas muss schon vorher gebrochen gewesen sein. Ich vermute mal, dass bei Regen Wasser eingedrungen ist und er nicht mehr ausgelöst hat. Reed-Kontakt für kleines Geld an der ursprünglichen Stelle eingelötet (keine Angst, normales Lötzinn tut's), nicht vor dem Steg, sondern in die Nut am äußersten Ende - :-)

Nach einigen Monaten Unzufriedenheit habe ich jetzt einmal die Zeit genutzt, den Sensor zu reparieren. Jetzt funktioniert er einwandfrei!

Andreas Mangler
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2022, 10:41
System: CCU

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von Andreas Mangler » 06.04.2022, 10:48

Nach ewigen Versuchen , zig-mal reinigen habe ich den Tip den Magnet umzudrehen ausprobiert. Seither funktioniert es wie es soll. Danke für die vielen Tips :D

madspock
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2012, 17:31

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von madspock » 21.07.2023, 11:06

Kannst Du sagen was das für ein Reedkontakt ist ? Muss meinen auch ersetzen !
Danke !

Marcus
358 Kanäle in 175 Geräten
4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-SM, 26x HM-Sec-RHS, 20x HM-Sec-SC, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-CCU-1, 7x HM-Sec-SD, 4x HM-WDS40-TH-I, 14x HM-CC-TC, 4x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19-B, 1x HM-RC-12, 17x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 8x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 25x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-SwI-3-FM, 7x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-SCI-3-FM, 2x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-WDS100-C6-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“