[gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

bd679
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2020, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von bd679 » 13.09.2020, 14:27

Nach meinen sporadischen Tests scheint es jetzt zuverlässig zu funktionieren.
Hat leider etwas länger gedauert, da der originale Reed Kontakt trotz äußerster Vorsicht bei Positionsänderung direkt zerbröselte. :roll:

Vielen Dank für die schnelle und zielsichere Lösung!

Lautilus
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2020, 12:06
System: CCU

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von Lautilus » 20.09.2020, 11:58

Sehr schön. Ja, das ist recht empfindlich. Ich hatte Kontakt mit einem Seitenschneider rausgeknippst und weiter vorne wieder angelötet. Ich denke mechanisch das Teil hinzubiegen führt unweigerlich zur Beschädigung des Kontaktes.

Und noch zum Thema Ausgangs-Kontrolle: Sollte eigentlich dazu gehören wenigestens ein Mindestmaß an Ausgangsprüfung hinzulegen an zusammengebauten Teilen. Das bekommen sogar die Chinesen meistens hin. Nun gut, ich hake das mal als zufälligen Ausreißer ab.
VG

MaticRudi
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2020, 18:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von MaticRudi » 04.10.2020, 09:11

Hallo,
ich habe auch Probleme mit der Regenmenge. Das mit dem Reed-Kontakt muss ich mir noch ansehen...

Könnt ihr mir bitte mal eure Einstelllungen bei "Verknüpfungspartner Regenmenge" Kanal 6 zukommen lassen?

Bei manuellen Wippenbewegungen funktioniert die Erkennung, allerdings nicht bei Regen..

Grüße

chg1988
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2020, 16:21
System: Access Point

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von chg1988 » 14.12.2020, 18:46

Lautilus hat geschrieben:
04.09.2020, 12:18
Hallo,

hatte das selbe Problem. Trotz ausgiebigen Regens und auch selber provozierte Wippenbewegungen gab es keine Anzeige der aktuellen Regenmenge. Etwas gebastelt und probiert. Lösung: Bei mir war wohl der Reed-Kontakt für die Wippe etwas zu weit vom Magneten an der Wippe entfernt. Dadurch wurde das Ding nicht ausgelöst. Den Kontakt habe ich jetzt vor den letzten Steg gelötet. Und siehe da.... Rengenmenge zählt.
Solltest du das auch mal probieren wollen, bitte darauf achten das die Übertragung der Daten für die Regenmenge nur alle 120-184 sec erfolgt. Damit das auch so geht solltest du die/den Parameter "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" mal für den Test auf 0 stellen, wenn nicht schon geschehen.
Vielleicht hilft dir das.
Ich muss mich da schon fragen ob die Geräte auch mal auf Funktion geprüft werden nach dem Zusammenbau....??

VG
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem...
Habe den Reed Kontakt nun zweimal umgebaut, beim Umbau zählt er dann immer etwas Regen, aber danach klappt es dann nichtmehr... habe den Kontakt aktuell wie angehangen montiert.

Evtl. Hab ich da auch eine kalte Lötstelle. Das werde ich als nächstes probieren.

Kann mir vorab jemand sagen, ob der Kontakt so richtig montiert ist?
Dateianhänge
20201214_164814.jpg
Reed Kontakt

Lautilus
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2020, 12:06
System: CCU

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von Lautilus » 28.12.2020, 13:02

Sieht nicht so verkehrt aus. Du kannst auch mal versuchen das Teil vor den Steg zu positionieren.

fabeltier
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2020, 11:49
System: CCU

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von fabeltier » 29.12.2020, 12:00

Hallo zusammen,

der Tipp mit dem Versetzen des Reed-Kontaktes war Gold wert. Nachdem der Support mir auf mein klar beschriebenes Fehlerbild (Regenmenge bleibt bei 0, Sofortregenerkennung funktioniert (im Rahmen ihrer Möglichkeiten), bei Montage der Wippe wird der Magnetkontakt ausgelöst) nur antwortete, mein Fall müsse individuell geprüft werden und ich möge mich an meinen Verkäufer (Amazon) wegen der Gewährleistungsansprüche wenden, habe ich mich einfach getraut und den Konakt versetzt. Ich habe ihn jetzt an der gleichen Stelle, wie bei dem Bild hier im Thread.

Jetzt tut es.Vielen Dank.

Und nein lieber Homematic-Support, Verweise an den Händler wegen der Gewährleistung, helfen Usern nicht, die ein sicher bekanntes Problem beschreiben. Im Sinne der Nachhaltigkeit, hätte ich mir eine Anleitung zu einem Reparaturversuch gewünscht, bevor man einen fast vollständig funktionierenden Sensor vom Händler auf den Elektronikschrottberg tragen lässt.

Viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von Gluehwurm » 29.12.2020, 14:01

fabeltier hat geschrieben:
29.12.2020, 12:00
Und nein lieber Homematic-Support, ...
Schon gemerkt ... hier ist nicht das Forum des Herstellers ... :shock:

Gruß
Bruno

a.gangl
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2020, 20:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von a.gangl » 04.02.2021, 16:34

Hallo zusammen, auch ich habe das Problem mit der Regenmenge.
Würde gerne wissen ob man den Reed Kontakt mit normalen Lötzinn anlöten kann, oder man was spezielles dazu braucht?

Gruß
Andreas

Mirny
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2021, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von Mirny » 27.05.2021, 10:06

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass keine Regenmenge erfasst wurde. Selbst beim manuellen Betätigen der Wippe wurde nichts erkannt.
Zum Test ob der Reedkontakt überhaupt funktioniert, hab ich die Wippe "ausgebaut" und von hinten ganz nah an den Kontakt gehalten. Siehe da es kamen Werte!

Mein Reparaturansatz ging dann aber in Richtung Magnet. Garantie ist ja noch vorhanden und somit wollte ich nix löten.
Tja, was soll ich sagen, Magnet mit einer Zange aus der Wippe gezogen und umgekehrt wieder rein geschoben und schon läuft alles bestens. Vielleicht liegt's am gedrehten Magnetfeld oder daran das ich den Magnet nicht ganz so tief wieder rein geschoben habe aber nun löst der Kontakt zuverlässig aus. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bevor er den Reedkontakt angeht.

ronnybe
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 12:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von ronnybe » 06.06.2021, 15:26

Danke für den Tipp - habe bisher ohne Regenmenge gelebt. Habe mir jetzt wegen Umstieg von HmiP-AP auf CCU alle Komponenten vorgenommen und endlich anach ein paar Monaten das Problem vorgenommen. Den Tipp mit dem Magneten ausgeführt - siehe da, funktioniert und nicht nur mit dem Gartenschlauch sondern auch beim abendlichen Gewitter..
Ich behaupte, dass das leichte ziehen des Magneten aus der Fassung um 1-2mm die Lösung war. Danke nochmals!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“