[gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Dennis W.
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2019, 08:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von Dennis W. » 09.06.2020, 18:13

Die Wassermenge auf dem Sensor, die die Umschaltung durchführt ist "nicht gering".
Es sind mehr als ein paar Regentropfen.
Ich teste es mit einem Gartenschlauch auf kleiner Einstellung.

TinoH
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2019, 10:21

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von TinoH » 21.06.2020, 17:50

Hallo,

da es mir über Wochen genauso ging, schaffte einzig Amazon die Lösung des Problems:
Retourenettikett und wieder 240€ mehr auf dem Konto.
War für meine angedachten Zwecke Markise rein /raus bzw. Rasenbewässerung ein/aus ein klarer Fehlkauf, da Ergebnis: Markise klatschnass, Gartenbewässerung an, trotz strömenden Regen. :(

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von dtp » 26.06.2020, 09:08

Kann mich über den HmIP-SWO-PR nicht beschweren. Funktioniert bei uns seit Monaten einwandfrei, wobei ich natürlich nicht gegengeprüft habe, ob die angezeigten Mengen absolut korrekt sind. Aber es ist durchaus plausibel.
2020-06-26 09-14-09.png
Ich bin froh, dass ich diesen Sensor habe. Auch die Regensoforterkennung funktioniert recht gut. Die aktuelle Wettersituation lasse ich mir über das kleine Wettersymbol oben links anzeigen, das sich entsprechend der Wettersensorwerte ändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

bd679
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2020, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von bd679 » 03.09.2020, 21:43

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die Regenmenge nicht / nicht richtig erfasst wird.
Habe den Wettersensor pro seit Ende Juni und die Regenmenge wurde noch nie richtig erfasst.
Der Sensor ist korrekt eingebaut und freigängig.
Ich habe mal mit hoher Wassermenge getestet, ob der Sensor überhaupt etwas erfasst, was erfolgreich war (ob die erfasste Menge korrekt ist, kann ich nicht sagen).
Der Test mit kleinen Wassermengen (ein Wippenschlag) in ca. 2 Min. Abstand erfasste über einen Zeitraum von etwa 10-15 Min. keine Daten.

Der Hersteller verweist aufgrund der Nutzung des Raspberrymatic leider nur auf die Foren.

Hat jemand eine Idee? Habe leider im Forum und bei Google nichts gefunden.

Lautilus
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2020, 12:06
System: CCU

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von Lautilus » 04.09.2020, 12:18

Hallo,

hatte das selbe Problem. Trotz ausgiebigen Regens und auch selber provozierte Wippenbewegungen gab es keine Anzeige der aktuellen Regenmenge. Etwas gebastelt und probiert. Lösung: Bei mir war wohl der Reed-Kontakt für die Wippe etwas zu weit vom Magneten an der Wippe entfernt. Dadurch wurde das Ding nicht ausgelöst. Den Kontakt habe ich jetzt vor den letzten Steg gelötet. Und siehe da.... Rengenmenge zählt.
Solltest du das auch mal probieren wollen, bitte darauf achten das die Übertragung der Daten für die Regenmenge nur alle 120-184 sec erfolgt. Damit das auch so geht solltest du die/den Parameter "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" mal für den Test auf 0 stellen, wenn nicht schon geschehen.
Vielleicht hilft dir das.
Ich muss mich da schon fragen ob die Geräte auch mal auf Funktion geprüft werden nach dem Zusammenbau....??

VG

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von dtp » 04.09.2020, 13:55

Lautilus hat geschrieben:
04.09.2020, 12:18
Ich muss mich da schon fragen ob die Geräte auch mal auf Funktion geprüft werden nach dem Zusammenbau....??
Nun ja, das kann man dem Hersteller eher nicht zumuten. Welche Firma testet schon jedes Gerät, das sie in den Handel gibt? Das machen ja nicht mal Autobauer. 8)

Bei medizinischem Equipment oder anderen hoch sicherheitsrelevanten Geräten könnte ich mir das schon vorstellen, aber sicherlich nicht bei Konsumgütern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

bd679
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2020, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von bd679 » 05.09.2020, 08:25

Lautilus hat geschrieben:
04.09.2020, 12:18
Hallo,

hatte das selbe Problem. Trotz ausgiebigen Regens und auch selber provozierte Wippenbewegungen gab es keine Anzeige der aktuellen Regenmenge. Etwas gebastelt und probiert. Lösung: Bei mir war wohl der Reed-Kontakt für die Wippe etwas zu weit vom Magneten an der Wippe entfernt. Dadurch wurde das Ding nicht ausgelöst. Den Kontakt habe ich jetzt vor den letzten Steg gelötet. Und siehe da.... Rengenmenge zählt.
Solltest du das auch mal probieren wollen, bitte darauf achten das die Übertragung der Daten für die Regenmenge nur alle 120-184 sec erfolgt. Damit das auch so geht solltest du die/den Parameter "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" mal für den Test auf 0 stellen, wenn nicht schon geschehen.
Vielleicht hilft dir das.
Ich muss mich da schon fragen ob die Geräte auch mal auf Funktion geprüft werden nach dem Zusammenbau....??

VG
Vielen Dank für den Tipp.

Werde mir das demnächst mal ansehen und berichten.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von HornetRider » 05.09.2020, 08:28

Geprüft werden mit Sicherheit nur Stichproben. 100% Kontrolle ist bei Massenware nicht möglich bzw viel zu teuer. Das will kein Kunde bezahlen. Die HmIP Produkte sind ja eh schon recht teuer, gegenüber der Fernost Konkurrenz.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von dtp » 05.09.2020, 12:32

Tja, da müssen eben auch zum Teil deutsche Gehälter und Gebühren bezahlt werden. ;)

Oder anders ausgedrückt. Wer hier würde freiwillig auf mindestens die Hälfte seines Gehalts bzw. Einkommens verzichten, damit die Preise von in Deutschland vertriebenen und zertifizierten Geräten zu denselben Preisen wie die Direktimporte aus China und Co. angeboten werden können? :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: [gelöst] HmIP-SWO-PR Wetterstation Regen trotz Regenmenge 0

Beitrag von HornetRider » 05.09.2020, 21:35

Darum geht es ja gar nicht. Alle in diesem Forum sind ja bereit den Aufpreis dafür zu zahlen, dass eine deutsche Firma unterstützt wird.

Nur eben die Kosten für eine 100% Kontrolle würde niemand noch oben drauf zahlen wollen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“