HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von dondaik » 15.08.2019, 17:30

das sind SCHALTER und die müssen ersetzt werden .... sagt das wasserglas
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von Matsch » 15.08.2019, 17:39

StSch hat geschrieben:
15.08.2019, 16:58
Ich frage mich auch, weshalb die Aktoren bei einem langen Tasterdruck eine Funkverbindung zur Zentrale haben möchten und bei einem kurzen Tasterdruck nicht.
Die Funkverbindung wird wohl in beiden Fällen benötigt. Der Unterschied ist halt nur:
- bei kurzem Tastendruck ist das ein Einzelereignis, der Aktor sendet nur einmal. Funktioniert nicht -> orange
- bei langem Tastendruck sendet der Aktor dieses Ereignis aller 250 ms, so lange der Taster gedrückt ist. Wird die Protokollflut nicht beantwortet, wird er möglicherweise anders reagieren als nur bei einem Einzelereignis. Irgendwann ist wohl Überlauf.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von Matsch » 15.08.2019, 19:34

Ich muß zugeben, dass ich bisher auch noch nichts von diesem merkwürdigen Verhalten wußte.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Bedienung per Wippe immer gehen sollte, auch ohne eine Zentrale.
Zwar funktioniert die Steuerung über die internen Tasten genauso wie mit externen Tasten, also über eine Direktverknüpfung, aber das kann doch nicht wirklich ein Grund sein, dass bei fehlendem Funkkontakt auch diese internen Verknüpfungen nicht mehr funktionieren!
Das muß doch ein Bug sein. Selbst wenn es das (aktuelle) Konzept nicht anders hergibt, dann ist wohl das ganze Konzept ein Bug.

Ich bleibe dabei: Auch ohne Funkkontakt müssen die internen Wippen ihren bestimmungsmäßigen Auftrag erfüllen!
Als Außenstehender leuchtet es auch gar nicht ein, dass eine nicht ausführbare Funkkommunikation, die überhaupt nicht zwingend erforderlich sein sollte zur Durchsetzung einer internen Direktverknüpfung, darauf so erheblichen Einfluß hat.

Das sieht ja fast so aus, als würde die direkte Verknüpfung von Kanal 4 des Aktors mit den Tasterkanälen 1 und 2 wirklich über Funk geschehen!? :shock: Ist die Kommunikation gestört, funktioniert dann auch die Direktverknüpfung nicht mehr. Dabei könnte aber doch eine interne Direktverknüpfung schon vor den Transceivern intern organisiert werden, unabhängig vom Funk.

StSch
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2014, 08:52
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von StSch » 21.08.2019, 15:03

Matsch hat geschrieben:
15.08.2019, 19:34
Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Bedienung per Wippe immer gehen sollte, auch ohne eine Zentrale.
...
Ich bleibe dabei: Auch ohne Funkkontakt müssen die internen Wippen ihren bestimmungsmäßigen Auftrag erfüllen!
...
Da stimme ich dir zu 100% zu! Wie gesagt: Der eQ3-Supportler wusste gleich um was es geht, ich musste da nichts groß erklären. Und die Aussage war "das ist eine Eigenschaft des Systems". Ich werde mich schriftlich noch einmal an den eQ3-Support wenden und mir das noch einmal bestätigen lassen. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse...

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von nightstalker » 29.08.2019, 10:57

Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für die HomeMatic Rollladensteuerung und möchte mich hier mal mit anhängen weil mich das dann auch betreffen/interessieren würde.

Ich habe derzeit 3 Rollläden die ich per Zeitschaltuhr (Taster mit Relais) steuere und 3 welche manuell über Doppelschalter-Wippen gesteuert werden. Diese Schalterwippen haben eine Feder, rasten also nicht ein, man muss jeweils zum Hoch- oder Runterfahren die gewünschte WIppe gedrückt halten.
Diese Wippen würde ich gerne mit HomeMatic HmIP-FROLL ansteuern, sodass ich die Wippen weiterhin betätigen kann (allerdings nicht mehr per Dauerdruck sondern wie Taster) + Funk über die HomeMatic IP Station.

So war jedenfalls mein Plan/Verständnis davon. Wenn ich das jetzt so lese, bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das mit denen überhaupt so ohne weiteres geht? Bei den BROLL (also den UP Schalteraktoren) sieht man im Installationsvideo von HomeMatic, dass dieser wie ein Taster funktioniert daher bin ich davon ausgegangen, dass die FROLL das auch können/machen?!

Weiters ist die Frage, wie zuverlässig das dann wirklich klappt wenn ich das hier so lese, scheint man zwingend eine gute Funktverbindung zu brauchen... betrifft das auch die BROLL?

Danke für eure Antworten.

LG

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von manfredh » 29.08.2019, 13:05

Homematic-Aktoren werden grundsätzlich mit Tastern gesteuert.

Wenn du also vorhandene Doppeltaster (beachte den Unterschied zwischen Taster und Schalter!) an einen FROLL anschließt, hast du genau die gewünschte Funktionalität:
- Taste kurz drücken - Rollo fährt bis Anschlag oder Stopp durch Gegentaste
- Taste lang drücken - Rollo fährt bis zum Loslassen der Taste.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von nightstalker » 29.08.2019, 13:57

Ja ein Schalter ist es, wenn er in der Endstellung bleibt (also dauerhaft den Kontakt/Stromkreis schließt) und ein Taster wenn der Kontakt nur für die Dauer des Betätigens besteht ;-) So wie bei mir eben ... Da mich das nervt und ich es smart haben will, such ich eine Steuerung die aus dem Drücken&Halten Taster einen "Kurz antippen" und gehen Taster macht + sich über App steuern lässt.

Homekit funktioniert mit HomeMatic aber nicht wenn ich das richtig verstanden habe, oder doch?

LG

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von manfredh » 29.08.2019, 14:58

Kuckst du hier

Und - tataaa - gleich der dritte Eintrag. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von nightstalker » 29.08.2019, 15:55

manfredh hat geschrieben:
29.08.2019, 14:58
Kuckst du hier

Und - tataaa - gleich der dritte Eintrag. :mrgreen:
Du wirst es nicht glaube, ich hab das gelesen, schon bevor ich gefragt habe.
Warum frag ich dann trotzdem? Nun, weil ich (als Neuling) von dem meisten was da steht nur bedingt Ahnung habe.
So wie ich es sehe gibt es zwar "irgend eine" Möglichkeit HomeMatic mittels Homekit zu steuern aber keine "offizielle" die out of the box funkt (im wahrsten Sinne).

Und genau da tu ich mir gerade schwer weil ich jetzt natürlich genau wissen müsste, was ich alles brauch um das zu realisieren. Abgesehen von der Homekit Geschichte ist das HomeMatic system meiner Meinung nach ja das beste am Markt, jedenfalls von dem was ich kenne. Homekit ist für mich zwar kein 100% must have aber da ich zuhause fast ausschließlich Apple Sachen nutze, würde es sich natürlich schon anbieten.

Ich will das hier aber auch nicht zu breit treten, der Thread hat damit ja nix zutun.

LG

MarkB
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2019, 21:47

Re: HmIP-FROLL: Rollläden lassen sich nicht zuverlässig steuern

Beitrag von MarkB » 21.09.2019, 21:51

manfredh hat geschrieben:
29.08.2019, 13:05
Homematic-Aktoren werden grundsätzlich mit Tastern gesteuert.

Wenn du also vorhandene Doppeltaster (beachte den Unterschied zwischen Taster und Schalter!) an einen FROLL anschließt, hast du genau die gewünschte Funktionalität:
- Taste kurz drücken - Rollo fährt bis Anschlag oder Stopp durch Gegentaste
- Taste lang drücken - Rollo fährt bis zum Loslassen der Taste.
Kann ich den langen Tastendruck auch anderweitig belegen?
Habe versucht per Programm "wenn langer Tastendruck, dann Behanghöhe 90%".
Leider ohne Funktion.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“