Bewegungsmelder und HmIP BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
superbraz
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewegungsmelder und HmIP BSM

Beitrag von superbraz » 08.08.2019, 00:46

Hallo Leute,

meine HM Komponenten-Liste wächst und wächst :)
Nun habe ich mir auch einen Schalter (BSM) für die Außenbeleuchtung zugelegt. Von den BSM habe ich mehrere im Einsatz, nahezu jeder Lichtschalter im Haushalt ist einer.

Nun zur Außenbeleuchtung.

Bisher war es so, dass ich die AB über 2 Taster sowie einen Bewegungsmelder einschalten konnte.
Da wurde jeweils ein Relais angesteuert sowie eine Zusatzschaltung für den Timer.
Kurzer Tastendruck oder BWM > Licht war für 10min an
Erneuter längerer Tastendruck > Licht war für 5h an
Drtter Tastendruck > Licht geht nach 50sek aus

Jetzt flogen die beiden Taster raus und wurden durch den BSM ersetzt.
Entsprechend mussten auch das Relais sowie die Zeitschaltung weichen, da der Status des BSM sonst immer nach kurzer Einschaltdauer auf „aus“ wechselte, das Licht aber eingeschaltet blieb, wie oben aufgelistet.

Also nun: BSM schaltet Licht ein und aus.
In der CCU ein Programm auf 5min gestellt.
Licht geht nach 5min aus.

Der BWM schaltet das Licht auch ein, jedoch nimmt der BSM dies nicht wahr.
Nach ablauf des eigenen Timers vom BWM geht das licht selbstverständlich aus...

Frage:
Kann ich hier lediglich den Homematic Bewegungsmelder einsetzen? Oder geht es mit dem vorhandenen irgendwie?

Danke vorab :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“