Hoher Duty Cycle und HmIP-BSM lässt sich nicht wieder anlernen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ab_home
Beiträge: 76
Registriert: 02.06.2014, 09:44

Hoher Duty Cycle und HmIP-BSM lässt sich nicht wieder anlernen

Beitrag von ab_home » 08.08.2019, 11:32

Der ursprüngliche Hilferuf war im falschen Unterforum ...
Hier die Problembeschreibung:

Seit ein paar Tagen ist der Duty Cycle meines Systems von den üblichen 2% auf knapp unter 30 gestiegen. Auf der Suche nach dem Grund habe ich zunächst wie empfohlen alle Programme deaktiviert, aber festgestellt, dass es daran nicht liegt.

Da vor zwei Wochen ein neuer HmIP-BSM hinzugekommen ist, war das mein nächster Kandidat. In anderen Diskussionen zum Duty Cycle hatte ich gesehen, dass HmIP-Geräte, die eine Leistungsmessung durchführen durch geeignete Einstellungen so konfiguriert werden können, dass sie weniger Funkverkehr erzeugen. Ich habe deshalb in den Messkanälen des Schalters alle Sekunden-Werte auf Stunden hochgesetzt. Bei der Übertragung der Konfigurationsdaten zum Schalter erhielt ich dann jedoch die Meldung, das Gerät sei nicht erreichbar. Das Drücken des Anlern-Knopfs hat auch nicht geholfen.
Ich habe dann versucht, das Gerät über die Web-Oberfläche der Zentrale zu löschen, was aber auch nicht funktionierte, da das Gerät nicht erreichbar war. Ich habe den HmIP-BSM inzwischen durch die Systemtaste am Schalter zurückgesetzt. Aus der CCU3 ist er damit auch verschwunden und die Servicemeldung zur Übertragung der Konfigurationsdaten damit auch weg. Leider lässt sich der Schalter aber nicht mehr anlernen und der Duty Cycle ist auch noch unverändert hoch.
Nach der Installation des neuen HmIP-BSM war der Duty Cycle zunächst ok. Der Anstieg kam erst ca. 10 Tage später. Ich hatte dann vermutet, dass der HmIP-BSM das Problem sein könnte. Nun habe ich aktuell gleich zwei Probleme: Zum einen den hohen Duty Cycle und zum anderen einen Schalter, der sich nicht mehr anlernen lässt ...

Jede Hilfe ist wie immer sehr willkommen!
Meine Zentrale ist eine CCU3 mit der Firmware 3.47.15
Der Schalter hatte (hat?) die Firmware 1.12.6

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“